Im Dorf Bastides Blances in der französischen Provence, möchten César und Ugolin eine Nelkenzucht aufbauen und dafür Land erwerben. Doch nach dem Tod des Vorbesitzers, fällt das Erbe an Florette, die Tochter des Toten. Diese ist jedoch selber schon verstorben, sodass der Finanzbeamte Jean Cadoret das Erbe antritt und aus der Stadt auf das Land umzieht um ein neues Leben zu starten.
Meisterdieb Corey kommt frisch aus dem Knast und beginnt gleich mit den Planungen für seinen nächsten Coup: Ein perfekt gesichertes Juwelengeschäft. Seine Komplizen sind der entflohene Häftling Vogel und der ehemalige Polizeischarfschütze Jansen. Während sie den Einbruch vorbereiten, ist ihnen bereits der Kommissar Mattei auf der Spur.
Im September 1973 verschwindet der Sohn des amerikanischen Geschäftsmannes Ed Horman (Jack Lemmon) in Chile spurlos. Mit seiner Schwiegertochter reist Ed nach Santiago und macht sich auf die Suche, die von den Behörden offensichtlich behindert wird. Als es Ed gelingt in das Stadion von Santiago zu gelangen, wo die politischen Häftlinge zusammen gepfercht werden, findet er den Leichnam des ermordeten Sohnes und nimmt ihn mit in die USA, deren Verstrickung in den Putsch gegen Präsident Salvador Allende der Film nach und nach enthüllt.
Die Kleingauner Arthur und Anatol planen den Coup ihres Lebens. Sie wollen einen Spezialtransport der NATO überfallen, der - mit Geldern aus 14 Ländern beladen - von Paris nach Brüssel unterwegs ist. Aber der "das Gehirn" genannte Brite, der den Überfall auf den Postzug Glasgow-London organisierte, hat die gleiche Idee. Auch die Mafia will mitmischen. Die Polizei hält Arthur und Anatol für das Superhirn und lässt das Duo für sich arbeiten. Im Hafen von Le Havre geht die Beute verloren.
Basierend auf Balzacs Erzählung handelt das französische Drama von dem jungen Maler Nicolas, der gemeinsam mit seiner Freundin Marianne zu Besuch auf dem Landsitz des Malers Edouard Frenhofer ist. Dort steht dessen unvollenendetes Kunstwerk der schönen Querulantin im Mittelpunkt ihres Aufenthaltes und wird den Besuch auf unvorstellbare Weise prägen.
Jo Cavalier, Trainer der französischen Boxmannschaft, die zur Berliner Olympiade von 1936 fährt, trägt den Spitznamen 'As der Asse'. Als ehemaliger Boxer und As der Jagdflieger im Ersten Weltkrieg lebt er jedoch nicht nur von der Erinnerung. Bei der Eröffnung der Olympiade trifft er einen alten Gegner der Lüfte und Freund über die Grenzen hinweg wieder, der jetzt als General zur Umgebung des 'Führers' gehört. Im Verlauf seines Aufenthaltes wird Jo in politische Abenteuer verwickelt, aus denen ihn nur sein Kumpel aus Kriegstagen und sein eigenes Geschick befreit.
Der Film folgt vier Familien unterschiedlicher Nationalität (Franzosen, Deutsche, Russen und Amerikaner), aber mit der gleichen Leidenschaft für Musik, von den 1930er bis zu den 1960er Jahren. Die verschiedenen Handlungsstränge kreuzen sich immer wieder an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten, mit ihren eigenen thematischen Partituren, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Das Hauptereignis des Films ist der Zweite Weltkrieg, der die Geschichten der vier Musikerfamilien zusammenführt und ihre Schicksale vermischt. Obwohl alle Figuren fiktiv sind, basieren viele von ihnen lose auf historischen Musikikonen (Édith Piaf, Josephine Baker, Herbert von Karajan, Glenn Miller, Rudolf Nurejew usw.).
Betont respektlose, dabei dem Geist der Vorlage verwandte erneute Verfilmung des Klassikers von Victor Hugo, die zur Jahrhundertwende beginnt, einen Großteil der Handlung ins Frankreich zur Zeit der deutschen Besatzung verlegt und ihren Held als Box-Champion sein Leben fristen lässt. In einem atemberaubenden Wechsel von Zeit- und Realitätsebenen entwickelt sich ein faszinierender Film, der zu einem überzeugenden Ganzen verschmilzt.
Der junge Tabakpflanzer Louis Mahé heiratet auf der französischen Insel La Réunion eine Frau, die er bisher nur aus Briefen kannte. Als diese sich kurze Zeit später mit seinem Geld davonmacht, beauftragt er einen Privatdetektiv mit der Suche nach ihr. Als er sie findet, verzeiht er ihr jedoch und gemeinsam begeben sie sich auf die Flucht vor der Polizei. Eine leidenschaftliche, abenteuerliche Reise beginnt, die den jungen Louis Mahé nahe an den Abgrund führt.
