Schnell auf den Boden legen und ohne zu blinzeln an die Decke schauen: Das ist Sashas Trick, um nicht weinen zu müssen. Auch wenn sie allen Grund dazu hätte. Aber sie hat sich vorgenommen, stark zu sein. Schließlich weint ihr Vater seit dem Tod ihrer Mutter schon genug. Mit einer Stand-up-Comedy-Performance in der Bar ihres Onkels hofft sie, ihn aufmuntern zu können, doch der Weg dorthin ist holprig. In ihrer Wut auf die Mutter stellt Sasha einen eisernen Grundsatz auf: Niemals so zu werden wie sie! Dazu verfasst sie eine radikale Überlebensliste: Die Haare abschneiden! Keine Bücher mehr lesen! Sich niemals um ein lebendiges Wesen kümmern! Und eben: eine Comedy Queen werden! Auf ihrem Weg wird Sasha von Erinnerungen eingeholt und es k

Soweto, Südafrika, 1976. Bei einer friedlichen Demonstration wird ein schwarzer Junge verhaftet, dann mißhandelt. Sein Vater, ein gutmütiger Schulgärtner, wendet sich hilfesuchend an den weißen Lehrer Du Toit, der beschwichtigt. Als sowohl der Inhaftierte, als auch dessen Vater unter mysteriösen Umständen verschwinden, beginnt Du Toit zu kämpfen. Mit der Hilfe eines engagierten Anwalts zieht er vor Gericht und manövriert sich damit zunehmend ins soziale Abseits der rassistischen Gesellschaft.

In der boomenden Metropole Peking suchen zahlreiche Zuwanderer aus der chinesischen Provinz ihr Glück. Eine von ihnen ist die junge Liu Ping Guo (Fan Bingbing), die sich ihren knappen Lebensunterhalt im Golden Basin verdient, einem Pekinger Fußmassagesalon für wohlhabende Geschäftsleute. Dabei kam sie nach Peking, um sich dort genug Geld zu verdienen, um später in bescheidenem Wohlstand auf das Land zurückkehren zu können.Davon ist Liu Ping Guo jedoch weit entfernt. Stattdessen muss sie sich die Übergriffe der lüsternen Kundschaft gefallen lassen und ihre Ehe verheimlichen, um nicht ihren Job zu verlieren. Nachdem sie sich mit einer Freundin betrank, die gefeuert wurde, weil sie sich gegen einen allzu aufdringlichen Kunden wehrte, wird sie von ihrem Chef Lin Dong (Tony Leung Ka Fai) vergewaltigt.

Willkommen in der Armee! Zohar and Daffi leben ihren Pflichtdienst beim israelischen Militär voller Motivation absolut unmotiviert aus. Von Action ist weit und breit nichts zu sehen und jeglicher Respekt fehlt ihnen sowieso. Den Alltag inmitten von staubigem Wüstensand und bürokratischen Papierbergen verbringen sie mit Computerspielen und Tackerattacken.

Sonne, Party und Sex: Mehr interessiert die Teenager Tara, Em und Skye während ihres ersten Mädelstrips nicht. Mit wilden Clubnächten, jeder Menge Drinks und heißen Partyspielen soll ihr gemeinsamer Sommerurlaub auf Kreta der beste ihres Lebens werden. Vor allem die 16-jährige Tara hat sich vorgenommen, die Zeit in vollen Zügen zu genießen. Sie ist als einzige der drei Freundinnen noch Jungfrau – und das möchte sie unbedingt noch in diesem Sommer ändern.

Im Jahre 1935 zieht Pater Michael McKinnon von England nach Boston. Aus unbekannten Gründen meidet er die bekanntesten Gemeindemitglieder, Arthur und Eleanor Barret. Die beiden wüschen sich verzweifelt ein Kind, aber Arthur ist steril. Also engagieren sie den Harvard-Studenten Roger Martin, doch der verliebt sich in Eleanor.

Als der Sohn Bennett bei einem Autounfall ums Leben kommt, zerbricht die Familienidylle von Allen Brewer und Grace Brewer. Während ihr Leben scheinbar an tiefer Trauer und Verzweiflung zu Grunde geht, steht plötzlich Rose vor der Tür, und behauptet von Bennett ein Kind zu erwarten...

Marie ist Schweizerin, Filipa portugiesischer Herkunft. Die eine möchte ewig studieren, die andere will heiraten. Als Marie Liebeskummer hat, schlägt ihr Filipa vor, zusammen einen Monat in Portugal bei ihrer Familie zu verbringen. Dort kommt es zu verschiedenen Begegnungen, aber auch zu Konflikten. Die Liebe und die Gefühle versetzen sie in einen Taumel – und dann müssen sie auch noch zahlreiche Entscheide fällen.