Inhabitants of a small village in Hungary deal with the effects of the fall of Communism. The town's source of revenue, a factory, has closed, and the locals, who include a doctor and three couples, await a cash payment offered in the wake of the shuttering. Irimias, a villager thought to be dead, returns and, unbeknownst to the locals, is a police informant. In a scheme, he persuades the villagers to form a commune with him.
Der berühmte Mediziner Isak Borg soll an der Universität Lund zum 50. Jahrestag seiner Promotion ausgezeichnet werden. Gemeinsam mit seiner Schwiegertochter Marianne, die aufgrund ehelicher Probleme kurzzeitig bei Isak einzieht, tritt der 78-Jährige die Reise nach Lund mit dem Auto an. Doch verschiedene Anhalter, die der verbitterte Mediziner mitnimmt, führen ihm durch ihr Verhalten und ihre Geschichten seine eigenen Fehler vor Augen. In Tagträumen und Erinnerungen lässt er Stationen seines Lebens passieren und muss feststellen, dass er viele Jahre seines Lebens durch seine Herzenskälte verschenkt hat. Vor allem wegen des kaputten Verhältnisses zu seinem Sohn beschließt Borg, ein anderer Mensch zu werden ...
Daniel Plainview versucht Ende des 19. Jahrhunderts sein Glück als Schürfer auf der Suche nach Silber, doch er entdeckt bei der harten Arbeit eines Tages eine Ölquelle. Für den nur auf Profit eingestellten Einzelgänger erschließt sich eine neue Obsession und schon bald beginnt er seine Arbeit im Ölgeschäft. Schon früh kommt sein Partner zu Tode, woraufhin Daniel sich dessen Sohnes annimmt, der als Waise zurück blieb. Doch auch diesen Schritt wählt Daniel nur, um sich Vorteile zu erschleichen und so steigt er durch Rücksichtslosigkeit, Betrug und harte eigene Arbeit zu einem schwerreichen Ölbaron auf. Sein Ziehsohn H.W. dagegen verliert sein Gehör bei einem Unfall an der Ölpumpe. Im Laufe der Jahre wächst Daniels Vermögen und mit ihm sein grenzenloser Hass auf die Menschen …
A young Casanova falls in love with a tallyman-woman who keeps persisting knocking at his door everyday.
Der erfolgreiche Dichter Alexander ist alt, müde und todkrank. Als er einen Liebesbrief seiner verstorbenen Frau Anna liest, tritt er seine letzte Reise an und erlebt eine kurze, intensive Freundschaft mit einem albanischen Flüchtlingsjungen. Mit dieser melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben brilliert Theo Angelopoulos einmal mehr. In Cannes ausgezeichnet mit der Goldenen Palme. Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk über das Altern und den Abschied vom Leben.
Moonrise Kingdom spielt auf Rhode Island in den 60er Jahren und erzählt von der erblühenden Liebe zwischen Sam und Suzy. Auf den ersten Blick erkennen die Beiden, dass sie für einander bestimmt sind. Ihre Umgebung sieht dies allerdings anders. Als die Zwei daraufhin von zu Hause weglaufen bzw. die Mitgliedschaft in den Pfadfindern aufkündigen, setzt dies eine irrwitzige Suchaktion des Dorfsheriffs, der lokalen Pfadfindergruppe, angeführt vom Pfadfinderleiter, und der besorgten Eltern Suzys in Gang. Da sich herausstellt, dass Sam eine Waise ist, wird das Sozialamt tätig. Vor der Kulisse eines hereinbrechenden Unwetters spitzt sich die Lage dramatisch zu…
Die Geschichte eines griechischen Waisenkindes, dessen Familie im Jahr 1919 aus Odessa vertrieben wird, das nach der Ermordung der Eltern in einer Pflegefamilie aufwächst und die Wechselfälle der griechischen Geschichte leidvoll erleben muss. Eine bildgewaltige epische Erzählung als politische Bilanz des 20. Jahrhunderts, deren artifizielle Bildästhetik immer wieder auf frühere Filme des griechischen Meisterregisseurs Theo Angelopoulos zurückgreift, der hier erstmals eine Frau in den (Leidens-)Mittelpunkt stellt. Erster Teil einer als Trilogie konzipierten Verdichtung von individuell erlebter Geschichte.
Julie wird 30, und ihr Leben ist ein existenzielles Chaos. Sie hat einige ihrer Talente verkommen lassen, und ihr älterer Freund Aksel - ein erfolgreicher Comiczeichner - drängt sie dazu, mit ihm sesshaft zu werden. Eines Abends schleicht sie sich bei einer Party ein und lernt den jungen und charmanten Eivind kennen. Es dauert nicht lange, bis sie sich von Aksel trennt und in eine weitere neue Beziehung stürzt, von der sie sich eine Perspektive für ihr Leben verspricht. Doch sie wird zu der Erkenntnis kommen, dass sie einige Entscheidungen für ihr Leben bereits getroffen hat.
Wataru Hirayama ist höherer Angestellter in einem Unternehmen und hat zwei noch unverheiratete Töchter. Er ist noch ganz von Tradition geprägt, sieht es nicht gern, dass seine Tochter Setsuko arbeitet und hält es für die Aufgabe der Eltern, ein entscheidendes Wort bei der Auswahl der Ehemänner für die Töchter mitzureden.
Als Letty Mason nach West-Texas zieht, ist sie vom allgegenwärtigen Wind und Sand verunsichert. Bei der Ankunft in ihrem neuen Zuhause auf der Ranch seines Cousins Beverly, wird sie von dessen Frau Cora überraschend kalt empfangen. Bald lassen die Spannungen innerhalb der Familie und die unerwünschte Aufmerksamkeit eines Trios von Freiern die arme Letty zunehmend verstört zurück, was zu einer Tragödie führt...
