Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte jener Menschen, die für die freie Meinungsäußerung Dritter und gegen Zensur gekämpft haben und die die Meinungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre verteidigen. Mit Hilfe der von ihnen entwickelten Tools und Programme, die ihnen häufig Ärger mit der Justiz oder den Nachrichtendiensten einbrachten, konnten sich die arabischen Internetnutzer informieren, organisieren und über die Landesgrenzen hinweg ihren Kampf für die Freiheit bekanntmachen. Ohne sie hätte es den Arabischen Frühling nicht gegeben. Als Reaktion auf die zahlreichen Gesetzesentwürfe und internationalen Abkommen, die nicht die Rechte der Bürger in diesen Netzen verteidigen, sondern stattdessen vielmehr darauf abzielen, Grenzen zu errichten und Barrieren aufzubauen, sind einige von ihnen in die Politik gegangen, um die Freiheit aller zu verteidigen. Ihr Motto lautet: Gesetze und Softwarecodes haben eines gemeinsam: Sie lassen sich hacken.

The story of a hopeful headmaster who perseveres in running a kindergarten for underprivileged children in Yuen Long, despite many challenges and little reward. Based on true events.

A divorced, retired painting teacher from Shanghai falls in love with a woman who is also divorced. The involvement of his ex-wife and a student of his makes the whole thing complicated.

Für eine Langzeitstudie zeichnete der Naturfotograf und Geowissenschaftler James Balog über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit speziellen Zeitrafferkameras die Entwicklung von Gletschern auf. An den dabei entstandenen Bildern wird deutlich, was für gravierende Auswirkungen Veränderungen des Weltklimas haben können.

Die Dokumentation zeigt unter anderem Interviews mit Linus Torvalds, Richard Stallman, Eric S. Raymond, Alan Cox, Miguel de Icaza, Theodore Ts’o, David S. Miller, Ari Lemmke und vielen anderen mehr. Des Weiteren enthält die Dokumentation einen chronologischen Verlauf der Entwicklung von Unix und Linux. Mit dabei ist der Free Software Song (mit Übersetzung als Untertitel), welcher unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht wurde.

Im Jahr 1993 wurden 3 Teenager für die Morde an drei 8-jährige Jungs eingesperrt. Der Älteste von den Mördern bekam ein Todesurteil und wurde mit der Giftspritze bestraft. Die anderen beiden bekamen eine Haftstrafe. Doch 18 Jahre später gibt es Beweise für einen Justizirrtum...

In seinem Dokumentarfilm AUSGEBREMST – DIE LANCE ARMSTRONG STORY zeichnet der preisgekrönte Filmemacher Alex Holmes das Porträt eines Mannes, der auf seiner Jagd nach Geld, Ruhm und Erfolg vor nichts haltmachte. Als Krebs-Überlebender wurde Armstrong weltweit zum heldenhaften Vorbild Krebsleidender und war eine Ikone des Rennradsports. Doch sein Erfolg beruhte auf rücksichtslosem Schwindel. In AUSGEBREMST spricht Holmes mit ehemaligen Weggefährten des Sportlers und entlarvt eine schockierende Maschinerie von Managern, Sponsoren und Ärzten, die im Hintergrund agierten.

Der Film führt in die Welt sogenannter "Hacktivisten", die kollektiven zivilen Ungehorsam für das digitale Zeitalter neu definiert hat. Anfangs als Spaßbewegung aus der Website "4chan" hervorgegangen, tritt "Anonymous" inzwischen politisch mit Protestaktionen für Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen das Urheberrecht in Erscheinung. Neben verschiedensten Behörden und Konzernen, wendet sich "Anonymous" auch gegen Organisationen wie "Scientology".

Wer homosexuell ist, ist gottlos. Und muss mit allen Mitteln umerzogen werden. So denken viele religiöse Menschen in den USA, die ihre Kinder in brutale Umerziehungscamps schicken. Dort soll ihnen dieser "Makel" ausgetrieben werden. Die Erzieher wenden dazu unmenschliche Methoden an. Lange blieb diese schockierende Praxis unentdeckt. Die Familien halten eine heile Fassade aufrecht. Liebevolle Eltern, brave Kinder, die "Verwandte" besuchen oder im "Ferienlager" sind. Die Macher des Dokumentarfilms "Kidnapped for Christ" haben sich im Dienste der Wahrheit auf eine gefährliche Mission begeben: Undercover schleusten sie sich in eines dieser Camps ein. Und machten schockierende Aufnahmen.

