Merida – Legende der Highlands spielt im Schottland des 10. Jahrhunderts. König Fergus und Königin Elinor haben es nicht leicht. Ihre Tochter Merida, ein Ass im Bogenschießen, ist ein echter Wildfang und Sturkopf. In ihrem Ungestüm verletzt die Prinzessin alte Traditionen, indem sie bei einem Turnier mit ihrer Schussfertigkeit auftrumpft, die offiziellen Teilnehmer brüskiert und damit den Zorn der schottischen Lords auf sich zieht. Als sie dadurch das Königreich in ein Chaos stürzt, bittet sie eine weise alte Frau um Hilfe, die ihr einen verhängnisvollen Wunsch gewährt. Um ihre Fehler wieder gut zu machen, muss Merida lernen, was wahrer Mut bedeutet und so den Fluch aufheben, bevor es zu spät ist.

Harriet M. Welsch ist wahrscheinlich die gerissenste elfjährige Spionin, die die Welt je gesehen hat. Harriet träumt davon, Autorin zu werden, deshalb hat ihre Nanny und beste Freundin Golly ihr vorgeschlagen, alles was sie sieht aufzuschreiben. Das Ganze ist ein großer Spaß, bis Harriets Freunde ihr geheimes Spion-Notizbuch finden. Denn ihnen gefällt nicht, was Harriet aufgeschrieben hat. Und Harriet selbst können sie auch nicht besonders leiden. Kann Harriet ihre Freunde zurückgewinnen oder ist sie dazu verdammt ein Außenseiter zu sein, ein einsamer Autor und vergessener Spion?

Als Roxy Hunter in ein gruseliges altes Haus auf dem Land zieht, stolpert die nicht aufzuhaltende Neunjährige in eine eigenartige Welt aus ungelösten Geheimnissen und dem großen Unbekannten. Mithilfe ihres besten Freundes Max, der ein Genie ist, begibt Roxy sich daran, ein Verbrechen aufzuklären, das Haus der Familie zu retten und ein unglückliches Liebespaar über das Grab hinaus zu vereinen.

Erst an Weihnachten sollen sie ihn wiedersehen! Die 13-jährige Julia und die acht Jahre alten Zwillinge Ida und Sindre sind mit ihrer Mutter gerade umgezogen, ihr Vater arbeitet als Pilot im weit entfernten Südnorwegen. Als Ida und Sindre ein Loch im Zaun des örtlichen Flugplatzes entdecken, kann Julia sie nicht aufhalten: Als blinde Passagiere wollen sie es an Bord eines Hubschraubers bis zu ihrem Papa schaffen. Doch der Helikopter ändert für einen Rettungseinsatz sein Ziel – und die drei Geschwister bleiben unbemerkt allein auf der winzigen Halbmondinsel im Nordpolarmeer zurück. Plötzlich müssen sie mit eisigen Schneestürmen, hungrigen Eisbären und zur Neige gehenden Vorräten zurechtkommen. Wird es ihnen gelingen, einen Notruf nach Hause zu schicken? Die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Leif Hamre beeindruckt mit ihren Tier- und Landschaftsaufnahmen.

Hochzeitsplanerin Wendy (Lisa Whelchel) ist nicht amüsiert: Der neue Nachbar Marco (Antonio Cupo) ist ausgerechnet Scheidungsanwalt. Aber es kommt noch schlimmer: Wendys Sohn Collin will Marcos Tochter Sophia heiraten! Das darf einfach nicht sein. Die ultravorhersehbare Story dieser US-Schmonzette wirkt derart weichgespült, das man praktisch durchgucken kann. Passend konturlos sind die Hauptdarsteller, die sich im echten Leben mit Sicherheit niemals heiraten würden.

Der elfjährige Vollwaise Pinky träumt davon, als Schiffsjunge mit der Crew des berühmt-berüchtigten Käpt’n Säbelzahn auf die Jagd nach Goldschätzen zu gehen. Als er vom Barschen Björn entführt wird, kommt er schon viel früher als gedacht in den Genuss eines waschechten Abenteuers. Am Ende landet er mit Säbelzahn und der Mannschaft der Dark Lady in Lama Rama, wo es gilt, einen verrückten König und seinen intriganten Bruder um deren Reichtümer zu erleichtern. Doch ist es wirklich Gold allein, das glücklich macht?

Was tun, wenn das Kribbeln im Bauch nicht mehr da ist? Eva und Adam sind seit drei Jahren fest befreundet. Auf ihrem 14. Geburtstag aber verkündet Eva, sie sei entschieden zu jung, um sich jetzt schon auf einen einzigen Jungen festzulegen. Adam fällt aus allen Wolken - lässt sich aber bald darauf schon von der kessen Petra trösten. Das gefällt Eva wiederum ganz und gar nicht. Hat sie womöglich einen Riesenfehler begangen? Drei weitere Geburtstagspartys und eine schrecklich peinliche Schulaufführung braucht Eva, um sich darüber klar zu werden, aber so einfach lässt Adam sich nicht zurückgewinnen ...