Der erfolgreiche Dichter Alexander ist alt, müde und todkrank. Als er einen Liebesbrief seiner verstorbenen Frau Anna liest, tritt er seine letzte Reise an und erlebt eine kurze, intensive Freundschaft mit einem albanischen Flüchtlingsjungen. Mit dieser melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben brilliert Theo Angelopoulos einmal mehr. In Cannes ausgezeichnet mit der Goldenen Palme. Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk über das Altern und den Abschied vom Leben.
Die Karriere von Riggan Thomson ist quasi am Ende. Früher verkörperte er den ikonischen Superhelden Birdman, doch heutzutage gehört er zu den ausgedienten Stars einer vergangenen Ära. In seiner Verzweiflung versucht er, ein Broadway-Stück auf die Beine zu stellen, um sich und allen anderen zu beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Als die Premiere näher rückt, fällt sein Hauptdarsteller aus, der daraufhin durch den neurotischen Mike Shiner ersetzt werden muss. Zusätzlich muss Riggan sich mit seiner Freundin Laura herumschlagen, der er eine Nebenrolle verschafft hat. Unterstützt wird er immerhin von seiner Tochter Sam, die gerade einen Drogenentzug hinter sich gebracht hat, und von seiner Ex-Frau Sylvia, die öfter herein schneit und alles am Laufen halten will.
Bestrafen und dienen! Nach diesem Motto will der Prügelpolizist Ma Seok-do von der Seouler Kriminaleinheit den Verbrechern ihre kriminelle Ader austreiben. Die Betonung legt er dabei eindeutig auf bestrafen. Diesmal legt sich Ma mit der japanischen Mafia an, die in Korea mit einer neuartigen Droge das große Geschäft macht. Alle Fäuste voll zu tun für Ma Seok-do!
The most renowned and feared chef in the world loses his title of God of Cookery because of his pompous attitude. Humbled, he sets out to reclaim his title.
Im Kriegsjahr 1940 trifft das U-Boot Cappellini im Atlantik auf das bewaffnete belgische Handelsschiff Kabalo. Als es den Italienern gelingt, das unter britischer Flagge fahrende Schiff zu versenken, droht 26 Seeleuten der Tod durch Ertrinken. Doch entgegen seinen Anweisungen befiehlt der eigenwillige Kommandant Todaro, die Schiffbrüchigen zu retten. Weil aber wegen der begrenzten Räumlichkeiten einige von ihnen gezwungen sind, auf dem Kommandoturm zu bleiben, kann das Boot nicht abtauchen – und könnte jederzeit zur leichten Beute für feindliche Angriffe werden. Eröffnungsfilm der Filmfestspiele Venedig 2023, nominiert für den goldenen Löwen.
Seit sie denken können, hat die Familie Solé jeden Sommer damit verbracht, die Pfirsiche in ihrem Obstgarten in Alcarràs, einem kleinen Dorf in Katalonien, zu pflücken. Aber die diesjährige Ernte könnte durchaus ihre letzte sein, da ihnen die Zwangsräumung droht. Die neuen Pläne für das Land, zu denen das Fällen der Pfirsichbäume und die Installation von Sonnenkollektoren gehören, verursachen eine Kluft in dieser großen, eng verbundenen Familie. Zum ersten Mal sehen sie einer ungewissen Zukunft entgegen und riskieren, mehr als ihren Obstgarten zu verlieren.
Ein genialer Knirps wird von zwei großen und ignoranten Rüpeln gepiesackt.
Aus einer Meeresbucht, in die tonnenweise Öl und Abfälle geleitet werden, kriecht eine riesige Qualle, Hydrox, die sich vorzugsweise von toxischem Müll ernährt. Qualmende Fabrikschornsteine und smogverhangene Highways sind ihre Lieblingsorte. Das aufgenommene Gift wird in Form von todbringenden Dämpfen und rötlichen Laserstrahlen wieder ausgeschieden, die Menschen in sekundenschnelle skelettieren lassen. Godzilla stellt sich dem Kampf und verliert zunächst. Ein Wissenschaftler kommt durch seinen kleinen Sohn auf die Lösung: Hydrox kann Elektrizität nicht ausstehen...
