Ein japanisches Familienschicksal im 11. Jahrhundert: Ein idealistischer Provinzgouverneur wird ins Exil verbannt, weil er sich gegen den Rat eines hohen Militärs auf die Seite der Bauern geschlagen hat. Seine Frau und seine Kinder bleiben allein in seinem Heimatdorf zurück. Einige Jahre später, bei dem Versuch zum Vater zu gelangen, werden seine Frau Tamaki und die Kinder Anju und Zushio von Wegelagerern entführt. Tamaki wird auf eine Insel deportiert, wo sie als Kurtisane dienen muss; die Kinder werden in die Leibeigenschaft verkauft. Sie gelangen in das Sklavenheer des gnadenlosen Landvogtes Sansho, wo sie ihre Kindheit in Unterdrückung und Leid erleben. Jahre später, die beiden sind erwachsen geworden, hat Zushio verbittert die Ideale seines Vaters vergessen, aber Anju drängt ihn, nicht wie Sansho zu werden.

Im Mittelpunkt steht der erst 12-jährige Iwan Bondarow. Sein Vater fiel bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Grenzsoldat, seine Mutter und seine kleine Schwester wurden umgebracht. Iwan selbst konnte nur mit viel Glück aus dem deutschen Todeslager fliehen. Seitdem verfolgen ihn Träume, die mit schönen Kindheits-Erinnerungen beginnen und in schreckliche Alpträume münden. An der Ukrainefront riskiert der Waisenjunge als Späher für die Rote Armee bei jedem Einsatz sein Leben. Ein ihm nahe stehender Vorgesetzter will Iwan ins sicherere Hinterland auf eine Militärakademie schicken. Doch diesen Befehl verweigert er. Iwan möchte weiter Rache an jenen nehmen, die ihm die Familie nahmen und letztlich um seine Kindheit betrogen. Schließlich gibt sein Vorgesetzter nach, was sich aber als tragische Entscheidung herausstellen sollte... Wach-, Alp- und Wunschträume des Jungen verschmelzen mit realistischen Kriegsszenen und Dokumentaraufnahmen zu einer Einheit.

Immer auf der Suche nach Arbeit, wandert James durch die Staaten, bis er die Bekanntschaft des kleinen Ganoven Pete macht, der ihn in einen dilettantischen Raubüberfall auf eine Imbissbude verwickelt. James wird gefangen genommen und zu zehn Jahren Strafarbeit in einer Kolonie von Kettensträflingen verurteilt. Ihm gelingt jedoch die Flucht, und er kann in einem anderen Bundesstaat Fuß fassen und sich in einer Baufirma unter falschem Namen langsam hocharbeiten. Seine Wirtin Marie erfährt jedoch von seiner Vorgeschichte und zwingt ihn zur Heirat, um so den inzwischen gut verdienenden Ingenieur finanziell auszubeuten. Als James sich in Helen verliebt und Mary bittet, ihn gehen zu lassen, verrät sie ihn an die Behörden, die sich vergeblich um eine Begnadigung des inzwischen zu einem angesehenen und verdienstvollen Bürger aufgestiegenen James bemühen. James geht auf das Angebot ein, für 90 Tage in die Strafkolonie zurückzukehren, bis die in Aussicht gestellte Begnadigung rechtswirksam wird.

Am Vorabend des Zweiten Weltkrieges muss sich auch die Warschauer Theaterwelt dem Naziregime beugen. Anstatt eines antinationalsozialistischen Stücks wird „Hamlet“ wieder auf den Spielplan gesetzt. Als die Deutschen in Polen einmarschieren, begeben sich die Schauspieler in den Widerstand. In den deutschen Uniformen des Bühnenfundus drehen sie die tollsten Dinger: Sie machen Nazispitzel unschädlich, führen die Gestapo in die Irre und treiben ihre Aktionen auf eine gefährliche Spitze ...

