John T. Chance ist Sheriff in der Stadt Rio Bravo. Als er den Mörder Burdette einsperrt, geraten er und sein Gehilfe Stumpy in große Bedrängnis, da der Bruder des Täters das Gefängnis stürmen lassen will. Der stadtbekannte Säufer Dude, der vor einer unglücklichen Frauengeschichte sein Stellvertreter war, und der junge Revolverheld Colorado schließen sich Chance an. Burdettes Männer nehmen Dude als Geisel, um den Mörder freizupressen. Am Rande der Stadt kommt es zum Showdown. Chance und seine Männer können die Schießerei mit Hilfe von ein paar Stangen Dynamit für sich entscheiden.

Irgendwo im verschneiten Wyoming, einige Jahre nach dem Bürgerkrieg: Eine Postkutsche kämpft sich auf dem Weg zum Städtchen Red Rock durch die Landschaft. An Bord sind der Kopfgeldjäger John Ruth, seine Gefangene Daisy Domergue und zwei erst auf dem Weg zugestiegene Passagiere: der Ex-Soldat und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger tätige Marquis Warren sowie Chris Mannix, der angibt, der neue Sheriff von Red Rock zu sein. Aufgrund eines heftigen Schneesturms sind sie jedoch dazu gezwungen, in einer Hütte Zuflucht zu suchen. Dort verstecken sich bereits der Mexikaner Bob, der undurchsichtige Oswaldo Mobray, der Cowboy Joe Gage und der in die Jahre gekommene Südstaaten-General Sanford Smithers vor dem Wetter. Schnell nehmen die Spannungen in der Gruppe von misstrauischen Raubeinen zu, nachdem man sich anfangs noch bestens unterhalten hat. Und bald wird klar, dass längst nicht jeder von ihnen die Hütte lebend verlassen wird.

John Russell, ein Weißer, der von Apachen aufgezogen wurde ist Fahrgast in einer Postkutsche im östlichen Arizona im Jahr 1880. Er ist auf dem Weg nach Hause, um sein Erbe zu fordern. Zu seinen Mitreisenden zählen neben dem Fahrer Henry Mendez, ein skrupelloser Indianervertreter, Alexander Favour, dessen Frau Audra, ein jung verheiratetes Ehepaar, Gasthausbesitzer Jessie Brown und ein kurz angebundener Fremder Cicero Grimes. Russell, der unter dem Namen "Hombre" bekannt ist, schlägt vier bewaffnete Banditen in die Flucht, die Favour 12000 Dollar rauben wollen, die dieser bei seiner Arbeit für die Regierung unterschlagen hat. Das Geld wird gerettet. Dann führt "Hombre" die Fahrgäste zu einem stillgelegten Bergwerk, um die unvermeidbare Belagerung abzuwarten, wenn die Banditen am nächsten Tag zurückkehren.

Nach einem nicht völlig geglückten Postkutschenüberfall verlieren die Banditen Jim Hawkins und Wahoo Jones ihren Kumpel Sam McGee aus den Augen. Auf der Suche nach ihm geraten sie an die Texas Rangers, denen sie sich anschließen. Was zunächst nur als Möglichkeit gedacht war, Sam mit nützlichen Informationen versorgen zu können, mündet in einen Konflikt, als sich Jim und Wahoo mit ihrer Rolle als Gesetzeshüter anfreunden. Können sie Sam davon überzeugen, ebenfalls auf die Seite der Guten zu wechseln?

Die ehemalige Büffelsoldatin Mo Washington reist in den Westen, um eine Goldmine zu beanspruchen. Als ihre Postkutsche überfallen wird, soll Mo einen gefährlichen Banditen gefangen halten und muss den Tag überleben, an dem die Banditenbande versucht, ihn zu befreien.

Die hübsche Phoebe ist Fuhrunternehmerin. Als sich ein skrupelloser Bandit ihren Besitz aneignen will, findet sie nur in dem Cowboy Muncie Unterstützung im Kampf gegen ihre Gegner...

Sieben absolut unterschiedliche Menschen sitzen in einer Postkutsche auf dem Weg nach San Fernando: ein Mädchen, das in einem Saloon arbeitet, aber die Stadt verlassen musste, ein alkoholabhängiger Arzt, ein Schnapsverkäufer, ein halbkrimineller Banker, ein professioneller Spieler, ein Revolverheld und eine junge Frau, die nur zu ihrem Mann gelangen will. Diese wenig harmonische Truppe geht sich gegenseitig auf die Nerven, muss sich jedoch schleunigst disziplinieren, als sie durch Indianergebiet reitet und angegriffen wird. Plötzlich gilt ausschließlich der blanke Überlebenswille dieser Gruppe und sie muss alle Kräfte bündeln um lebend aus dem feindlichen Gebiet zu entkommen und San Fernando zu erreichen.

Nach der Ermordung eines mexikanischen Generals befindet sich Nachwuchs-Revolvermann Billy Young auf der Flucht. Er trifft auf den alternden Ben Kane, der gerade auf dem Weg in das Kaff Lords ist, wo er den Posten des Marshals übernehmen soll. Ben bietet Billy an, sein Gehilfe zu werden. Noch ahnt Billy nichts von Bens eigentlicher Mission: er ist auf der Jagd nach dem Mörder seines Sohnes, der sich in Lords befinden soll. Zu den Attraktivitäten des Städtchens zählt auch eine Salon-Dame namens Lilly...

Während des amerikanischen Bürgerkrieges soll Captain Lafe Barstow in Kalifornien Sympathisanten der Südstaaten mobilisieren und so General Lee entlasten. In den Bergen Nevadas kann er mit seinen Männern eine Postkutsche vor einem Indianerüberfall retten. An Bord der Kutsche befindet sich die Verlobte des örtlichen Unionskommandanten, weshalb der einen Trupp zur Suche nach ihr ausschickt. Barstow gelingt es mit einer List, die Unionssoldaten gefangen zu nehmen. Doch schon bald sieht er sich einer Übermacht kriegerischer Schoschonen gegenüber...

Eine Kutsche wagt sich durch feindliches Indianergebiet nach Lordsburg, Arizona. Die Reisenden, darunter Doc Holiday, eine schwangere Offiziersgattin, ein Bankdirektor der Gelder veruntreut hat, die Bardame Dallas und der gesuchte Revolvermann Ringo, haben ihre Gründe, warum sie diese gefahrvolle Tour auf sich nehmen. Ringo will in Lordsburg mit den Plummers abrechnen. Die Outlaws haben ihm nicht nur zu einem ungerechtfertigten Gefängnisaufenthalt verholfen, sie haben auch seinen Bruder auf dem Gewissen. Die Gruppe übersteht einen Angriff der Apachen und erreicht Lordburg, wo der Marshall und Doc Holiday Ringo in seinem Kampf gegen die Plummers beistehen.

Der arbeitslose Pony-Express-Reiter John Blair erwirbt mit seinem Kumpel Larry eine wertlose Postkutschenlinie von dem betrügerischen Geschäftsmann Cal Drake. Doch die beiden lassen sich nicht unterkriegen, obwohl Drake mit seinen Handlangern alles darangesetzt, ihnen Steine in den Weg zu legen.

Goldsucher Duff ist mit seiner Postkutsche unterwegs. Ebenfalls an Bord ist der Waffenhändler Conroy der es auf Duffs Fund abgesehen hat. Dann wird die Postkutsche in einer Geisterstadt von Cheyenne-Indianern überfallen. Die Ausweglosigkeit der Lager offenbart die wahren Charaktere aller Mitreisenden…