Charulata lebt im 19. Jahrhundert mit ihrem Mann Bhupati, einem wohlhabenden politischen Verleger, in einer großen Villa in Kalkutta. Seine Arbeit nimmt seine ganze Zeit in Anspruch und Charulata kämpft mit Handarbeit, Lesen und der Beobachtung von Passanten gegen die Langeweile.
Die junge Harriet lebt mit ihrer Familie in einer kleinen britischen Siedlung am Ufer des Ganges in Indien. Sie ist befreundet mit Valerie, der Tochter eines amerikanischen Fabrikbesitzers, und der Halbinderin Melanie. Als der amerikanische Kriegsversehrte Captain John zu Besuch kommt, gerät das Leben der drei Mädchen in Aufruhr: Alle drei verlieben sich in ihn und beginnen, um seine Aufmerksamkeit zu buhlen - während Captain John in erster Linie mit sich selbst und dem Verlust seines Beines beschäftigt ist.
Der junge Giovanni lebt allein mit seiner Mutter. Als diese krank wird und er sich um sie kümmern muss, hat er keine Zeit mehr für anderes und wird zum Außenseiter in seiner Klasse. Einzig sein Sandkastenfreund Campanella hält noch zu ihm. Am Abend des Milchstraßenfests finden sich die beiden Jungen plötzlich an Bord der Galaktischen Eisenbahn wieder und eine phantastische Reise durch den Nachthimmel beginnt. Die Freunde sehen erstaunliche Dinge und begegnen faszinierenden Personen – doch sie ahnen nicht, wohin diese Reise wirklich führen wird, und was der wahre Grund dafür ist, dass ausgerechnet sie beide mit an Bord sind …
Die 13-jährige Bethany Hamilton ist der Hoffnungsträger des professionellen Surfsports auf Hawaii, als sie beim Training plötzlich von einem Tigerhai angegriffen wird. Sie verliert dabei ihren linken Arm. Zunächst unter Schock durch dieses traumatische Erlebnis und mit geplatzten Zukunftsträumen, schöpft Bethany bald wieder Hoffnung und findet zu ihrem Glauben an Gott und an das Leben selbst zurück. Bereits einen Monat nach ihrem Unfall steht sie wieder auf dem Surfbrett.
Der junge Franzose Réda, Sohn marokkanischer Einwanderer, steht kurz vor dem Abitur, da verlangt sein Vater, dass er ihn auf der traditionellen Pilgerreise nach Mekka begleitet. Für den alten Mann kommt ein Flug nicht in Frage, weshalb Réda ihn im Auto chauffieren soll. Doch die tagelange erzwungene Nähe überfordert den gläubigen Muslim und seinen in Frankreich aufgewachsenen Sohn. Neben dem Generationenkonflikt reißt von Kilometer zu Kilometer der kulturelle Graben zwischen ihnen weiter auf. Der Vater, seit dreißig Jahren in Frankreich, hält nach wie vor an den muslimischen Traditionen fest und lehnt den westlichen Lebensstil seines Sohnes deutlich ab. Réda hat mit Religion und Tradition nichts am Hut und beobachtet die Handlungen des Vaters mit unverhohlener Skepsis. Schließlich führen verschiedene menschliche Begegnungen auf der Reise zur Wende in ihrer schwierigen Beziehung. Allmählich öffnen sich die beiden Männer und geben ihre starren Positionen auf.
Die Prostituierte Harumi endet als 'Bordell-Nachschub' im Bett des brutalen japanischen Hauptmanns Narita. Ihre wahre Zuneigung gilt jedoch seinem Untergebenen Mikami. Als die Romanze an die Öffentlichkeit kommt, bestraft Narita die beiden Liebenden unbarmherzig. Für das junge Paar beginnt ein qualvoller Weg der Leiden.
Ereignisse in der Geschichte Indiens entfalten sich aus der Perspektive von Laal Singh Chadda, einem Mann mit niedrigem IQ.
Mak zieht in den Krieg und lässt seine schwangere Frau allein zurück. Aber der Trennungsschmerz zieht ihn nach Hause zurück. Doch in seinem Heimatdorf passieren seltsame Dinge: das Wetter spielt verrückt, er wird von seinen Freunden gemieden und zudem versetzt eine unheimliche Todesserie die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Er findet heraus, dass seine Frau irgendetwas mit diesen Vorgängen zu tun hat. Und tatsächlich birgt ihre große Liebe ein dunkles Geheimnis...
Das erfolgreiche New Yorker Paar Leo und Ellen lebt im Luxus. Sie ist Chirurgin, er hat mit einer Spiele-Seite im Internet Millionen verdient. Das schicke Appartement in Soho, das das Paar zusammen mit Tochter Jackie und dem philippinischen Kindermädchen Gloria bewohnt, ist voller Designermöbel und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Doch glücklich macht das alles nicht: Ellen zweifelt an ihren mütterlichen Qualitäten und Leo ist in der Big-Business-Welt, in die ihn seine erfolgreiche Internetseite geführt hat, nur ein Statist.
Erzählt wird die Geschichte der ebenso charmanten, wie willensstarken englischen Witwe Anna Owens, die das Leben des Königs von Siam vollkommen auf den Kopf stellt. Die beiden sind so verschieden, wie man es nur sein kann: Sie ist eine kultivierte Lehrerin und er ein ungehobelter Klotz, der Frauen als nicht ebenbürtig ansieht. Für Anna, die den königliche Harem und die 16 Kinder des Regenten unterrichten soll, ist diese rückständige Denkweise natürlich völlig inakzeptabel. Aus diesem Grund setzt sie alles daran, sich den Anordnungen des Königs zu widersetzen. In ihr scheint der raubeinige Despot endlich eine ebenbürtige Gegnerin gefunden zu haben, die mit Witz, Charme und pädagogischem Nachdruck seine raue Schale zu durchbrechen vermag.
Der 19-jährige Krishna Gopal Reddy (Deep Katdare) lebt in den USA und mag seine indische Kultur nicht. Er nennt sich lieber Kris, hängt mit seinem Freund Eric Berger (Eric Axen) herum und bereitet sich auf seine Collegezeit vor. Kaum dort angekommen, muss er allerdings feststellen, dass seine drei Zimmergenossen allesamt Inder sind. Bei seinen fortwährenden Versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen, verliebt er sich in die Inderin Nina Shah (Purva Bedi) und muss nun doch Nachhilfestunden in Sachen indischer Kultur nehmen.
Ein verwildertes, etwa achtjähriges Mädchen gibt den thailändischen Behörden Rätsel auf. Sie wurde in einer Stadt am Rande des Regenwaldes aufgegriffen. Der Polizeipräfekt bittet die renommierte deutsche Kinderpsychologin Dr. Julia Wagner, die in einer internationalen Privatklinik in Bangkok arbeitet, um Hilfe. Rührend nimmt sie sich des Kindes an. Als sich alles zum Guten zu wenden scheint, kommt der Vater des Mädchens ins Spiel: Ist dieser zu Unrecht der Entführung seiner Frau und seines Kindes beschuldigt worden?