In Israel soll eine gemeinsame französisch-israelische Wissenschaftsmission die Geheimnisse des Hügels von Kiryath-Jearim (oder Kiryat Ya'arim) lüften, der in ein katholisches Kloster umgewandelt wurde und auf dem der Bibel zufolge die Bundeslade mindestens zwanzig Jahre lang aufbewahrt wurde, bevor sie von König David, dem Vater von König Salomon, nach Jerusalem gebracht wurde, der schließlich das Allerheiligste im Ersten Tempel baute, um sie dort unterzubringen.

Der Tod seines Geliebten, für den er seine Frau und seine Tochter verlassen hat, hat Charlie schwer getroffen. Inmitten seiner Trauer hat er eine Essstörung entwickelt, die dazu führt, dass er nun 270 Kilo wiegt und sich so weit es geht von der Gesellschaft abschottet. Doch nach dem Kontakt zu einer Person sehnt sich Charlie trotzdem: dem zu seiner siebzehnjährigen Tochter Ellie.

Der Film erzählt das Leben von Jesus von Nazaret aus der Sicht seines Apostels Johannes, und setzt seinen Schwerpunkt auf das von ihm verfasste Johannesevangelium. Das wie im Johannesevangelium nichts von der Geburt Christi erwähnt, sondern erst beginnt, als Johannes der Täufer Jesus im Jordan tauft. Auch seine Wunder und Predigten werden ausschließlich dem Johannesevangelium entnommen, so unter anderem die Auferweckung des Lazarus, der Gang Jesu über den See Genezareth, die wundersame Brotvermehrung, die Heilung eines Blinden und eines Lahmen.

...das Alte Testament" Jeremia, der Sohn eines Priesters, ist auserwählt, Gottes Wille zu verkünden. Hierfür ist er bereit, alles hinter sich zu lassen. Seine Familie und auch das Mädchen Judith, das er liebt. In Jerusalem prophezeit er den Krieg mit dem babylonischen König, wenn das Volk nicht bald zu seinem wahren Glauben zurückfindet. Aber niemand schenkt ihm Glauben. Er wird als Verräter und Gotteslästerer gefangengenommen. Doch dann steht bald der Feind vor den Toren Jerusalems, und das Volk horcht auf. Aber die Stadt ist nicht mehr zu retten..."

Maria Magdalena ist eine zentrale Person der Bildgeschichte: Zeugin der Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung Jesu Christi. Sie ist auch eine moderne Frau, welche selbstbewusst und mutig gegen die Geschlechterrollen dieser Zeit kämpft. Auf der Suche nach ihrem persönlichen Lebensweg schließt sie sich dem charismatischen Jesus von Nazareth und seinen Jüngern an, die auf einer spirituellen Reise nach Jerusalem sind.

Der jüdische Prinz Judah Ben-Hur und der Sohn eines römischen Steuereintreibers Messala wachsen gemeinsam zu jener Zeit auf, zu der auch Jesus Christus lebt. Sie sind beste Freunde, bis Messala eines Tages nach Rom geht, um sich dort weiterzubilden. Jahre später kommt er als völlig veränderter Mensch zurück, hat nur noch Spott für Judah und vor allem für dessen Religion übrig. Schon bald intrigiert er gegen seinen einstigen Freund und sorgt dafür, dass dessen Familie im Gefängnis landet und Judah auf ein Sklavenschiff gebracht wird. Der dort dem sicheren Tod geweihte Ben-Hur überlebt wie durch ein Wunder und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Die bietet sich schließlich bei einem Wagenrennen in Rom, an welchem Ben-Hur im Dienste des ihm wohlgesonnenen Scheichs Ilderim teilnimmt …

Das Jahr 1890: Bibelprofessor Russell Carlisle hat ein neues Buch, "Die sich verändernden Zeiten", geschrieben. Als jedoch Dr. Norris Anderson anmerkt, dass das, was Carlisle geschrieben hat, zukünftige Generationen ernsthaft beeinträchtigen könnte, hält Carlisle das für eine absurde Idee seines Kollegen. Aber Anderson hat ein Geheimnis: Mit Hilfe der Aufzeichnungen seines verstorbenen Vaters, hat er eine Zeitmaschine entwickelt und schickt Carlisle schließlich über 100 Jahre in die Zukunft, um ihm einen Ausblick auf die Zukunft der Menschheit zu geben, in der der Glaube an Gott allenfalls noch eine untergeordnete Rolle zu scheinen spielt. Carisle ist, angekommen im 21 Jahrhundert, überwältigt vom technologischen Fortschritt der Menschheit, und es kommt zu einigen Missverständnissen. Doch die Oberflächlichkeit der Menschen der Zukunft und die damit einhergehende Abkehr vom Glauben lassen ihn umdenken...

Zusammenhalt, Frieden und Nächstenliebe – gerade in schwierigen Zeiten. Die Passionsgeschichte steht genau für diese Werte und begeistert schon über 2000 Jahren lang. Nun wird Jesus Christus bei Die Passion erneut zum Leben erweckt: Beim RTL-Musik-Live-Event wacht er nun in der heutigen Zeit auf – begleitet von echten Pophits. Die moderne Darstellung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus wird bei Die Passion von einem Aufgebot an bekannten Stars der Schauspiel- und Gesangsszene inszeniert.