Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen in Europa leben und als Musiker berühmt werden. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben...

Atemberaubend schwingt sich Tarzan wie ein Affe von Liane zu Liane und surft in rasantem Tempo durch die Baumwipfel. Seine lustigen Freunde, das freche Gorillamädchen Terk und der hyperängstliche Elefant Tantor eilen stets zu Hilfe, wenn Tarzan mal wieder in der Patsche sitzt, und dann gehts erst richtig rund! Denn Tarzan muss viele Abenteuer bestehen, bevor er zum Herrn des Dschungels wird.

In der Serengeti in Tansania sind die Raubkatzen die Könige. Die Savanne ist ihr Reich und sie finden Nahrung im Überfluss. Doch auch sie sind nicht frei von Gefahren. Die Disney-Naturdokumentation erzählt anhand von realen Aufnahmen die Geschichte mehrerer Tierfamilien: Die junge Mutter Layla und ihre Tochter Mara sind in ihrer Löwenfamilie gut aufgehoben - bis Layla sich bei einem Jagdunfall verletzt und sie hinter dem Rudel zurückfallen. Derweil sammelt Löwenpatriarch Kali, der mächtige Herr eines Rudels, seine Söhne um sich und will eine ganze Dynastie begründen. Es droht eine Konfrontation zwischen Kali und Layla. Die Geparden-Mutter Sita wiederum versucht ihre fünf Jungen durchs Leben zu bringen.

Die Löwin Elsa und ihre Jungen kehren in die Wildnis zurück. Doch zu schnell stirbt Elsa. Die drei jungen Löwen sind auf sich selbst gestellt. Viel zu unerfahren für die knallharte Wildnis. Vom Hunger ausgezehrt fallen sie über Tiere der angrenzenden Farmen her. Joy Adamson und ihr Mann George wollen die drei Löwen fangen und sie in den Serengeti National Park in Sicherheit bringen. Denn die Farmer machen Jagd auf die Löwenkinder von Elsa.

Filmfestspiele von Cannes, 1975, Chronik der brennenden Jahre von Mohamed Lakhdar-Hamina erhält die Goldene Palme. Premiere für einen afrikanischen Film. Als akribische Chronik der Entwicklung der algerischen Nationalbewegung von 1939 bis zum Ausbruch der Revolution am 1. November 1954 zeigt der Film unmissverständlich, dass der „Algerienkrieg“ kein Zufall der Geschichte, sondern ein langsamer Prozess von Aufständen und Leid ist, ohne Unterbrechung, vom Beginn der Kolonialisierung im Jahr 1830 bis zu diesem „Roten Allerheiligen“ am 1. November 54. In sechs Kapiteln zeichnet der Film ein schonungsloses Bild der politischen und militärischen Geschichte des kolonialen Algeriens. Im Zentrum erwacht Ahmed allmählich zu einem politischen Bewusstsein gegen die Kolonialisierung, unter dem Blick seines Sohnes, Symbol des neuen Algeriens, und dem von Miloud, halb verrücktem Redner, halb Prophet, Inkarnation der populären Erinnerung an den Aufstand Befreiung Algeriens und seines Volkes.

Eric und Rita Parker suchen im Dschungel nach ihrer Cousine Jane, um ihr zu sagen, dass sie ein Vermögen geerbt hat. Der heimtückische Safariführer hingegen will Tarzan als kurioses Schaustück nach Europa entführen. Mit Hilfe eines Eingeborenenstammes nimmt er Tarzan gefangen.

Tief im afrikanischen Hinterland kämpfen Dr. Linderby und seine farbige Frau Anansa mit bescheidenen Mitteln im Auftrag der WHO einen verzweifelten Kampf gegen Hunger, Krankheit, Tod und Verzweiflung. Jeden Tag fordert die Wüste neue Todesopfer, Gesetz und Ordnung werden mit Füßen getreten. Es gilt das Recht des Stärkeren, der sich nimmt, was er will. Das bekommen auch Linderby und seine Frau nachhaltig zu spüren: Der skrupellose Sklavenhändler Suleiman entführt Anansa, um sie an den reichen Ölprinzen Hassan zu verkaufen. Von den Behörden erhält Linderby keinerlei Hilfe, also nimmt er gemeinsam mit seinem Partner Brian Walker das Recht in seine eigene Hände, um seine Frau aus der Sklaverei zu befreien, und kennt dabei keine Gnade.

Der exzentrische und wohlhabende Vincent Brampton (Roland Culver) und seine Verlobte Linda Latham (Janet Leigh) wollen im Dschungel auf die Jagd gehen. Sie engagieren daher Ken Duffield (Victor Mature), der sie sicher durch die Natur führen soll. Doch Duffield selbst ist auf der Suche nach dem Mörder seines Sohnes und will blutige Rache an ihm nehmen...

"Komm nach Hause, nach Batumbe, und heirate endlich!" Ibrahims Alptraum wird wahr. Sein Leben als Pascha in Europa ist ernsthaft in Gefahr, die Pflichten eines Häuptlingssohnes in Afrika rufen. Er will sich drücken, gibt vor bereits verheiratet zu sein, und zusammen mit Susan verbringt er die "Flitterwochen" in seinem Dorf. Doch die Beiden unterschätzen die Weitsicht von Ibrahims Familie. Sie rechnen nicht mit Nene, einst Ibrahims Spielkameradin, mittlerweile eine atemberaubende Schönheit, und sie erliegen der Faszination Afrikas, seiner Landschaft und seiner Musk, in deren Rhythmus sich Herzen neu finden....