Gareth ist ein extrem begabtes Computergenie, das mit seiner Tastatur virtuelle Schauspieler für Filmemacher und Werbeleute erschafft. Heute wird er allerdings von zwei FBI-Agenten verhört. Denn nebenher hat der Mann – komplett in Eigeninitiative – auch noch ein anderes Programm entwickelt, mit dem er Sexualtäter aufspüren will, die in Internet-Chatrooms versuchen, Minderjährige in ihre Falle zu locken. Gareth erklärt den Beamten, dass sein Lockvogel, die kleine Cherry, kein reales Kind sei. Ursprünglich habe er einen Chatbot kreiert, der sich dann aber ohne sein Zutun zu einer fortgeschrittenen künstlichen Intelligenz entwickelt hätte. Die Bundespolizei war überhaupt erst auf Gareth aufmerksam geworden, weil ihnen anonym eine Festplatte mit sexuell anmutenden Fotos von Cherry zugeschickt wurde. Wie sich herausstellt, hat die KI die Bilder offenbar selbst an das FBI übermittelt...
Nachdem die britische Krimiserie Luther 2019 das Serienfinale feierte, kehrt Idris Elba erneut als Detective Chief Inspector John Luther zurück. Inzwischen ist die Zeit ins Land gegangen und Luther sitzt aufgrund eines großen Falles im modernen London hinter Gittern. Mit all seinem brillanten Einfallsreichtum gelingt es ihm auszubrechen. Sein Ziel, der grausame Serienmörder und Cyber-Psychopath David Robey (Andy Serkis), ist ihm jedoch immer einen Schritt voraus. Mit einer durch und durch unkonventionellen Detektivarbeit erstrickt sich fortan ein Katz-und-Mausspiel, wobei Luther keine Mittel scheut, um den Mörder zur Strecke zu bringen. Unter ständiger Beobachtung seines Vorgesetzten Detective Superintendent Dermot Crowley (Martin Schenk) stößt er immer wieder an die Grenzen polizeilicher Ermittlungsarbeit.
Twenty years have passed since those two apartments in the heart of Mexico City were the battlefield of a war of the sexes between Ana, Carlos, Andrea, Miguel, Tomás and María. All that is left of those apartments are memories and the image of Tomás' dead body at the bottom of the elevator shaft. Their lives have changed, their families have grown and new and unexpected characters have come to unsettle their daily lives and trigger a chain of events that will make them realize that modesty has been replaced by public disclosure; sex is only an app away; but love...love is still something elusive that everyone in today's banal and chaotic world is seeking.
Der Künstler Elia kommt aus Nazareth und muss sich über Land und Leute doch sehr wundern. Schon der eigene Garten und seine Zitronenbäume sind vor den Begehrlichkeiten der Nachbarn nicht sicher. Bald bricht Elia auf, um anderswo heimisch zu werden. Er geht in jene Länder, wo die Frauen frei sind und die Kunst so schön tolerant, wo die Parks öffentlich sind und niemand nachbarliche Zitronen stiehlt. Elia wird zum Kundschafter in den westlichsten Metropolen, Paris und New York. Auf seinen Streifzügen durch die Räume des Urbanen gerät er zwischen aggressive Parkbesucher, ferngesteuerte Touristen, rollende Polizisten und bis an die Zähne bewaffnete Spaziergänger. Erneut muss sich Elia wundern, doch aus dem Wundern wird bald ein nur zu bekanntes Befremden. Auch hier ist die Welt aus den Fugen geraten. Elia kehrt zu seinem Garten in Nazareth zurück und muss sich abermals wundern: über einen liebevoll gepflegten und gedeihenden Zitronenbaum.
