Diego ist ein systemkritscher Künster, David ein linientreuer Student, der zunächst hofft, Diego als Staatsfeind zu enttarnen. Auf der Berlinale 1994 ausgezeichnet mit den Silbernen Bär.
Der Grieche Fanis erfährt, dass sein Großvater erkrankt ist und macht sich auf den Weg nach Istanbul, wo er mit seinem Großvater die Kindheit verbracht hat. In Istanbul kommen Fanis' Erinnerungen zu Tage, Erinnerungen an seinen Großvater, das Leben in Istanbul, Gewürze und erste Liebe.
Nenn es Speed. Dope. Meth. Crystal. Ice. Zip. Tweed. Egal wie Du es nennst. Egal wie Du es nimmst - geschnupft, geschluckt, geraucht, gebacken, gespritzt, geschüttelt oder gerührt. Ross jedenfalls konsumiert alles, was ihm unter die Nase kommt. Als er den durchgeknallten Drogenbaron »The Cook« kennen lernt, beginnt eine Odyssee, die jeden Ecstasy-Trip wie eine Rentnerkaffeefahrt erscheinen lässt. Wie eine Nacht in der Asservatenkammer des Rauschgiftdezernates - so ist die Geschichte von SPUN. Durchgeknallter, cooler, lustiger und zynischer als das wahre Leben, aber ebenso hart. Eine rauschhafte Achterbahnfahrt, die den Zuschauern das Mark aus den Knochen drückt.
Von dem selben Ereignis, aber aus völlig unterschiedlichen Gründen, werden der junge Schwule Rui (Nuno Gil) und Odete (Ana Cristina de Oliveira), eine atemberaubende Schöne aus der Nachbarschaft, aus der Bahn geworfen. Bei Rui kann man es nachvollziehen: Gerade noch hatte er seinen Lover Pedro (João Carreira) geküsst; Minuten später stirbt dieser bei einem Autounfall. Odete wiederum hatte eigentlich keine Verbindung zu Pedro – aber sie projiziert ihre Lebensmisere und ihre eingebildete Schwangerschaft so intensiv auf den Verstorbenen, dass sie sogar so weit geht, sich lasziv an dessen Grabstein zu reiben. Wie gesagt, eigentlich unmöglich das Ganze. Aber auch ein faszinierend starkes Stück. Und schließlich unwiderstehlich, wenn Odete beginnt, Pedros Identität anzunehmen und den hübschen Rui zu verführen, der bislang Zuflucht in ausgiebigem, anonymem Männer-Sex auf der Straße und in Saunen suchte...
Der 20-jährige Loïc arbeitet tagsüber in einem stupiden Fliessbandjob und sucht abends den schnellen Sex im Internet. Doch seine beste Freundin Marie und die Zufallsbekanntschaft Lionel stellen sein ziel- und verantwortungsloses Leben in Frage. Er will nicht mehr der "dumme Junge" sein.