Als eine Schauspieltruppe in einem südjapanischen Inseldorf ankommt, sind alle schon gespannt auf das Stück, welches diese aufführen. Doch der Leiter der Truppe ,Komajuro Arashi, hat ganz andere Interessen. Er möchte nach 12 Jahren endlich seinen Sohn Kiyoshi, der inzwischen erwachsen ist, wiedersehen. Er hat hier mit seiner früheren Geliebten Oyoshi diesen gemeinsamen Sohn, der ihn aber nur für seinen Onkel hält, da Arashi nicht möchte, dass dieser erfährt, dass sein Vater ein Schauspieler und damit von niederem Stand ist. Doch Arashis Geliebte und weibliche Hauptdarstellerin Sumiko wundert sich über Arashis ständiges Fortbleiben und forscht ihm nach. Eifersüchtig stellt sie ihn im Hause der ehemaligen Geliebten zur Rede...
Thrown to rot in a narrow and gloomy cell of a hideous Soviet prison, a weary new inmate struggles to come to terms with the new reality. Within the grey cage, an unwelcoming fellow convict cautions the newcomer not to touch the intriguingly mysterious red wooden box which rests on the lower bunk, moreover, not even think of opening it. Why is there so much secrecy about the contents of the box? Could there be hiding the means to his escape?
Ende des 19. Jahrhunderts lernt Georges, ein ehemaliger Verbrecher, der als Zimmermann arbeitet, auf einem Ball in Joinville, einem Vorort von Paris, Marie kennen, eine junge Frau, die einer Verbrecherbande angehört.
Colonel Casey hat erfahren, daß einige Militärs einen Putsch gegen den amerikanischen Präsidenten anzetteln wollen. Die befürchten nämlich, daß dessen Abrüstungspolitik eine Gefahr für den Frieden sei. Beweise dafür hat er allerdings nicht, und ihm bleiben nur wenige Tage, seine Ahnungen zu beweisen, denn der Tag des Putsches ist nicht mehr fern.
Antoine Doinel aus "Sie küssten und sie schlugen ihn" ist mittlerweile 17 Jahre alt. Bei einem Konzert für junge Musikliebhaber verliebt er sich in die attraktive Colette. Es gelingt ihm, sie regelmäßig zu treffen und sogar ihre Eltern kennenzulernen, die ihn trotz des Klassenunterschieds - Antoine ist Arbeiter, Colette bereitet sich auf das Abitur vor - sehr liebenswürdig empfangen. Colette aber nimmt Antoines Annäherungsversuche nicht ernst. Für sie ist er nur ein guter Freund.
Deutschland, 1966. Das weltweite Rock′n′Roll-Fieber dringt langsam, aber sicher bis in die teutonische Provinz vor. In Recklinghausen beschließt eine Clique Jugendlicher, Musik zu machen wie ihre Vorbilder: wie die Stones, die Beatles oder die Kinks. Also basteln sich die Jungs eine Musikanlage zusammen und gründen eine Band – die "Heartbreakers".
Zwei Geschwister, die mit dem Leben nicht zurechtkommen, versuchen im Halt aneinander ihre verschütteten wahren Gefühle zu entdecken und ihren Vorstellungen von der Liebe Ausdruck zu verleihen. Intensives, darstellerisch hervorragendes und tiefgründiges Psychogramm zweier Menschen, die den Sinn des Lebens suchen. In seiner verstörenden und bestürzenden Inszenierung gelingt Cassavetes ein bewegendes Porträt der Rollen von Liebe, Zuneigung, Verständnis und Zärtlichkeit in einer Zeit der Kommunikationsunfähigkeit.
Während seine Frau die Familienkasse aufzubessern versucht, beginnt Antoine Doinel sich in seiner bürgerlichen Umgebung zu langweilen und bandelt mit der exotischen Japanerin Kyoko an. Wird Christine ihn zur Vernunft bringen können?
Nach einem arbeitsreichen Leben wollen die Gangster Max und Riton sich ins bürgerliche Leben zurückziehen. Nur einen letzten Coup noch. Auf dem Pariser Flughafen erbeuten sie 50 Millionen in Gold. Doch Riton erzählt seiner Freundin Josy von dem Raub. Und die hat längst ein Verhältnis mit dem jungen Drogenhändler Angelo und der hat auch Interesse an dem Gold…
Auf einem sommerlichen Schulausflug macht die Lehrerin Hélène eine grauenvolle Entdeckung: Am Wegesrand findet sie eine Frauenleiche und direkt daneben jenes Feuerzeug, das sie kürzlich Popaul Thomas geschenkt hatte, einem Fleischer, den sie auf der Hochzeit eines Kollegen kennen gelernt hatte. Sie gerät in Panik: Ist der sympathische Schlachter jener grausame Frauenmörder, der seit geraumer Zeit gesucht wird...?
