The story is of two people. One is deaf, the other deaf and mute. They marry after meeting at a school reunion, and the film follows their trials and tribulations ... and joys.

Den Film im Film zeigt uns Meister Truffaut in selbstreflexiver Herangehensweise an das Filemachen. Der Regisseur hält sich in Nizza auf, wo sein neuestes Projekt gerade gedreht werden soll. Vor und hinter der Kamera kommt es dabei zu (branchenüblichen) Komplikationen.

Der ehemalige Revolverheld Johnny „Guitar“ Logan hat der Gewalt abgesagt, wird aber von seiner ehemaligen großen Liebe Vienna um Hilfe gebeten. Diese hat in einer kleinen Wüsten-Stadt Land aufgekauft um in weiser Voraussicht die Eisanbahn-Industrie zu unterstützen. Aufgehetzt durch die intrigante Großgrundbesitzerin Emma setzten die übrigen Rancher Vienna unter Druck ihr Land abzutreten, woran die stolze Frau nicht im Traum denkt. Grund für den Hass zwischen Emma und Vienna ist Johnny Guitar, der sich vor Jahren für Vienna entschied, mit ihrem früheren Lebensstil als Hure aber nicht zurecht kommt. Als sich Vienna mit Unterstützung von Johnny und einigen weiteren Männern gegen die Erpresser stellt kommt es zum entscheidenden Kampf zwischen Emma und Vienna…

This short animation takes as its protagonist a wooden rocking chair that serves as a tool to delve in no more than 15 minutes on a journey through the history of Quebec in the last century.

'Bes Vakit' bedeutet die Einteilung des Tages durch die Gebetszeiten des Islams; diese gelten nach wie vor in einem religiösen Bergdorf der Westtürkei: hier wächst Ömer, der Sohn des örtlichen Imams, mit seinen Freunden Yakub und Yildiz heran. Ein stiller Film über die persönlichen Sorgen und Träume in einem streng regulierten Alltag.

Ein Theater im besetzten Paris 1942: Marion Steiner hat die Leitung des Theaters von ihrem Ehemann übernommen. Der deutsche Jude Lucas Steiner ist angeblich aus der besetzten Zone geflohen. Doch in Wahrheit versteckt er sich im Keller des Theaters. Von hier belauscht und lenkt er heimlich die Proben für ein neues Stück. In dem hochkarätig besetzten Film erzählt François Truffaut eine Geschichte über das Leben und die Kunst, die auch zu Kriegszeiten überleben muss.

Ein verklemmter Intellektueller in der Midlife-Crisis verliebt sich in eine hübsche und junge Stewardess, beginnt eine Affäre mit ihr und riskiert dadurch seine Ehe.

Alphonse wird ständig von Albträumen geplagt, in denen er ein von der Polizei gejagter Mörder ist. Er erzählt einem völlig fremden Mann in der Metro davon, der jedoch wegrennt. Alphonse findet ihn kurze Zeit später im Metrotunnel mit einem Messer im Bauch - dem Messer, das er selbst kurz zuvor verloren hatte. Sind seine Träume etwa wahr geworden? Sein Nachbar, der Polizeiinspektor Marvandieu, macht jedoch keine Anstalten, das merkwürdige Ereignis aufzudecken, denn er ist selbst kein unbeschriebenes Blatt. Als Alphonse jedoch zu Hause seine Frau erdrosselt auffindet, gerät er immer tiefer in eine surreale Welt aus Verwirrung und skurrilen Vorfällen. Sogar den Mörder seiner Frau trifft er noch an, doch überraschender Weise tut er sich mit ihm und Marvandieu zusammen, um etliche weitere absurde Abenteuer zu erleben.

Tokio! ist ein Episodenfilm aus drei Teilen, deren Geschichten sich alle in Japans Hauptstadt abspielen, erzählt von drei nicht-japanischen Regisseuren. Eine junge Frau die ihr Leben für sinnlos hält, durchläuft eine Metamorphose. Ein heruntergekommener Mann der eine seltsame Sprache spricht, versteht anscheinend nur ein gleichgesinnter. Ein Einsiedler erfährt menschlichen Kontakt, als eine junge Pizzalieferantin während eines Erdbebens vor seiner Tür zusammenbricht.

A pig farmer, a busboy, a salon owner, an expat architect and a jaded rich girl cross paths as thousands of dead pigs float down the Yangtze River toward Shanghai.

Nachdem sie zu Hause hinausgeworfen wurde, lernt die schwangere Schulabbrecherin Maria Matthew kennen, einen hochgebildeten und extrem launischen Elektriker. Die beiden beginnen eine ungewöhnliche Romanze, die auf ihrer gegenseitigen Bewunderung und ihrem Vertrauen fußt.