Lino, Jacques, Simon, Charlot und der Spagettifachmann Aldo, Linos “Mann für alles”, kommen zu einem Pokerspiel zusammen, das ihr Leben entscheidend verändert. Die fünf sind Gangster vom alten Schlag, in traditionellen “Berufen” tätig und müssen immer häufiger empfindliche Rückschläge hinnehmen. Also muss man neue Wege gehen, und da bieten – wie Simon einleuchtend darlegt – das Show-Business und die Politik die besten Möglichkeiten. Schon die erste Unternehmung, die Entführung des Popidols Johnny Hallyday im Auftrag desselben, der sich davon mit Recht grandiose Publicity verspricht, zeigt ihnen, dass sie auf dem rechten Weg sind. Von größerem und gefährlicherem Kaliber ist ihr zweiter Coup: die Entführung des Schweizer Botschafters in einem südamerikanischen Land, das sich im Guerillakrieg befindet...
Auf dem Heimweg von einer langen Reise kommt Zar Saltan durch ein tiefverschneites Dorf. Dort erweckt ein bestimmtes Haus seine Aufmerksamkeit. Durch das Fenster beobachtet er drei Schwestern an einem Spinnrad, die gerade davon träumen Zarin zu sein. Saltan erkennt die Gelegenheit, erwählt die Jüngste, Klügste und Schönste zur Gemahlin und heiratet nach am selben Abend. Die zwei verbliebenen Schwestern erstarren fast vor Neid. Nun gehen einige Tage ins Land und der Zar muss in den Krieg. In seiner Abwesenheit schenkt ihm die Gemahlin einen Sohn, der scheinbar stündlich größer und größer wird. Als nun dem Zaren die frohe Kunde übermittelt werden soll, hecken die zwei neidischen Schwestern zusammen mit der bösen Base Babariche einen teuflischen Plan aus, der das noch junge Glück für alle Zeiten zerstören soll. Ihr Vorhaben gelingt schließlich, wodurch die Zarin und ihre Neugeborenes unverzüglich in einem Holzfass ins Meer geworfen werden.
Komödie über die zahlreichen Streiche einer Gruppe lernfauler Schüler in einem streng geführten privaten Gymnasium. Als jedoch die Schule aus Versehen in die Luft gesprengt wird, stehen die Teenager vor der Wahl: Gefängnis oder Abitur.
Nachdem der gealterte Auftragskiller Cohen und sein wesentlich jüngerer Partner Tate ein Ehepaar brutal niedergeschossen haben sollen sie den Sohn unversehrt bei ihrem Auftraggeber abliefern. Während der langen Autofahrt verliert Tate jedoch allmählich die Nerven und der Kleine versucht die beiden gegeneinan...
Wenn Chauffeur Guillaume Favre etwas nicht brauchen kann, dann so eine nervige Kundin wie Anne Walberg. Guillaume hat schon genug Ärger am Hals ― er kämpft nach seiner Scheidung um das Besuchsrecht für seine Tochter Léa, und sein Chef Arsène droht ihm mit dem Rausschmiss. Dazu ist Anne seine anstrengendste Kundin seit langem: Sie verströmt Eiseskälte, sagt niemals Bitte oder Danke, behandelt ihn von oben herab. Und trotzdem besteht sie gegenüber Arsène darauf, nur von Guillaume gefahren zu werden … Für Guillaume ist Anne ein Rätsel – und die Jobs, zu denen er sie fährt, sind ebenfalls sehr merkwürdig. Als ehemalige Star-Parfumeurin hält sie sich als Geruchsberaterin über Wasser, nachdem sie zeitweise ihren Geruchssinn verloren hatte und in der Parfum-Branche abgemeldet ist. Das erfährt Guillaume erst nach und nach, als sich Anne ihm gegenüber doch öffnet. Als Anne einen Rückfall erleidet, wird er zu ihrem Retter – und Anne verändert Guillaumes Leben ...
Stephane ist bereits seit langem verheiratet. Kurz nachdem seine Frau abreist, lernt er zufällig die junge, attraktive Julie kennen. Er ist sofor begeistert von ihrem Charme und hofft auf ein heimliches Abenteuer mit ihr. Kurz vor seinem Ziel kehrt jedoch überraschend seine Ehefrau zurück. Sie durchschaut sofort die eindeutig-zweideutige Situation und Stephane gerät in heftige Erklärungsnöte. Doch er hat die perfekte Ausrede parat: Julie ist seine Tochter, die aus einer Beziehung vor seiner Ehe stammt. Aber Lügen haben kurze Beine und so verstrickt er sich in immer mehr turbulente Verwicklungen
Der Hund mit dem Namen "Mein Hund" gehört dem alten Charles. Dieser wird eines Tages von seiner jüngeren Lebensgefährtin vor die Tür gesetzt und landet mittellos auf der Strasse. Dort beginnt eine lange, doppelt vergebliche Suche: erst nach einem Unterschlupf, dann, vor dem geplanten Selbstmord, nach einem neuen Zuhause für den Hund.
Les Acteurs is the absurd story of Jean-Pierre Marielle desperately waiting for a cup of hot water, the story of a conspiracy against actors, the story of aging actors whose careers are slowly less active than they used to be, but a stunning tribute to French actors and their cinema.
Französische Komödie über einen Mann, der zwanzig Jahre nach einer Samenspende von seinen rund 500 Nachkommen konfrontiert wird.