Seitdem sich seine Frau Erica von ihm scheiden ließ und mit einem jüngeren Mann zusammen lebt, ist auch die Familie des erfolgreichen Schriftstellers William Borgens zerbrochen, der in seinem großen Haus in bester Strandlage mit seinem jugendlichen Sohn Rusty zusammenlebt. Rusty, selbst ein begabter junger Autor, der in der High-School als Außenseiter gilt, belastet das Vorbild seines Vaters, der seine beiden Kinder zu fördern versucht. Zusätzlich leidet er darunter, dass sein Vater die Trennung von seiner Frau nicht verkraftet und sich nicht zu blöd ist, sie in ihrem Haus zu beobachten.

Um einen nicht enden wollenden Sommer voller Hochzeitseinladungen erträglich zu machen, beschließen die Singles Ben und Alice sich gegenseitig als ihr „Plus 1“ zu verpflichten. Wozu hat man schließlich einen besten Freund aus College-Zeiten. Zu lange Hochzeitsreden, geschmacklose Brautjungfern-Outfits oder ein paar Gläser zu viel sind nun kein Problem mehr für den lässigen Ben und die abgeklärte Alice mit ihrem messerscharfen Humor. Gemeinsam kann man hinterher herrlich im Hotelzimmer ablästern – oder sich eben gegenseitig nach Hause tragen. Doch was, wenn bei all dem Kitsch und den Gefühlsduseleien der überschwänglichen Hochzeiten das wahre Glück und die große Liebe tatsächlich direkt vor ihren Füßen liegt?

Zwischen den seit fünf Jahren glücklich verheirateten Eheleuten Lou, einem Kochbuchschreiber mit Hang zu Langzeitwitzen, und Margot, einer Teilzeit-Journalistin ohne Fortüne, geht alles seinen Gang - bis die 28-jährige im Flugzeug den aufregenden Lebenskünstler Daniel kennenlernt, der zufällig schräg gegenüber wohnt. Daniel, ein unwiderstehlich charmant-viriler Typ, weckt sie aus dem erotischen Dornröschenschlaf und öffnet ihr eine Welt voller amouröser Versprechung.

Kate leidet noch immer unter der Trennung von ihrem Ex-Freund. Am Tag vor Weihnachten schicken ihre Eltern sie auf ein Blind Date mit dem zauberhaften Miles . Der könnte der Mann ihres Lebens sein, doch Kate will dies nicht zulassen. Also muss sie den Tag immer wieder von Neuem durchleben, bis sie endlich ihre wahre Liebe erkennt.

Zwischen Armin Stützler und seiner Ehefrau Rita läuft nicht mehr viel, seit der geachtete Stahlwerker bei der Modernisierung der "Hütte" freigesetzt wurde. Eigentlich geht es Armin noch ganz passabel, denn die Abfindung reichte für ein eigenes Taxi. Bei einer Taxifahrt mit zwei jungen Unternehmensberatern, die sich von ihm als Sextouristen in das benachbarte Polen chauffieren lassen, reift in "Stütze" die Idee - das Geld solcher Leute müsste man vor der Grenze, hier in Eisenhüttenstadt, professionell abschöpfen. Ronnys heruntergekommenes Haus könnte als "Erotikbar mit Niveau" eine wunderbare Verwandlung erleben. Eine Werbeaktion mobilisiert zahlungskräftige Gäste. Als Rita entdeckt, was aus ihrem Armin geworden ist, überstürzen sich die Ereignisse und die Puffidee endet in einer handfesten Auseinandersetzung, zugleich aber auch wie ein Märchen.