Jeder der schon mal in Hauptstadt unterwegs war, wird an den riesigen, meist blau-roten, Tags an vielen Hauserfassaden nicht vorbei gekommen sein. Die "Berlin Kidz" - 100% reines Adrenalin DVD dokumentiert in beeindruckender Weise, die Vorgehensweise und Ausführung dieser waghalsigen und riskanten Aktionen. Die DVD präsentiert eindrucksvoll die unermüdliche Rastlosigkeit und den Freiheitsdrang der Protagonisten ohne Rücksicht auf Polizei & Verletzungen, immer auf der Suche nach dem nächsten Adrenalin Kick, egal ob beim Sprühen, Zugsurfen oder Parcours.

Nach vier Jahren hat das Warten endlich ein Ende, denn Paradox präsentiert Berlin Kidz: Fuck the System. Der zweite Film der Berliner Trainsurf und Parcour Crew Berlin Kidz kann sich auf jeden Fall sehen lassen. 70 Minuten feinste Action aus der Hauptstadt.

Mit Lord Of The Dance hat Michael Flatley die Welt erobert. Seine Nacherzählung der alten irischen Legende vom Kampf der guten Kräfte gegen den Lord der Finsternis gilt als erfolgreichste und außergewöhnlichste Arenaproduktion, deren Symbiose aus Tanz, Folklore und überwältigenden Bühneneffekten das Publikum in einen wahren Begeisterungstaumel versetzt. Mit atemberaubender Ausdruckskraft, Athletik und Charisma erreicht sein Ensemble die perfekte Verflechtung von Tanz, Gefühl und Emotionen.

Bollywood im Flüchtlingscamp: In dem dokumentarischen Musical singen Flüchtlinge ohne Pathos, dafür aber mit viel Ironie, über den Verlust ihrer Identität. 1990 wurde ein Sechstel der bhutanischen Bevölkerung - nepalesische Volkszugehörige - aus ihrem Land verbannt, weil sie für sich mehr Rechte gefordert hatten. Seitdem leben die Menschen in einem Flüchtlingslager in Nepal – und werden jetzt »umgesiedelt«: in die USA, nach Australien oder Norwegen. Auch für die 13-jährige Sarita, die in dem Camp geboren wurde, beginnt mit der erzwungenen Auswanderung eine Odyssee und die Suche nach ihrer Heimat. Regisseur Sergio Basso hat ihr und viele andere Schicksale gesammelt und mit den Lagerbewohner·innen ein Musical entwickelt, das von ihrer schwierigen Situation erzählt.

Der abgeschiedene Ort Bombay Beach am kalifornischen Salton Sea, einst beliebter Erholungsort, ist inzwischen zum Inbegriff des gescheiterten amerikanischen Traums geworden. Sogar der Fischbestand ist zugrunde gegangen. Hier lebt ein Junge, vollgepumpt mit Medikamenten gegen ADHS, dessen Eltern wegen explosiver Waffenexperimente im Gefängnis landen. Für Cee-Jay, der dem kompromisslosen Bandenleben in Los Angeles entflohen ist, ist der Ort ein Refugium. Der alte Red, der Zeit seines Lebens an diesem Ort verbrachte, gehören Zigaretten und Whiskey zum Überlebensalltag.

Durch ihre unvergleichliche Stimme und Ausstrahlung wurde die ägyptische Sängerin Oum Kalthoum zum Mythos in der arabischen Welt, wo ihr Ruhm mit dem der Maria Callas vergleichbar ist. Sie hatte die Gabe, ihre aus unterschiedlichsten sozialen Schichten stammenden Zuhörer mit unglaublichen Improvisationen in Trance zu versetzen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu schaffen. Den Höhepunkt ihrer Karriere erlebte sie in den 1940er und 1950er Jahren und fand auch international Anerkennung.

Drama, Tanz und Beine zeigt das Filmmusical im Spannungsfeld zwischen Hollywood und Europa und forscht nach Zusammenhängen zwischen zeitgeschichtlichen Realitäten und ihrer Verarbeitung im Tanz- und Musikfilm über mehr als 75 Jahre. Eine stimmungsvolle Dokumentation über die Faszination und die Hintergründe des ältesten Tonfilm-Genres mit zahlreichen Filmausschnitten, außergewöhnlichen Animationen und Musical-Experten aus fünf Ländern. Präsentiert von Oscar-Preisträger Joel Grey.