In dieser atemberaubenden Reise durch unser Universum zeigen Werner Herzog und Clive Oppenheimer, wie uns Sternschnuppen, Meteoriten und deren Einschläge zum Staunen über andere Sphären und Nachdenken über uns selbst bringen.

Die unglaubliche Geschichte der digitalen Welt und ihrer unzaehligen kleinen und grossen Evolutionen und Revolutionen – erzaehlt und dokumentiert von Werner Herzog, einem der renommiertesten und spannendsten Filmemachern der Welt. Werner Herzog erzaehlt in Episoden die Geschichte der digitalen Welt von ihrer Geburt auf einem Uni-Campus in Kalifornien bis hin zu ihren ungewissen Zukunftsprognosen zwischen Utopie und Dystopie. In Interviews mit Wissenschaftlern und Experten, wie dem Tesla-Gruender Elon Musk, reflektiert er kritisch ueber die bedeutendste Erfindung des 20. Jahrhunderts, die unser Leben in jedem denkbaren Bereich radikal veraendert hat. Cyberkriege, kuenstliche Intelligenz, der Verlust von Privatsphaere und Krankheiten als Folge der permanenten Bestrahlung – alle werfen die Frage auf, ob uns die Kontrolle ueber unsere Kreation bereits zu entgleiten droht. Was sind die Folgen einer Welt, in der digitale und reale Grenzen verschwimmen?

Am 12. Oktober 2012 sprang Felix Baumgartner aus einer Raumkapsel in der Stratosphäre in 36 Kilometern Höhe, um mit 1.358 Stundenkilometern zurück zur Erde zu fallen. Der Weltrekord wurde auf der ganzen Erde übertragen. Die zweiteilige Dokumentation lässt die jahrelange Vorbereitungszeit und das Ereignis selbst Revue passieren

Immer wieder liest man von Weltraummüll, der aus dem All zurück auf die Erde fällt. Nach jahrelanger Missachtung hat dieses sensible Thema einen Weg ins soziale Bewusstsein gefunden. „Space Junk“ zeigt in beeindruckenden Bildern den exponential wachsenden Schuttring, der unsere Erde umgibt und so zu einer ernstzunehmenden Gefahr für den Planeten wird. Werden Sie Zeuge von schockierenden, natürlichen, wie auch von Menschen herbeigeführten Weltraum-Unfällen und bereisen Sie die beeindruckenden Tiefen eines Meteoritenkraters. Erleben Sie aus 22.000 Meilen Höhe einen einzigartigen Blick auf die überfüllten Umlaufbahnen der Erde und erfahren Sie, welchen Herausforderungen die Menschheit sich künftig stellen muss, um unser Weltall – und somit auch die Erde – zu schützen.