This powerful film odyssey across America explores the sea change in national attitude from pride in big dams as engineering wonders to the growing awareness that our own future is bound to the life and health of our rivers.

At first glance, Matthew VanDyke—a shy Baltimore native with a sheltered upbringing and a tormenting OCD diagnosis—is the last person you’d imagine on the front lines of the 2011 Libyan revolution. But after finishing grad school and escaping the U.S. for "a crash course in manhood," a winding path leads him just there. Motorcycling across North Africa and the Middle East and spending time as an embedded journalist in Iraq, Matthew lands in Libya, forming an unexpected kinship with a group of young men who transform his life. Matthew joins his friends in the rebel army against Gaddafi, taking up arms (and a camera). Along the way, he is captured and held in solitary confinement for six terrifying months.

Der Film von Dinesh D’Souza geht der Frage nach, ob es bei den US-Präsidentschaftswahlen 2020 mit rechten Dingen zuging. Es werden Beweise vorgestellt, die kaum einen Zweifel an einer Manipulation lassen. Es haben Supermaerkte gewählt, Tote, und viel mehr als gemeldete Waehler in den meisten Bezirken haben offenziell eine Stimme abgegeben. Und bei diesen Fällen handelt es nicht um einige wenige Ausnahmen, sondern man findet diese Ungereimtheiten vor allem in den sogenmannten Swing-Staates vor, in welchen die Wahl letztlich entschieden wurde.

A feature length, theatrical documentary on the life of Paul Gascoigne, one of the greatest footballers that ever lived: delving deep into his psyche, vulnerabilities, fears and triumphs.

CAPITAL C wurde von 586 Menschen aus 24 Ländern durch eine Crowdfunding-Kampagne auf kickstarter finanziert und ist der erste abendfüllende Dokumentarfilm, der sich dem Crowdfunding widmet. In mehr als drei Jahren folgte das Filmemacherduo Jørg M. Kundinger und Timon Birkhofer Crowdfunding-Pionieren in den gesamten Vereinigten Staaten. Der Film konzentriert sich auf die inspirierenden Bemühungen von ZACH CRAIN, JACKSON ROBINSON und BRIAN FARGO, die mit Hilfe der Menge den Mittelsmann ausschließen und ihr Leben für immer verändern. CAPITAL C ist ein intimes Porträt der Hoffnungen und Träume sowie der Ängste und Fallstricke unabhängiger Kreativer im Zuge des digitalen Zeitalters. Der Film enthält auch Auszüge aus Interviews mit einigen der hellsten Köpfe der Welt, die sich mit der Revolution der Menge beschäftigen: MOLLY CRABAPPLE, SETH GODIN, SCOTT THOMAS, ERIC VON HIPPEL und DAVID WEINBERGER

For the first time in 35 years, Daniel Lutz recounts his version of the infamous Amityville haunting that terrified his family in 1975. George and Kathleen Lutz's story went on to inspire a best-selling novel and the subsequent films have continued to fascinate audiences today. This documentary reveals the horror behind growing up as part of a world-famous haunting and while Daniel's facts may be others' fiction, the psychological scars he carries are indisputable. Documentary filmmaker Eric Walter has combined years of independent research into the Amityville case along with the perspectives of past investigative reporters and eyewitnesses, giving way to the most personal testimony of the subject to date.

Wir begleiten Patrick Moote auf seiner Odyssee durch die Welt auf der Suche nach Antworten. Er redet mit unterschiedlichen Fachleuten, Frauen und Scharlatanen und sucht Unterschlupf im Land mit der durchschnittlich kürzesten Penislänge. Er isst Viagra, Stierhoden, Testosteronpräparate und und und. Der Trailer verspricht einen furiosen Ritt durch die Welt aus Penis-Perspektive, der manchmal lustig ist, manchmal traurig und manchmal lebensgefährlich.

Exactly 100 years after the Armenian Genocide, a theatre director stages a play to bring the ghosts of the past back to life.