Lyla ist eine Ausnahme-Cellistin, Louis ein irischer Rockmusiker. Eine einzige, magische Nacht über den Dächern von New York ändert für beide alles. Aber Lylas ehrgeiziger Vater trennt die Liebenden voneinander. Schlimmer noch: Als die hochschwangere Lyla einen Unfall erleidet, lässt er sie in dem Glauben, sie habe eine Fehlgeburt erlitten … Einige Jahre später schlägt sich ein kleiner Junge als Straßenmusiker durch den Big Apple. Er nennt sich August Rush und erfreut mit seinem außergewöhnlichen Talent die Passanten am Washington Square. Das erregt auch die Neugier des zwielichtigen Vagabunden Wizard. Er versteht es geschickt, sich die musikalische Begabung des Jungen zunutze zu machen. Doch klingende Münzen im Gitarrenkasten interessieren den kleinen August wenig. Was ihn antreibt, ist viel mehr die Stimme seines Herzens und der sehnsüchtige Wunsch, irgendwo da draußen seine Eltern, die er nie kennen gelernt hat, auf sich aufmerksam zu machen …
Fast vierstündiges chinesisches Alltagsdrama des Kameramanns Gu Changwei (Regiedebüt!), das für den internationalen Release auf 140 Minuten heruntergekürzt wurde. Der stille Film schildert das Leben dreier Geschwister in den 1980ern in der chinesischen Provinz. Der jüngste Bruder ist behindert und erhält als einziger etwas Liebe der verklemmten Eltern.
Spanien 1939. Der zehnjährige Carlos, Sohn eines gefallenen Republikaners, wird der Obhut eines Kinderheimes für Bürgerkriegswaisen in der Provinz überstellt. Schnell lernt Carlos, dass seine neue Umgebung so manches Geheimnis birgt, doch muss er sich zunächst in der Hackordnung innerhalb der Knabengemeinschaft behaupten, bevor man gemeinsam dem Rätsel einer nächtlichen Geistererscheinung auf den Grund gehen kann. Unterdessen plant der zornige Hausmeister des Heimes, persönliche Rache mit einem einträglichen Raubzug zu verquicken.
Am Valentinstag des Jahres 1900 unternehmen eine Mädchenklasse und ihre Lehrerinnen einen Ausflug zum Naturdenkmal Hanging Rock. Vier Schülerinnen sondern sich von den anderen ab, um die felsige Gegend zu erkunden. Dabei werden sie von zwei jungen Männern, Michael und Albert, beobachtet. Michael ist von der schönen Miranda verzaubert. Als die Klasse am Abend ins Internat zurückkehrt, fehlen die vier Mädchen und eine Lehrerin. Die großangelegte Suchaktion bleibt ohne Erfolg, aber Michael, der fest davon überzeugt ist, dass die Mädchen noch leben, stellt mit Alberts Hilfe eigene Nachforschungen an. Nach langem Suchen findet Albert eines der Mädchen. Es lebt, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Mysteriöse Vorfälle häufen sich ...
In einem spanischen Waisenhaus geschahen zu Zeiten Francos allerlei schreckliche Dinge. Nun will die tatkräftige Laura das Heim, den Ort ihrer Jugend, wiedereröffnen, um so unter anderem Spielkameraden für ihren sensiblen Sohn zu finden. Dieser findet auch schnell Anschluss. Allerdings bleibt zunächst fraglich, ob es sich dabei um reale Kinder oder eher um übernatürliche Wesen handelt. Als Lauras Sohn spurlos verschwindet, sieht sich Laura gezwungen, sich ihren eigenen Dämonen der Vergangenheit zu stellen.
