Wovon der Rest der Gesellschaft noch nicht einmal etwas ahnt – für die Polizisten, die in der Pariser Einheit für Jugendschutz arbeiten, sind die dunklen Geheimnisse, die sich in Familien aller Schichten verbergen, Arbeitsalltag. Die Frauen und Männer der von Balloo geleiteten Abteilung bilden eine verschworene Gemeinschaft: Die Freundinnen Nadine und Iris, der aufbrausende Fred, der Macho Bamako, der intellektuelle Schlaumeier Gabriel und die anderen – sie alle verbindet eine unglaubliche Hingabe an den Job, ein chaotisches Privatleben, Mitgefühl für die Opfer und eine herzliche Abneigung gegen den Bürokraten Beauchard, den Chef der Dienststelle. Als Beauchard – als PR-Maßnahme – einer Fotografin gestattet, die Arbeit der Jugendschützer zu begleiten, verändert sich das Gleichgewicht der Truppe. Fred lehnt die Anwesenheit der Fotografin Melissa strikt ab, doch dann ist es ausgerechnet er, der nach einem traumatischen Erlebnis im Job die Nähe zu Melissa sucht …

Teheran, Anfang der 1970er Jahre. Mit viel Mut, Entschlossenheit und einer ordentlichen Portion Humor kämpft Hibat mit seiner Frau Fereshteh und anderen Gleichgesinnten erst gegen das brutale Schah-Regime, dann gegen die Schergen des Ayatollah Khomeinis. Als der politische Druck zu groß wird, bleibt ihnen nur die Flucht ins Ausland. Mit ihrem einjährigen Sohn Nouchi machen sich Hibat und Fereshteh auf den Weg über die Türkei nach Frankreich und landen in den sozialen Ghettos der Pariser Banlieue. Was zunächst als vorübergehende Lösung geplant ist, wird für die Familie zu einem Neuanfang. Dabei ist die Formel „nur wir drei gemeinsam“ nicht nur das Credo ihres Familienglücks, sondern auch der beste Beweis, dass alles möglich ist, wenn man zusammenhält.

Ein kleines Dorf im heutigen Indien. Vier Frauen wagen es, sich gegen die Männer und die erdrückenden Traditionen aufzulehnen. Mit Hilfe ihrer Freundschaft und ihres Freiheitswillens bekämpfen sie ihre Dämonen, träumen von der Liebe und darüber hinaus. Es beginnt die Zeit der Frauen ... Der erste internationale Film der indischen Regisseurin Leena Yadav, bei dem sie den Oscar-prämierten Kameramann Russell Carpenter an ihrer Seite hatte, ist ebenso bunt und lebenslustig wie ermutigend. Seit seiner Premiere beim Toronto International Film Festival 2015 wurde „Die Zeit der Frauen“ weltweit auf Festivals ein Überraschungshit und in Frankreich zu einem der erfolgreichsten Kinofilme des Frühjahrs 2016.

Ein Frauenschicksal: Besitzgier und Eifersucht, Unterdrückung und Abhängigkeit. Die erfolgreiche Modeschöpferin Petra von Kant verliebt sich in ein Mädchen, das wesentlich jünger ist als sie, Karin Thimm. Petra von Kant, die ihren ersten Mann durch einen Unfall verloren hat und von ihrem zweiten Mann geschieden ist, gerät in einen Aufruhr der Gefühle. Als Karins Mann aus dem Ausland zurückkehrt, verlässt sie Petra. Das abrupte Ende ihres Glücks stürzt Petra in Verzweiflung. Nur langsam beginnt sie zu verstehen, dass sie Karin nicht wirklich geliebt hat, sondern sie besitzen wollte. Voller Hoffnung bietet sie ihrer Sekretärin Marlene ein neues, gemeinsames Leben an...

The Adamant is a unique day-care centre. A floating structure located on the Seine in the heart of Paris, it welcomes adults suffering from mental disorders, offering the kind of care that grounds them in time and space and helps them to recover or keep up their spirits. The team running it tries to resist the deterioration and dehumanisation of psychiatry as best as they can.

Eine Frau, die ihren festen Glauben an eine erfüllende und leidenschaftliche Liebe um keinen Preis aufgeben will, steht im Mittelpunkt des feinfühligen Dramas basierend auf dem gleichnamigen Roman „Die Frau im Mond“. Mit viel Gespür für kleinste Nuancen und mit sehr viel Gefühl hat Nicole Garcia den Weltbestseller vor imposanten Kulissen in Szene gesetzt. Die Grande Dame des französischen Kinos steht seit den 1960er Jahren als Schauspielerin vor der Kamera und arbeitet seit vielen Jahren auch als Regisseurin.

Nassim, a 16-year-old boy, is placed with a family in the suburbs following the death of his drug addict mother. But he refuses to integrate into the social setting that surrounds him. He invents another life for himself, similar to that of his mates at the big Parisian high school he goes to. There’s no reason for that to change. His two lives, his home life and his school life, must be kept separate at all costs.