Als Julie Kohler nach der Hochzeit die Kirche verlässt und sich die Gesellschaft zum Hochzeitsfoto aufstellt, wird ihr Ehemann David an ihrer Seite erschossen. Julie findet heraus, dass eine Gruppe befreundeter Männer im Haus gegenüber mit einem Gewehr spielte und sich der Verantwortung entzog. Nach und nach sucht sie die Männer auf, spielt ihre erotische Anziehungskraft aus und tötet als stilisierter Todesengel jeden der fünf für den Mord Verantwortlichen.
Die amerikanische Hausfrau Carol führt in L.A. an der Seite ihres reichen Ehemannes Greg ein langweiliges, aber zufriedenes Leben - bis sie eines Tages über Kopfschmerzen klagt, sich krank und elend fühlt. Ein Zustand, der sich noch verschlimmert. Carol reagiert allergisch auf Umweltgifte wie Auspuffgase, Zigarettenqualm, Pestizide in Lebensmitteln und chemische Stoffe in ihren Schönheitscremes. Nachts weist sie ihren liebeshungrigen Mann zurück und streift ruhelos durchs Haus. Doch alle Ärzte halten Carol für gesund. In ihrer Verzweiflung sucht sie Hilfe in einem dubiosen " New Age " Behandlungszentrum in New Mexico.
Love at Twenty unites five directors from five different countries to present their different perspectives on what love really is at the age of 20. The episodes are united with the score of Georges Delerue and still photos of Henri Cartier-Bresson.
Mehrere wichtige Glücksspieler sind nach New York gekommen, wo Nathan Detroit eine große Veranstaltung organisieren soll. Leider hat der nicht nur seiner Verlobten Adelaide versprochen, dass er das Glücksspiel aufgeben wird, sondern es fehlt ihm vor allem das nötige Kleingeld, um einen adäquaten Ort mieten zu können. Die rettende Idee soll eine Wette sein, die er dem Spieler Sky Masterson anbietet: Nathan setzt 1000 Dollar darauf, dass es Sky nicht gelingen wird, die lokale Missionarin Sarah von der Heilsarmee zu verführen.
In dem von Agnès Varda inszenierten Drama Die Geschöpfe spielt Michel Piccoli einen Schriftsteller, der zurückgezogen auf einer Insel mit seiner von Catherine Deneuve gespielten tauben Frau lebt.
A young woman tries to go to Paris, but her garden and the whole village is flooded with water.
Mit "O Zeiten, o Schlösser" beginnt das bekannte Gedicht von Arthur Rimbaud, das Agnès Varda zum Leitmotiv dieses Kurzfilms erhoben hat. Der zweite Film der Schlüsselfigur der Nouvelle Vague zeigt die Architektur der Schlösser an der Loire im Kontrast zu zeitgenössischer Mode. Doch auch Unterschiede zwischen Klassen, zwischen Stadt und Land, sowie Tradition und Moderne sind Motive dieses farbenfrohen Werks.
Die schöne Mrs. Paradin wird verdächtigt, ihren blinden Mann vergiftet zu haben. Der Anwalt Keane wird mit ihrer Verteidigung beauftragt. Obwohl verheiratet, erliegt er schon bald den verführerischen Reizen seiner charismatischen Mandantin. Als sich im Laufe des Verfahrens herausstellt, dass Mrs. Paradin ein Verhältnis mit ihrem Stallknecht Latour hatte, versucht Keane den Liebhaber in einem harten Kreuzverhör als Mörder zu entlarven. Das Manöver misslingt, Latour belastet Mrs. Paradin und begeht anschließend Selbstmord. Keane muss erkennen, dass seine Mandantin schuldig ist – seine Karriere ist zerstört.
Als der drogenabhängige Charles seinen kleinen Sohn durch die Küche schleudert, schlägt ihn seine Frau Hélène mit der Bratpfanne nieder und verlangt kurz darauf die Scheidung. Doch Hélènes Schwiegervater will das Sorgerecht für den Enkel und setzt den windigen Playboy Paul auf Hélène an...
Peter hat eine unglückliche Ehe hinter sich. Um mit seinem bisherigen Leben zu brechen, zieht er sich auf eine Insel vor der dalamatischen Küste zurück. Dort will er die restliche Zeit einsam und allein verbringen. Seine etwas herrische Mutter fasst daraufhin den Plan, dem Robinson-Dasein ihres Sohnes ein Ende zu machen. Sie setzt auf die bildhübsche Eva, die Peter dazu bewegen soll, sich von der Abgeschiedenheit abzuwenden und zurück ins Leben zu finden...