O Thiasos ist ein epischer Film vom griechischen Regisseur Theo Angelopoulos, der die Geschichte einer Familie zwischen 1939 und 1952 erzählt. Er zählt zu den einflussreichsten Filmen des griechischen und auch europäischen Autorenkinos und wurde international mehrfach prämiert.
Nach seiner Ankunft am New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen gerät der Osteuropäer Viktor Navorski in die Mühlen der Bürokratie. Durch einen Staatsstreich in seinem Land plötzlich heimatlos geworden, darf Navorski nicht in die USA einreisen. Gefangen in der hektischen Welt des Flughafens versucht Viktor, sich ein Zuhause zu schaffen. Er findet Freunde und einen Job, verliebt sich und lernt schließlich Amerika kennen...
Mitten in der Ödnis Australiens eröffnet ein Mann das Feuer auf seine Kinder, ein Junge und ein Mädchen, verbrennt sein Auto und tötet sich anschließend selbst. Einsam und verloren irren die zwei Kinder durch das australische Outback. Dort treffen sie auf einen Aborigine-Jungen, der eines Rituals wegen von seinem Stamm getrennt wurde und ebenfalls alleine auf sich gestellt ist. Stets bei sich haben die Kinder ein Transistor-Radio.
Die planetenvernichtende Starkiller-Basis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, die Neue Republik nach der vorherigen Zerstörung von fünf Welten aber massiv geschwächt. Sie steht am Abgrund und wird nur noch von Generalin Leias Widerstand verteidigt, für den auch Pilot Poe Dameron und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn kämpfen. Rey, mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht unterdessen bei Luke Skywalker auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Doch die Erste Ordnung wirft ihren Schatten auch auf Luke und Rey: Der verlorene, ehemalige Schützling des alten Meisters, Kylo Ren, hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm der sinistere Strippenzieher Snoke auftrug ...
Der Millionär Frederik Loren und seine junge Ehefrau laden sich einige Leute in ein Haus ein, in dem schon mehrere grauensame Morde verübt wurden. Alle Gäste haben Geldprobleme und Loren bietet ihnen ein Spiel an: Jeder, der diese Nacht überlebt, erhält eine Summe von 10.000 Dollar. Es dauert nicht lange, dann geschehen in der finsteren Nacht in dem verschlossenen Gebäude erste Gewalttaten und bald schon findet die Gruppe die Ehefrau des Millionäres erhängt am Treppengeländer. Das ist der Auftakt zu einem perfiden Spiel ...
Von der Provinz in die Freiheit: der Studienplatz für Wirtschaftmathematik führt die beiden Freunde Momo und Dirk aus Brandenburg an die Technische Universität in Darmstadt und damit mitten hinein ins Studentenleben. Während Dirk auf der Überholspur Gas gibt und durch Vorlesungen, Hausarbeiten und Tutorien rast, nimmt es Momo nicht ganz so genau. Der frühe Vogel kann ihn mal und er fliegt prompt aus der Lerngruppe und durchs Vordiplom. Momo legt lieber mit seinem Kumpel und Frauenschwarm Bernd sein eigenes Tempo vor: beim Abfeiern mit Wodka-Apfelsaft, Blaumachen am Baggersee und Schwärmen für Traumfrau Kerstin. Nur mit Hilfe seines indischen Freundes Aswin und dessen "Käffche“ kriegt Momo überhaupt noch die Lernkurve. Doch nur um dann zu merken, dass er ohne Plan im Stau steht.
Waiting for the train that will take him away, a man goes back over moments of his small-town upbringing: the relationship with his family, his involvement in the protests of 1968 and a childhood friend died too soon.
Cinecitta, Dezember 1999: A. ist Filmregisseur. Sein aktuelles Filmprojekt, welches er schon vor längerer Zeit begonnen und wieder abgebrochen hat, widmet sich der Lebensgeschichte seiner Mutter Eleni. Diese hatte es nach dem Griechischen Bürgerkrieg in die Sowjetunion verschlagen, in welcher ihr Geliebter Spiros sie am Tag von Stalins Tod - ausgestattet mit den Papieren eines in Berlin verstorbenen Amerikaners griechischer Herkunft, der eine Einladung der Kommunistischen Partei erhalten hatte - aufspüren konnte, um sie mit sich außer Landes zu nehmen. Doch das Vorhaben scheiterte: Spiros und Eleni zeugten bei ihrem Treffen den späteren Filmemacher A., wurden aber gleich darauf entlarvt und getrennt. Eleni verbringt die nächsten Jahre in Sibirien, zusammen mit ihrem Freund Jacob Levi, der als jüdischer Kommunist Jahre zuvor aus Deutschland geflohen war. ...
Two ambitious junior employees from different social backgrounds, an aspiring author and the elegant daughter of a failed industrialist, see their youthful optimism turn into utter defeat. But what is the cost of a lost dream?
Übernatürliches geschieht in der Villa Cooper. Schon vom ersten Tag an spürt Jenny, daß sich hinter den Mauern etwas verbirgt, über das weder der Villenbesitzer noch dessen Haushälterin sprechen wollen. Und die beiden Kinder, die Jenny unterrichtet, scheinen ahnungslos. Bis Jenny hinter ihr Geheimnis kommt. Von Alpträumen geplagt, verbarrikadiert sie Türen und Fenster. Die beiden wohlerzogenen Kinder entpuppen sich als boshaft, vom Teufel besessene Seelen. Exorzismus ist der einzige Ausweg aus dieser Hölle. Jenny hat keine Wahl - und stellt sich den Kräften der anderen Welt.