In dem Küstenstädtchen Tigreville in der Normandie verbringt der Hotelbesitzer und ehemalige Marineinfanterist Albert Quentin seine Tage damit, sich zu betrinken und von seiner Zeit als Soldat der Kolonialtruppen in China zu träumen. Als im Juni 1944 die Stadt von den Deutschen bombardiert wird, schwört er im Falle seines Überlebens nie wieder zu trinken. Fünfzehn Jahre später steigt der Werbetexter und Alkoholiker Gabriel im Quentins Hotel in Tigreville ab. Er freundet sich mit dem jungen, verloren wirkenden Mann an und wirft seine hehren Vorsätze bezüglich Hochprozentigem bald über Bord ...

Pilot André Jurieux stellt nach seinem Rekordflug über den Atlantik fest, dass seine Geliebte Christine nicht auf ihn gewartet hat. Er möchte sie zurückgewinnen, doch Christine bleibt ihrem Ehemann, dem Marquis de la Cheyniest, treu. Jean Renoirs "La Règle du Jeu" ist ein komödiantes Drama über die Pariser Aristokratie. Der Film entstand kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Maurice Legrand ist 42 Jahre alt und verheiratet. Anstatt nach der Arbeit mit seinen Kollegen feiern zu gehen, geht er treu nach Hause zu seiner Frau. Seine Kollegen halten ihn für einen humorlosen Spielverderber. Auch zu Hause muss sich Maurice einiges gefallen lassen, denn seine Frau schwärmt fortwährend von ihrem verstorbenen ersten Mann. Dieser sei ein richtiger Mann gewesen und nicht so artig wie Maurice, er habe noch Eroberungen gemacht! Eines Nachts trifft Maurice die Prostituierte Lucienne und hilft ihr gegen ihren Zuhälter Dédé. Er verliebt sich und fängt eine Affäre mit ihr an. Doch auch Lucienne nutzt seine Gutmütigkeit aus, denn sie ist hoffnungslos in den rücksichtslosen Dédé verliebt, und so leben die beiden ein komfortables Leben mit dem Geld, mit dem Maurice Lucienne überhäuft. Doch Dédé macht weiter Schulden, und so kommt er auf die Idee, Gemälde, die Maurice für Lucienne gemalt hat, unter einem Pseudonym zu verkaufen.

Das 700 Mrd. schwere US-Finanzimperium Goldman Sachs wurde zu einem der umstrittensten Protagonisten der Eurokrise. Ihre Geschäfte stürzten unzählige Amerikaner ins Unglück und brachten ganze Staaten an den Rand des Bankrotts. ARTE gewährt Einblicke hinter die Kulissen und zeigt, wie die Investmentbank mit dubiosen Praktiken Gewinne scheffeln und gefährlichen Einfluss auf die Regierungen gewinnen konnte.

Axel Blackmar wird von seinem Cousin Paul dazu überredet, der Hochzeit seines Ziehonkels Leo in Arizona beizuwohnen. Dort angekommen versucht der ihn in das Handwerk des Autoverkaufs einzuweisen, was bei dem rastlosen und neugierigen Axel eher auf Ablehnung stößt. Er willigt trotzdem ein, eine Weile zu bleiben und verliebt sich in die wesentlich ältere Elaine. Die Witwe und der stille Träumer erkennen sofort eine innere Seelenverwandtschaft, die auch nicht die ebenfalls in Axel verliebte Stieftochter Grace zerstören kann. Er hilft Elaine dabei, ihren Traum vom Bau eines Flugapparats zu verwirklichen. Die verträumte Abgeschiedenheit, in der die beiden samt eifersüchtiger Stieftochter leben, wird jäh durchbrochen als Onkel Leo stirbt und sich plötzlich alles ändert.

Eine Großfamilie bezieht ein Anwesen in den südkoreanischen Bergen und baut es zu einem Hotel um. Doch dann hören sie von einem Fluch, der über dem Haus liegt und die ersten Übernachtungsgäste finden auf mysteriöse Weise den Tod. Bei dem Versuch, die Todesfälle zu vertuschen, stapeln sich im Schuppen der Familie nach und nach immer mehr Leichen. Als dann ein Polizist und ein Auftragskiller miteinander verwechselt werden, häufen sich die skurrilen Ereignisse.

François Donge, a rich industrialist and womaniser, meets a girl nicknamed Bébé who he marries. Ten years later, poisoned by his wife and dying in hospital, he recalls his married life and understands how his wife who adored him suffered from his many affairs and indifference.