Jacob (Mads Mikkelsen) arbeitet als Vorsteher eines Waisenhauses in Indien. Als das Waisenhaus von der Schließung bedroht wird, erhält Jacob von Jørgen (Rolf Lassgård), einem dänischen Geschäftsmann, ein ungewöhnliches Angebot. Er bietet dem Waisenhaus eine großzügige Spende an, doch diese ist an eine seltsame Bedingung geknüpft: Jacob muss selbst nach Europa reisen und den Vertrag unterzeichnen. Zufällig fällt Jacobs Ankunft mit der Hochzeit von Jørgens Tochter Anna zusammen und Jørgen bittet Jacob, an der Feier teilzunehmen. Auf der Hochzeit stellt Jacob fest, dass die Mutter der Braut und Ehefrau seines Wohltäters (Sidse Babett Knudsen), seine Jugendliebe Helene ist. Als Jacob hört, dass Jørgen gar nicht Annas leiblicher Vater ist, steigt eine unfassbare Ahnung in ihm auf …
USA in den 30er Jahren. Der warmherzige Dr. Wilbur Larch leitet in St. Cloud’s ein Waisenhaus. Zu dem Waisenkind Homer Wells entwickelt der kinderlose Arzt allmählich eine tiefgehende Vater-Sohn-Beziehung. Larch bringt ihm alles Wissenswerte über die Medizin bei. Doch die ausgeprägte Persönlichkeit des Arztes stellt hohe Ansprüche an den Jungen. Und nun, da er erwachsen wird, zweifelt er langsam an Larchs Methoden. Und so beschließt Homer fortzugehen, um die Bahnen seines Lebens selbst zu bestimmen.
Oliver, das Findelkind aus dem Arbeitshaus, ist ausgerissen. Karge Kost und ständige Prügel haben ihm Beine gemacht. Nun sucht Oliver sein Glück im Hexenkessel London, und landet prompt in den Fängen der Unterwelt. Mr. Fagin, Boss einer Bande jugendlicher Taschendiebe und Trickbetrüger, nimmt den Waisenknaben unter seine Fittiche. Und Oliver lernt das Gaunerhandwerk von Grund auf.
Der Waisenjunge Oliver Twist wächst in einem Armenhaus auf. Als billige Arbeitskraft soll er dem Leichenbestatter Sowerberry zu Hand gehen. Doch Oliver nimmt Reißaus und schließt sich einer Bande von Kindertaschendieben an, die für den Hehler Fagin arbeitet. Aber schon nach kurzer Zeit wird Oliver von Mr. Brownlow, einem reichen Gentleman, auf frischer Tat ertappt. Statt jedoch den kleinen Dieb der Polizei zu übergeben, beschließt er, ihn bei sich aufzunehmen. Doch ganz so leicht lässt Fagin seinen neuen Taschendieb nicht ziehen.
Der Schurke Mogambo, gespielt von Amrish Puri, spricht nur in der dritten Person von sich. Er ist brillant und gleichzeitig völlig verrückt, und hat sich eine Insel in der Nähe des indischen Festlandes gekauft. Von dort beobachtet er, wie seine Schergen üble Verbrechen in ganz Indien anrichten - denn er will die Herrschaft über den gesamten Subkontinent an sich reißen. Dies würde auch gelingen, gäbe es nicht Arun. Gespielt von Anil Kapoor, ist Arun ein junger verwaister Geiger, der sich nach Kräften um andere Waisenkinder und um die Straßenmusik kümmert. Bis ihm ein goldenes Gerät in die Hände fällt, mit dem er sich unsichtbar machen kann. Als geheimnisvoller Superheld Mister India bekämpft er von nun an Mogambo, und verliebt sich dabei in die atemberaubende Tänzerin und Mitbewohnerin Seema. Erleben Sie dieses klassische Meisterwerk und lassen Sie sich vom ganz großen Bollywood-Erzählkino verzaubern. Ein Film, der immer jung bleibt.
Das kleine Mädchen Sara wächst wohlbehütet im Pensionat von Mrs. Michin auf, während ihr Vater Captain Reginald Crewe im Krieg kämpft. Doch für Sara wird der schlimmste Alptraum Wirklichkeit, als die Nachricht vom Tod ihres Vaters in England eintrifft. Somit wird Sara zur Waise - und Mrs. Michin nützt ihre Situation schamlos aus, indem sie Sara kurzum zur Dienstmagd degradiert. Das Mädchen muss von nun an in der Dachkammer hausen und ihre ehemaligen Mitschüler bedienen. Doch Sara ist felsenfest davon überzeugt, dass ihr Vater immer noch am Leben ist. Mit ihren neuen Freunden, den Dienstboten Becky und Ram, beginnt Sara, Nachforschungen anzustellen...
