Gleich nachdem Jake Blues aus dem Gefängnis entlassen wird, besuchen er und sein Bruder Elwood das Waisenhaus, in dem sie großgezogen wurden. Dort müssen sie erfahren, dass das Waisenhaus an das Kultusministerium verkauft werden soll. Es gibt nur eine Chance auf Rettung: Innerhalb von elf Tagen muss die Grundsteuer bezahlt werden. Die Brüder beschließen das Geld aufzutreiben, indem sie ihre alte Blues-Band wieder zusammenstellen und ein großes Konzert geben.

San Diego, 1973: Der 15-jährige William träumt davon, eines Tages ein großer Rock-Kritiker zu werden - obwohl oder gerade weil seine Mutter hinter dieser Musik nur Drogen und zügellosen Sex wittert. Da bekommt der schüchterne Teen vom Rolling Stone Magazine unverhofft ein Traumangebot: Er soll die aufstrebende Band Stillwater auf ihrer "Almost Famous"-Tour begleiten. Dabei lernt er nicht nur das Leben auf der Überholspur sondern auch Penny Lane kennen, die allerdings nur Augen für den charismatischen Gitarristen Russell hat...

Der tschechische Regisseur Jan Svěrák erzählt in diesem Oscar-gekrönten Film die Geschichte des desillusionierten Prager Cellisten Louka, der nach einer Scheinehe mit einer Russischen Emigrantin plötzlich die Verantwortung für deren fünfjährigen Sohn Kolya übernehmen muss. Doch es dauert nicht lange, bis die anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten überwunden sind.

Als der renommierte Dirigent Daniel Dareus einen schweren körperlichen Zusammenbruch erleidet, beendet er seine internationale Karriere und zieht sich in sein Heimatdorf in Nordschweden zurück. Obwohl er eigentlich seine Ruhe haben will, lässt er sich überreden, den örtlichen Kirchenchor zu leiten. Nach und nach erfährt Daniel so von den Sorgen und Nöten des bunt zusammengewürfelten Chors. Schließlich gelingt es ihm, das ganze Dorf mit seiner Begeisterung für die Musik anzustecken und den grauen Alltag vergessen zu machen.

Der Ostseestadion-Wahnsinn erscheint auf DVD, Bluray und CD. Mit Mein Rostock hat Marteria seiner Heimatstadt 2014 eine große Hymne, eine leise Verbeugung und ein unendliches Dankeschön gewidmet. Vier Jahre später hat er sich endlich seinen Kindheitstraum erfüllt und am 1. September vor über 32.000 Menschen im vollends ausverkauften Ostseestadion ein Konzert gespielt dem Ort, an dem Marten schon als kleiner Junge seinem Verein Hansa Rostock zugejubelt hat. Das Heimspiel in der Hansestadt war nicht nur Marterias größte Headliner-Show ever, sondern auch die erste Stadion-Show eines deutschen Solo-HipHop-Künstlers überhaupt - nach einem beispiellosen Festival-Sommer und der Veröffentlichung von 1982 , dem gemeinsamen Nummer-1-Album mit Casper wohl der emotionalste Moment des Jahres 2018 für Marteria.