A cuckolded husband is oblivious to his fed-up wife and her lover in this farcical menage à trois.

Der harmlose Musiker Francois Perrin gerät ohne sein Wissen in das Kreuzfeuer sich befeindender Agenten, als er am Flughafen als angeblicher Spion identifiziert wird, weil er einen braunen und einen schwarzen Schuh trägt (aufgrund seiner Schusseligkeit). Seine Wohnung wird bald Ziel eines gewaltigen Lauschangriffs und eines tödlichen Agentenkrieges. Nur einer bekommt davon nichts mit: Der ahnungslose Perrin, dessen normales Leben natürlich doppelt verdächtig wirkt.

Jina arbeitet im Callcenter einer Kreditkartenfirma und absolviert ihre Arbeit distanziert und professionell. Auch in ihrem Privatleben vermeidet sie den Kontakt mit ihren Mitmenschen; ihren Vater, von dem sie sich entfremdet hat, beobachtet sie lediglich über eine heimlich installierte Überwachungskamera. Dann erfährt sie, dass eine Begegnung mit ihrem Nachbarn vielleicht nicht so real war, wie sie gedacht hatte. Mit diesem seltsamen Ereignis beginnt Jina, ihre selbstgewählte Isolation zu hinterfragen.

Ein Mann (Charlie Chaplin) kommt mitten in der Nacht mit einem Taxi nach Hause. Da er völlig betrunken ist, passieren ihm auf dem Weg ins Bett einige spektakuläre Missgeschicke.

Eine biestige Millionärin setzt Privatdetektiv Harper auf die Spur ihres verschwundenen Mannes. Sie führt durch Luxusvillen, in die Niederungen des Rotlichtgewerbes

Was John Gotti für New York und Al Capone für Chicago waren, ist der Paternò-Clan von Francesco „Frank“ Paternò (Sergio Castellitto) für Kanada. Es läuft bestens für den Paten, bis der hitzköpfige und ehrgeizige Nachwuchsgangster Vince Gamache (Marc-André Grondin) die Gunst von Frank erlangt. Vince gehört zu der Familie, die die Kleidung für den Paternò-Clan schneidert, doch seine Ambitionen sind größer. Franks ältester Sohn Giaco (Donny Falsetti) fühlt sich also bedroht. Er beginnt einen Machtkampf, in dem schon bald Blut fließt. Giaco will, dass Vince stirbt...

In der psychiatrischen Klinik von Dr. Malic, der nur zwei Patienten beherbergt und vor dem Ruin steht, entbrennt der Kampf westlicher und östlicher Geheimdienste. Malic nimmt das Angebot des Engländers Colonel Howard an, einen gewissen Monsieur Alex zu beherbergen. Alex ist Agent, der für die CIA arbeitet und den Nuklearwissenschaftler Professor Vogel, der die "Billigpreisatombombe" erfunden hat, ersetzen soll. Seltsame Besucher tauchen in der Klinik auf. Als Alex verschwindet, legen die Geheimdienste Hand an Vogel...

Lorna ist frustriert: Tagsüber schuftet ihr Mann James, abends büffelt er für einen Fernkurs. Als die vernachlässigte Ehefrau eines Tages von einem entlaufenen Sträfling überfallen wird, gibt sie sich seinem rauen Liebesspiel hin. Ihr Ehemann kommt überraschend früh nach Hause und erwischt seine fast entblößte Lorna im "Clinch" mit einem wildfremden Mann...

Der einflußreiche Jude Josef Süß Oppenheimer wird am Hofe des Herzogs von Württemberg zum Geheimen Finanzrat ernannt. Durch gefinkelte Transaktionen nimmt er den Herzog immer mehr für sich ein. Seine Agitation bringt das Herzogtum bis an den Rand eines Bürgerkrieges. Es gelingt ihm, den Herzog zu überzeugen, die Verfassung außer Kraft zu setzen und den Bann über die Juden, die Stuttgart nicht betreten dürfen, aufzuheben. Doch als Süß Oppenheimer ein Mädchen vergewaltigt und der Herzog stirbt, kommt für das Volk die Stunde der Rache.