Brett Wade, Spieler, Revolverheld und klassischer Pianist, wird bei einer Schießerei mit dem Ferris-Clan verwundet; Der Arzt stellt Anzeichen einer Tuberkulose fest. Auf dem Weg nach Colorado für seine Gesundheit hält Brett in Socorro, New Mexico, zusammen mit Ferris Revolverheld Jimmy Rapp. Sheriff Couthen befürchtet eine weitere Schießerei, aber Brett hat im Sinn, Rannah Hayes mit der Vergangenheit vor einem Leben als eine von Dick Bradens Kneipenmädchen zu retten.

Der höfliche Spieler Clay Watson, der großspurige Scharfschütze Moses Lang und der schlaue Schauspieler Edwin Kean sind ein Verbrechertrio im Wilden Westen. Um gestohlenes Geld im Wert von 400.000 Dollar wiederzufinden, müssen die bunt zusammengewürfelten Dreier ein unsicheres Bündnis eingehen.

Lucky wird dazu verleitet, seine eigene Hochzeit wieder zu verpassen, und muss 25.000 Dollar verdienen, damit ihr Vater ihm erlaubt, Margaret zu heiraten. Er und sein Geschäftspartner Pop gehen nach New York, wo sie auf den Tanzlehrer Penny treffen. Sie und Lucky gehen eine erfolgreiche Tanzpartnerschaft ein, aber seine alte Verbundenheit mit Margaret und ihrer für Ricky Romero macht ihm zu schaffen.

Im wilden Westen erben die ungleichen Halbbrüder Jesse und Lester ein Grundstück von ihrer werten Frau Mama. Der draufgängerische Outlaw Jesse will ein gewinnträchtiges Bordell errichten, der fromme Mormone Lester eine Kirche. Beiden steht jedoch eine fiese Goldgräberbande im Weg, die das Grundstück besetzt hat und der Umstand, kaum finanzielle Mittel zu haben. Die beiden müssen sich zusammentun und erleben dabei eine Menge Abenteuer.

Der Berufsspieler Tennessee (John Payne) wird überfallen. Ein Fremder, genannt Cowpoke (Ronald Reagan), rettet ihn. Die beiden werden Freunde. Als Tennessee scheinbar mit Cowpokes Geliebter durchbrennt und dessen Geld stiehlt, gerät die Freundschaft in Gefahr. - Die Hand am Colt: der spätere US-Präsident Ronald Reagan als Gunfighter.

Texas, Ende des 19. Jahrhundert: Die wenig verbliebenen Indianer-Stämme kämpfen um ihren Platz in ihrem immer stärker industrialisierten einheimischen Gebieten. Ein letztes Aufbäumen der Apachen, die aus dem mexikanischen Bergland in die weitflächigen Grasländer und Steppen Texas eindringen. Mittendrin liegt eine kleine Siedlung namens Spanish Boot. Einer der Einwohner ist der verwegene Spieler Sam Leeds (Stephen McNally), der zunächst des Dorfes verwiesen wird. Doch als er die Trommeln der heranstürmenden Apachen in der Ferne hört, eilt er den chancenlosen Einsiedlern zu Hilfe. Gemeinsam mit den letzten Überlebenden versteckt er sich im Kirchenturm, von dessen Fenstern aus sie die Indianer zurückzudrängen versuchen. Doch so leicht lassen sie sich nicht abschrecken und als die Nacht hereinbricht, wird es für Sam und die anderen nicht gerade leichter, die Apachen in die Flucht zu schlagen.

Ein Cowboy wird aus uneigennützigen Motiven zum Bankräuber. Auf der Flucht holt er Hilfe für Diphteriekranke auf einer abgelegenen Farm. Doch mit dem Arzt kommt auch der Sheriff.

Die Spielhöllen auf Mississippi-Dampfern sind die Heimat von Ben.Daß es dabei nicht immer ganz legal abgeht, versteht sich von selbst. Als der halbseidene Spieler wegen Mordverdachts flüchten muß, bekommt er Hilfe von seinem Kollegen Rick

Die junge Londoner Sekretärin Alison Kirbe freut sich auf ihre geerbte Ranch in Texas. Auf der Schiffsüberfahrt wird sie von drei Männern umworben: dem bankrotten Glücksspieler Terence Keath, dem Playboy Jeremy Taylor und dessen besorgten Anwalt Matthew Kinston. Die selbstbewusste Alison hält die drei ehrgeizigen Rivalen jedoch hin. Wie sich herausstellt zu Recht, denn als herauskommt, dass ihr Erbe völlig wertlos ist, erweist sich nur einer der Verehrer als wahrer Gentleman.