Der zwölfjährige Theo spielt in der örtlichen Fußballmannschaft und hat das Talent eventuell Profi zu werden. Sein Vater aber befindet sich in einer Abwärtsspirale als er anfing zu trinken und die Ehe geschieden wurde. Theo fühlt sich machtlos und ängstlich, mit ansehen zu müssen wir sein Vater langsam sein eigenes Leben zerstört. Er weigert sich jedoch ihm aufzugeben. Als ein Scout eines angesehenen britischen Clubs auf ihn aufmerksam wird sieht er die Möglichkeit die Hoffnung seines Vaters wieder zu entfachen, er wird jedoch nicht ausgewählt. So entschließt er sich zu Lügen und zu behauptet zu den Auserwählten zu gehören, in der Hoffnung ihn wieder glücklich und stolz zu machen.

Der frustrierte, erfolglose Baseball-Scout Al Percolo ist auf der Suche nach neuen Talenten. Ausgerechnet in einem kleinen Nest an der mexikanischen Grenze wird er fündig, denn dort entdeckt er Steve Nebraska – ein Talent mit großer Wurfkraft. Al nimmt den Wunderknaben unter seine Fittiche und erkennt bald, dass Steve nicht nur ein Händchen für großartige Würfe, sondern auch fürs Chaos hat.

Willi Zubrodt wird von seiner Abteilung zu einem Fallschirmspringerlehrgang bei der GST delegiert. Da er es mit der Disziplin nicht so genau nimmt, keinen Respekt vor den Ausbildern hat und sich nicht ins Kollektiv einordnet, versuchen die Ausbilder ihn vorzuführen und so seinen Rauswurf aus dem Lehrgang zu forcieren. Die Versuche, ihm in Theorie und Körperkondition Lücken nachzuweisen, misslingen allerdings gründlich. Zubrodt gelingt es jedes Mal den Spieß umzudrehen.