In der Vorweihnachtszeit schlagen die Gefühlswellen hoch. So verspürt etwa Englands Premier eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

Mehrere Jahre nach dem Schulabschluss treffen sie Freunde Tommy Rowland, Willie Conway, Paul Kirkwood, Andera und Darian Smalls bei einem Klassentreffen in ihrer Heimatstadt Knights Ridge wieder. Zu Schulzeiten lag die Zukunft wie ein offenes Feld vor Ihnen, das sie nur noch bestellen mussten, jetzt haben sich Ängste und Sorgen in die vormals optimistische Stimmung gedrängt. Die ehemaligen Jugendfreunde stehen an der Schwelle zu wichtigen Entscheidungen, die ihr Leben bestimmen werden. So fragt sich der als Musiker arbeitende Conway, ob er die Anwältin Tracy Stover heiraten soll. Auch seine Freunde müssen sich überlegen, wie es auf privatem Gebiet weitergeht. Alte Emotionen kommen während des Treffens wieder hoch und führen zu Konflikten, da sie mit bestehenden Beziehungen kollidieren.

Callie und Joseph sind ein Jahr, nachdem sie sich ineinander verliebt haben, in einen Milchviehbetrieb und ein Weingut gezogen, doch ihre Romanze gerät in Gefahr, als geschäftliche und familiäre Verpflichtungen Joseph zurück in die Stadt rufen.

Nachdem Holly kurz vor Weihnachten ihren Job verloren hat, wird sie von ihrer Schwester Eve gebeten, in das Familienunternehmen zurückzukehren, um das Weihnachtsgeschenk der Firma zu retten. Dafür ruft sie den Profisportler Jack an, den sie kürzlich kennengelernt hat und der Werbung für das Gewinnspiel machen soll. Doch Jack hält nicht viel von Weihnachtsstimmung. Holly bietet ihm an, seine persönliche Weihnachtselfe zu sein.

Als die attraktive Birdee Pruitt an einer TV-Talkshow teilnimmt, ahnt sie nicht, welches Disaster ihr bevorsteht. Vor laufender Kamera wird sie live mit der Tatsache konfrontiert, daß ihr Mann ein Verhältnis mit ihrer besten Freundin hat. Birdees scheinbar perfektes Leben ist ruiniert. Völlig frustriert und tief enttäuscht fährt sie mit ihrer kleinen Tochter nach Smithville, um bei ihrer Mutter Trost zu finden. Natürlich ist die öffentlich sitzengelassene Ex-Schönheitskönigin ein gefundenes Fressen für die texanischen Kleinstädter. Als sie jedoch ihrem Jugendfreund und Verehrer Justin wiederbegegnet, wird ihr klar, daß sie ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen sollte. Liebe, Angst und Zweifel - Birdee durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, doch es ist ihre zweite Chance.

Thanksgiving steht vor der Tür und Claudia Larson ist bereits vor der Abfahrt zum alljährlichen Familienfest mit den Nerven am Ende. Körperlich wird sie von einer Grippe gequält, seelisch macht ihr der Verlust des Jobs schwer zu schaffen. Am Ziel angekommen, wird sie von ihrer Mutter sofort wie ein kleines Mädchen behandelt, und auch die anderen Verwandten sind Claudia keine Hilfe. Am festlich gedeckten Tisch sprechen sich die Verwandten schließlich aus, wobei es zu unerwarteten Auseinandersetzungen kommt.

Der raffinierte Fäustling und der schwere Brummer – das perfekte Duo für eine aberwitzige Westernkomödie. Travis und Moses, zwei ungleiche Brüder, erhalten nach zwanzig Jahren erstmals wieder Post von ihrer alten Mutter, die ihre beiden Söhne noch einmal sehen möchte und ihnen Vaters Erbschaft aushändigen will. Berufsspieler Travis macht sich sofort auf den Weg, doch der behäbige Kopfgeldjäger Moses liegt mit der ganzen Familie im Streit und jagt lieber den Banditen Stone. Doch der Wunsch ihrer alten Mutter, sie mögen sich doch endlich wieder versöhnen, veranlasst die beiden schlitzohrigen Brüder, wenigstens guten Willen zu zeigen – aber da grinst das Chaos schon aus allen Ritzen.

Die dreißigjährige Zuza ist alleinerziehend und hat privat alle Hände voll zu tun. Sie liebt ihren Job als Kurierfahrerin, aber gerade um die Weihnachtszeit wird es schon mal stressig. Als dann auch noch eine missgünstige Kollegin all ihre Geschenkpakete durcheinanderbringt, ist Chaos vorprogrammiert. Und gerade als sie denkt, sie müsse das Weihnachtsfest für die Bewohner der Stadt im Alleingang retten, hilft ihr ausgerechnet ein Kunde, der ihr zu Beginn alles andere als sympathisch war. Werden sie es rechtzeitig schaffen, alle Pakete an ihre rechtmäßigen Besitzer auszuhändigen?

Lisa (Christina Moore) denkt, endlich den Mann ihrer Träume getroffen zu haben. Fünf Monate sind sie nun schon ein Paar und es könnte nicht besser laufen. Bis sie eines Tages herausfindet, dass er immer noch an den Weihnachtsmann glaubt. Die Festtagsstimmung ist dahin und Lisa muss sich fragen, ob sie wirklich mit einem Mann zusammen sein kann, der denkt, dass der Weihnachtsmann existiert. Romantik möchte sich bei ihr erst einmal nicht so wirklich einstellen, dabei hat die schönste Zeit des Jahres doch gerade erst begonnen.

Im dritten Teil der Mailinger Reihe will Miriam mit ihren 3 Geschwistern auf dem Bauernhof ihres Freundes ein beschauliches Weihnachtsfest feiern. Doch unerwartet taucht auch ihr schwieriger Vater Karl auf, der mit einem Koffer Schwarzgeld auf der Flucht vor der Steuerfahndung ist. Damit hat sich das besinnliche Weihnachtsfest erledigt.