Diese üppig inszenierte Filmfassung eines internationalen Bühnenerfolgs ist eine in jeder Weise herausragende Leistung. Sie erzählt die lebensbejahende Geschichte des armen, jüdischen Milchmanns Tevje. Sein Stolz, seine Liebe und sein Glaube helfen ihm, der Unterdrückung im zaristischen Russland der vorletzten Jahrhundertwende zu widerstehen.

Tenjou Utena, ein Mädchen voller Ideale und mit hohen Zielen, kommt neu an die Ohtori Akademie, wo sie dank ihrer Kleidung zuerst für einen Jungen gehalten wird. Unverhofft trifft sie dort ihre alte Liebe Kiryuu Toga, der sagt, durch ein Rosensiegel ebenfalls dorthin geführt worden zu sein. Wortwörtlich durch die Blume gelangt auch Utena an so ein Siegel in Form eines Ringes und schon dreht sich die Spirale weiter, in der sie Himemiya Anthy trifft, die Rosenbraut. Wer sie besitzt, erlangt die Macht die Welt zu revolutionieren und um sie zu bekommen, muss man sich in einem Schwertduell messen. Ohne genau zu wissen warum, stürzt sich Utena in dieses gefährliche Spiel und bald wird klar, dass sie und Anthy ihre eigene Vergangenheit bewältigen müssen, um eine neue Zukunft für sich zu finden.

Der Phonetiker Professor Higgins wettet mit seinem Freund Colonel Pickering, aus der ungebildeten und derben Blumenverkäuferin Eliza Doolittle eine Dame der Gesellschaft zu machen. Diese ist zunächst gar nicht angetan von der Idee, Unterricht zu nehmen, welchen ihr Higgins aufdrängt, doch als es darum geht, dass sie, die meist auf den Straßen Londons leben musste, ein Dach über dem Kopf bekommt, stimmt Eliza zu.

„The Rolling Stones Rock and Roll Circus“ ist die Aufnahme einer Veranstaltung vom 11. Dezember 1968, die von den Rolling Stones zusammengestellt wurde. Die Veranstaltung umfasste zwei Konzerte auf einer Zirkusbühne und beinhaltet Auftritte von The Who, Taj Mahal, Marianne Faithfull und Jethro Tull. John Lennon und Yoko Ono spielten zusammen mit Eric Clapton, Mitch Mitchell und Keith Richards in der Supergruppe „The Dirty Mac“. Der Film sollte ursprünglich auf der BBC ausgestrahlt werden, aber die Rolling Stones hielten ihn zurück, weil sie mit ihrer Leistung unzufrieden waren.

In dieser auf Mark Twain zurückgehenden Geschichte glänzt Barbie in einer aufregenden Doppelrolle: Als Königstochter Anneliese und armes Mädchen Erika. Beide sehen sich erstaunlich ähnlich und ihre Schicksale verknüpfen sich untrennbar miteinander, als Prinzessin Anneliese entführt wird und ihre Doppelgängerin sie retten muss! Schafft Erika es, sich als Prinzessin auszugeben und die Pläne des bösen Preminger zu durchkreuzen? Und was passiert mit dem liebenswerten König Dominick, der sich in Erika verliebt und glaubt, sie sei Prinzessin Anneliese? In diesem zauberhaften Abenteuer voller Musik wagen es zwei mutige, schöne Mädchen, ihren Träumen zu folgen und entdecken, dass ihr Schicksal in einem ganz besonderen Platz entschieden wird: im Herzen!

Rom im Jahre 1943: Nach der Absetzung Mussolinis und dem Ausscheiden Italiens aus den Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs sind große Teile des Landes von deutschen Truppen besetzt. Ethnische Minderheiten und andere Sonderlinge aller Art haben es nun noch schwerer als unter der Herrschaft der nationalen Faschisten. Das gilt auch für Wolfsmensch Fulvio (Claudio Santamaria), Albino und Insektenflüsterer Cencio (Pietro Castellitto), die elektrisch aufgeladene Matilde (Aurora Giovinazzo) sowie den magnetischen Zwerg Mario (Giancarlo Martini), als ihr jüdischer Zirkusmaestro Israel (Giorgio Tirabassi) von den Nazis in ein KZ deportiert wird. Da tritt Franz (Franz Rogowski) in ihr aller Leben. Der fanatische SS-Offizier wird von Visionen einer deutschen Niederlage verfolgt und ist nun auf der Suche nach Menschen mit Superkräften, um den Sieg doch noch zu garantieren …

Orlando durcheilt in einem einzigen Leben vier Jahrhunderte, von den Tagen der großen Elisabeth I. bis heute. Auf halbem Wege wechselt der junge Edelmann das Geschlecht. Aus dem Favoriten der greisen Königin, dem liebeswunden Höfling, dem Gesandten der Krone in fernen Landen wird eine Lady. Sie wird in den literarischen Salons des 18. Jahrhunderts belächelt und empfängt im Zeitalter Viktorias vom Manne ihrer Träume ein Kind. Orlandos Reise durch die Zeit endet im lärmenden London von heute.

Starbesetzte Verfilmung der Tragikomödie von William Shakespeare. Venedig im 16. Jahrhundert: Der Kaufmann Antonio will dem jungen Aristokraten Bassanio aus Freundschaft finanziell helfen, damit dieser um seine angebetene Portia werben kann. Da Antonio das Geld jedoch gerade nicht hat, nimmt er bei dem Juden Shylock einen Kredit auf und bürgt mit einem Pfund seines eigenen Fleisches.

Arbeiterameise Z-4195, von Freunden kurz Z genannt, fühlt sich im Gewimmel seines Ameisenhaufens nicht mehr wohl. Er hat keine Lust mehr, eine unter vielen zu sein, und als er sich beim Tanzen in die wunderschöne Prinzessin Bala verliebt, wird es richtig kompliziert. Ehe er sich's versieht, ist er zusammen mit ihr auf der Flucht vor dem bösen General Mandible und auf der Suche nach dem sagenumwobenen Insektopia. Keine Frage, dass in der grossen Welt da draussen jede Menge Gefahren auf die beiden kleinen Ameisen lauern. Allein die Geschichte mit dem riesigen Turnschuh würde einem keiner glauben.

Während ihre Eltern den Sommer über verreist sind, verbringt die kleine Prinzessin Alise viel Zeit mit Königin Uberta. Von ihr soll das Mädchen lernen, eine echte königliche Hoheit zu sein. Doch für Alise gibt es nur eines: Sie will eine verwegene Piratin sein und setzt zusammen mit Lord Rogers, der Schildkröte Speed und dem Frosch Jean-Bob die Segel. Auf ihrer Fahrt über das Meer erlebt die Bande aufregende Abenteuer, aber auch Gefahren. Nachdem sie auf einer geheimnisvollen Insel schiffbrüchig werden, lernt die Prinzessin den dort abgeschieden lebenden Lucas kennen. Die Piratencrew und ihr neuer Freund müssen zusammenarbeiten, um dem Eiland mit seinen gefährlichen Kreaturen zu entkommen.