Mexiko, in den 70ern: Nacho ist Koch in einem armen Klosterwaisenhaus irgendwo in der Pampa und sein größter Wunsch ist es, ein berühmter Luchador, ein Wrestler zu werden. Als Koch fehlen ihm die Zutaten, die hübsche Nonne Encarnation scheint unerreichbar, also sucht sich Nacho eines Tages einen Partner für einen Nachwuchswettbewerb: seine Wahl fällt auf den dürren und abgrundtief häßlichen Esqueleto, doch das neue Dream Team verliert - und verdient trotzdem Geld. Fortan gibt dies Nacho Aufschwung, doch bald meldet sich sein Ehrgeiz - denn Niederlagen tun weh.Als er im Kloster mit seiner Nebentätigkeit auffliegt, will er es allen und sich beweisen: er will den größten Luchador, Ramses, schlagen...
Der britische Auslandskorrespondent Michael Henderson ist während des Kriegs in Bosinien in Sarajevo stationiert. Die Stadt ist von feindlicher Artillerie umringt. Henderson und sein Team entdecken ein Waisenhaus, das inmitten der Frontlinie unter schwerem Beschuß liegt. Erschüttert durch die unmenschlischen Bedingungen, unter denen die Kinder dort leben müssen, berichten sie immer wieder aus dem Waisenhaus, um die internationale Gesellschaft zum Handeln zu zwingen. Doch die erwarteten Reaktionen bleiben aus, und so versucht Henderson, eines der Kinder nach Engand zu schmuggeln.
Nach einem tödlichen Autounfall seiner Eltern steht der elfjährige Nathan plötzlich als Waise da. Er wird in die Erziehungsanstalt Milwood gebracht, die unter dem kompromisslosen Regime des autoritären Dr. Clemens steht. Dort scheint so manches nicht mit rechten Mitteln zuzugehen, doch Nathans Neugier wird ihm schnell zum Verhängnis: Er wird in den berüchtigten Trakt B gesperrt, in dem mit eher "experimentellen" Methoden das Verhalten der Kinder modifiziert wird. Außerdem wird gemunkelt, dass es dort spuken soll.
Die vier Waisenkinder Maps, Misty, Spark und Spit sind beste Freunde. Da es wenig Adoptionsmöglichkeiten für sie gibt, dürfen sie ihre Sommerferien am Meer verbringen. An der Ankunft treffen sie Fearless und seine Frau Teresa. Misty, Spark und Spit kommen Teresa näher, doch Maps weigert sich, mit ihr zu sprechen. Stattdessen trifft er sich mit Lucy, einem hübschen Mädchen, die mit ihrem Onkel die Ferien am Strand verbringt. Sie führt ihn zu seltsamen Felsen, an denen sie sich immer treffen.
1958: Als das marode Kinderheim Saint Ange aufgelöst wird, soll die junge Putzfrau Anna (Virginie Ledoyen) dort aufräumen. Bis auf die verstörte Judith (Jane Birkins Tochter Lou Doillon) scheint das Haus von Waisen verlassen. Da entdeckt die schwangere Anna Hinweise auf spukende Kinder…
Der elfjährige Milan (Alexis Tomassian) büxt aus dem Waisenhaus aus und quartiert sich bei der Kleptomanin Geneviève (Françoise Christophe) ein. Milan heilt sie von ihrer Manie und verschafft ihren Nachbarn neues Liebesglück. Dabei hofft er stets darauf, daß sie seine Ersatzeltern werden. Als aber herauskommt, daß Milan einen schwerreichen Opa hat, gerät der Knabe in Lebensgefahr…