Eines Tages ist er einfach da: 'Red Dog'. Und er erobert das staubige Nest Dampier im Nordwesten Australiens im Sturm. Der rothaarige Rumtreiber ist ein Reisender mit Persönlichkeit; er gehört zu niemandem, aber er ist für (fast) alle ein Freund. Manch einer der rauen Minenarbeiter, die aus aller Herren Länder eingewandert sind, findet Trost und Wärme bei dem Mischling mit dem roten Fell. 'Red Dog' stiftet Ehen, verhindert Schlägereien und rettet Leben. Er wird in die Gewerkschaft der Minenarbeiter aufgenommen und bekommt ein eigenes Bankkonto. Auch als er in John, dem Busfahrer, sein wahres Herrchen findet, lässt er seine Stadt nicht im Stich.

Wawa gehört einem der letzten, traditionsbedachten Stämme des Südpazifiks an, der auf einer abgelegenen Regenwald-Insel lebt. Die junge Frau verliebt sich in Dain – doch das ist nicht der Mann, den ihr Stamm für sie auserkoren hat. Somit sieht sich sie sich hin- und hergerissen zwischen den Traditionen ihres Volkes und ihrer eigenen, aber verbotenen, Leidenschaft...

Der bisher politisch nicht sonderlich aktive Kameramann Harvey Denton wird eines Tages vom Geheimdienst Australiens kontaktiert. Offenbar hat man in der Wüste in einem Testgebiet ein vergrabenes Flugzeug entdeckt, welches stark radioaktiv verseucht ist. Schlimmer noch: die Leiche seines Vaters, den er vor Jahren für ertrunken hielt, befindet sich bei dem Wrack, mit einer Schußwunde....

Die Mafia will ihren Kandidaten, den Kardinal Albini, zum Papst küren, aber ein schwerhöriger Sekretär schreibt Albinizi auf. Dieser ist ein unkonventioneller Priester, der ein Automechaniker war, bevor er aufgrund der unglücklichen Liebe zu einer US-amerikanischen Touristin in ein Kloster ging.

Nachdem ein zielstrebiges Model den Umständen in ihrem Leben sowohl körperlich als auch psychisch nicht mehr standhalten kann, gerät Sie immer weiter in eine Abwärtsspirale von Drogen und Gewalt der ihr Leben zu einem mörderischen Albtraum werden lässt.