Bettie, Anfang 60, lässt ihre Mutter mit den Gästen ihres bretonischen Restaurants einfach allein – ihr sind die Zigaretten ausgegangen, also steigt sie ins Auto und fährt los. Doch alle Läden scheinen geschlossen und plötzlich merkt Bettie, dass sie ihr altes Leben nicht mehr will. Ihr Geliebter hat sich kürzlich eine Jüngere gesucht, das Restaurant läuft nicht gut und ihre dominante Mutter raubt ihr den letzten Nerv. So beschließt sie spontan, einfach weiterzufahren und begegnet auf ihrer abenteuerlichen Reise ungewöhnlichen Menschen, romantischen Geschichten, früheren Schönheitsköniginnen und frechen Jungs - darunter auch ganz unerwartet ihr Enkel.

A French women lives her worst nightmare when she discovers that her daughter has been radicalised, and plans to leave for her "husband" in Syria.

Die hübsche Verkäuferin Clara Manni wird vom Ladentisch weg für einen Film engagiert. Obwohl die Rolle klein und der Film nur Dutzendware ist, wird sie als kommender Star gefeiert. Ihr Entdecker, der Produzent Franchi, macht ihr einen Heiratsantrag. Er hat andere Pläne mit Clara.

Paul ist nach seiner Trennung von Anna schwer depressiv und kehrt nach Paris zurück, wo er bei seinem geschiedenen Vater und seinem jüngeren Bruder Jonathan einzieht. Die beiden versuchen so gut es geht, Paul aufzumuntern - mit mäßigem Erfolg.

In der Midlife-Crisis machen Aziz sein öder Job, seine einsamen Freunde und Familienchaos zu schaffen. Dennoch muss er so tun, als hätte er alles unter Kontrolle.

Regisseurin Maïwenn filmt sich in ihrer Mischung aus realer und gespielter Dokumentation durch die komplette Bandbreite französischer beziehungsweise im französischen Film aktiver Schauspielerinnen. Dabei geht sie der Frage nach, was es bedeutet, als Frau in der Filmindustrie tätig zu sein, und was die Darstellerinnen alles über sich ergehen lassen müssen, um erfolgreich an Jobs zu kommen. Neben Charlotte Rampling treten unter anderem Mélanie Doutey, Julie Depardieu, Jeanne Balibar, Romane Bohringer, Marina Foïs, Linh Dan Pham und andere Schauspielerinnen auf. Dabei sprechen sie über ihre Wünsche und Hoffnungen, in denen es unter anderem um eine Auszeit, den Sprung nach Hollywood oder andere Fragen geht. Die Welt der Schauspielerinnen im französischen Kino erscheint wie eine Mischung aus Chance und Opfer.

Nach einem Aufenthalt in Mexiko ist Paula zurück in Paris und landet ungebremst in einer Mid-30's Krise: Ohne Geld und einen Plan für die Zukunft klappert sie erfolglos alte Kontakte ab. Selbst ihre Mutter will sie nicht sehen und ihr ehemaliger Lover, ein Fotograf, lässt die schrille 31-Jährige abblitzen. Für Paula ist das aber kein Grund aufzugeben. Sie ist voller Energie und Eigensinn und weiß: Sie muss einen Neuanfang starten! Sie organisiert sich einen Job als Kindermädchen. Als sie zusätzlich als Verkäuferin eingestellt wird, scheint es, als hätte sie ihr Leben wieder im Griff.

Henry’s and Fay's son Ned sets out to find and kill his father for destroying his mother's life. But his aims are frustrated by the troublesome Susan, whose connection to Henry predates even his arrival in the lives of the Grim family.

Der ehemalige Modefotograf Stéphane lebt allein mit seiner Tochter in der Pariser Banlieue. Er ist krankhaft darauf bedacht, Marie bei sich zu haben und sie nicht in die Öffentlichkeit zu lassen. Tag für Tag muss sie vor seinem Objektiv posieren ...

Valentine marries at the end of the 19th century, and love passes through her family from generation to generation.

Recently widowed fifty-something Margaux looks to start chapter two. Moving in with her sister, she re-enrolls at university for pursuits she’d never realized. However, Margaux begins to experience another kind of awakening, the compulsions of which begin to take over.

Die quirlige Pariser Architektin Maud weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Ihr Chef piesackt sie in einer Tour, ihr Ex belagert regelmäßig ihr Bett und ups, jetzt ist sie auch noch schwanger. Da ist es zugleich Segen und Fluch, dass Maud wie durch Zauberhand die begehrteste Ausschreibung der Stadt gewinnt. Sie darf den historischen Vorplatz von Notre-Dame neu gestalten. Ob es ihr gelingt, zwischen Presserummel, liebestollen Männern und der exzentrischen Oberbürgermeisterin die Nerven zu behalten?

Florence, a lawyer overwhelmed by her family life, decides to buy a humanoid robot with a perfect physique. The robot meets all her expectations: maintain the house, take care of the children, and more... By maliciously disrupting their daily routine, the robot also arouses the jealousy of her self-centered careless husband, Franck, a second-class actor who suddenly realizes he must make some efforts not to lose the love of his wife.