Nach seinem Tod erhalten Antoines Freunde einen Telefonanruf. Sie werden dazu aufgefordert, sich zum Haus der Verstorbenen zu begeben. In seinem letzten Willen hat der berühmte Schauspieler nämlich eine sehr spezielle Bitte vermerkt. Antoine war Theater-Darsteller, er und seine alten Kollegen spielten einst die Anouilh-Stücke "Eurydice" und "Cher Antoine". In seinem Testament bittet der Verschiedene, dass seine Kameraden ein Auge auf die Wiederaufführung des ihnen so vertrauten Stoffes werfen mögen. Die neuen Inszenatoren baten den Altschauspieler um dessen Rat, den er ihnen vor seinem Tod jedoch nicht mehr geben konnte. Nun findet sich der verbliebene Kreis von Schauspielern in seinem Haus zusammen, um gemeinsam ein Video von den Proben der jungen Theatergruppe anzusehen. Dabei durchleben sie noch einmal all die starken Gefühle, die sie mit den damaligen eigenen Proben und Vorstellungen verbinden, wie Liebe und Begeisterung, aber auch Verrat und Eifersucht.

A ruthless gangster named Don is killed during a scuffle with the police. Since only DSP D'Silva knows of this incident, he recruits Vijay, who is a spitting image of Don, to replace the original Don and infiltrate his gang. D'Silva plans to nab the entire gang, but when he dies during a raid, the secret that Vijay is not Don is also buried with him.

Claude Chabrol inszeniert den gleichnamigen Roman von Gustave Flaubert über eine Frau, die an ihrer Sehnsucht zerbricht. Frankreich, Mitte des 19. Jahrhunderts: Bauernmädchen Emma hat den biederen, älteren Landarzt Dr. Bovary geheiratet. Zwar konnte sie so gesellschaftlich aufsteigen, doch die junge Frau langweilt sich schon sehr bald in ihrer Ehe.

Als die Ehefrau eines reichen Geschäftsmanns ein Foto zugespielt bekommt, auf dem ihr Gatte zusammen mit seiner Geliebten zu sehen ist, hängt der Haussegen schief. Ein Unbeteiligter, der zufällig ebenfalls auf diesem Foto zu sehen ist, soll der Frau nun erklären, daß das Mädchen auf dem Bild seine Geliebte ist; gleichzeitig muß er seiner Freundin klarmachen, daß er sie nicht betrügt.

Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Gabriel ist Vertreter und Manuel ein raffinierter Einbrecher. Da sich die Männer sehr ähnlich sehen, engagiert Manuel seinen Doppelgänger dafür, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn er einen Einbruch begeht, damit er ein Alibi hat. Ein toller Plan! Aber es gibt noch einen misstrauischen Kommissar und vor allem die Verlobte von Manuel, in die sich Gabriel verliebt.

In this whimsical fable, Resnais deftly interweaves three story lines: the creation of an early-20th-century utopia; romantic high jinks at a school conference; and a fantasy sparked by F/X pioneer Georges Méliès.

Kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand nach einem langen Arbeitsleben entdeckt ein 60-jähriger Schlachthofarbeiter, dass sein früherer Arbeitgeber einst vergessen hatte, ihn steuerlich anzumelden, weshalb entscheidende Dokumente fehlen. Von seiner Frau wird er gedrängt, die nötigen Papiere zu beschaffen. Also lässt er das traute Heim hinter sich. Auf seinem alten Mammut-Motorrad begibt er sich auf Reisen - und wird mit seinem gesamten Leben konfrontiert. Er trifft Freunde, Kollegen, Familienmitglieder. Und er erinnert sich an seine erste Liebe.

Der vom Pech verfolgte Bauer Chmyr gerät von einer Bredouille in die nächste. Das Glück, auf dessen Suche er geht, scheint ihm nicht wohlgesonnen: Zwar findet er einen Beutel voll Geld, aber daraus erwachsen ihm nur neue Probleme. Chmyr muss sich gegen Diebe, Priester, Bauern, Soldaten, Kaufleute und sogar gegen den Zaren behaupten. Die Ausbeutung eines Bauernpaares durch Großgrundbesitzer und Popen endet erst nach der Oktoberrevolution durch die Einführung der Kolchosen-Wirtschaft. Chaplineske Stummfilmkomödie (!), die ihre politische Botschaft mit satirischem Witz und filmischem Raffinement vermittelt. Erster Kinofilm des sowjetischen Regisseurs Aleksandr Medwedkin, von S. M. Eisenstein hochgelobt, aber bei Kritik und Publikum seinerzeit wenig erfolgreich. Inszenatorisch bedient sich der Film der Mittel der Farce und der Burleske, nimmt Anleihen beim Surrealismus und beim Expressionismus. Er gilt als einer der originellsten Filme des sowjetischen Kinos.

When her mother moves in, the life of a writer gets crowded.