Alexandre, seit langem arbeitslos, hat zwei Monate Zeit, um seiner Frau zu beweisen, dass er sich um seine Kinder kümmern und finanziell unabhängig sein kann. Alexandres Frau, eine Marinesoldatin, hat ihm bis zu ihrer Rückkehr von einer U-Boot-Mission ein Ultimatum gestellt: Entweder er hat bis dahin einen Job gefunden, der ihm finanzielle Unabhängigkeit garantiert, oder es ist aus. In der Kita trifft Alexandre auf Arcimboldo, sein überdrehtes Alter Ego und ein Lebenskünstler, der mit seiner Ich-AG „personalisierte Dienstleistungen“ anbietet und ein wenig wie die Fee in diesem Märchen wirkt. Alexandre findet eine Anstellung in einem Start-up, wenngleich er die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden hat. Das Unternehmen namens The Box kultiviert eine gewisse Form von Selbstbestimmung – so kann er sein eigenes Gehalt festlegen –, erwartet aber die Verfügbarkeit 24/7 und verfolgt eine strikte Kein-Kind-Politik...
While digging one of the many tunnels for the Moscow metro, Soviet workers unearth ruins of a dungeon. The site is closed, the metro tunnel is diverted, and amidst the bustle no one notices the tunnel workers’ foreman pocketing a little ‘souvenir’ – a book-sized frame made of precious metals featuring an inscription in an unknown language. Decades later, the foreman’s grandson Ilya, who works as a courier, discovers the ancient relic in a pile of old junk. Oblivious to the true value of the family heirloom, he soon learns about it from a mysterious stranger. The relic is the key to the secret location of the priceless ancient library that belonged to Ivan the Terrible. What Ilya doesn’t know is that the search for the lost library has been going on for centuries, and now very powerful people are after him. Ilya and the mysterious stranger decide to try their luck in finding the library.
Die junge, unabhängige Carmen ist nach dem brutalen Mord an ihrer Mutter gezwungen, aus ihrer Heimat in der mexikanischen Wüste zu fliehen. Sie überlebt einen illegalen Grenzübertritt in die USA und wird dort von einem gesetzlosen freiwilligen Grenzschutzbeamten konfrontiert. Als der Grenzschutzbeamte und sein Patrouillenpartner Aidan in ein tödliches Patt verwickelt werden, sind die beiden gezwungen, gemeinsam zu fliehen.
Der DEA-Agent James Baker (Michael Jai White) leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und kehrt nach einem verpfuschten Einsatz nach Hause zurück. Viel Zeit zur Regeneration bleibt ihm jedoch nicht, denn der kürzlich aus der Haft entlassene Johnny (Mickey Rourke) und seine Handlanger kommen ungebeten zu Besuch. Vor seiner Inhaftierung hat James nämlich 3 Millionen Dollar in James' Haus deponiert, die er nun abholen möchte. Johnny bringt James' beide Töchter in seine Gewalt und ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod beginnt.
Der Film spielt im 18. Jahrhundert und handelt von einem „Dacoit“-Stamm, der für seine Rechte und Unabhängigkeit gegen die Briten kämpft.
Vika, Katia und Janna sind beste Freundinnen und gehen auf dieselbe Moskauer Schule. Die drei Mädchen erwarten mit Ungeduld die große Abschlussparty, in der sie einen radikalen Schritt machen.
Die Amerikanerinnen Hanna (Julia Garner) und Liv (Jessica Henwick) sind beste Freundinnen, die mit dem Rucksack in Australien unterwegs sind. Als ihnen das Geld ausgeht, überredet die abenteuerlustige Liv Hanna, vorübergehend hinter der Bar eines Pubs namens „The Royal Hotel" in einer abgelegenen Bergbaustadt im australischen Outback zu arbeiten. Der Barbesitzer Billy (Hugo Weaving) und eine Reihe von Einheimischen machen die Mädchen auf die harte Tour mit der Trinkkultur in Down Under vertraut. Dabei geraten sie unter anderem mit Matty (Toby Wallace) und Dolly (Daniel Henshall) aneinander. Und Billy scheint wenig Interesse daran zu haben, seine beiden neuen Mitarbeiterinnen vor den übergriffigen Locals zu schützen. Daraufhin eskaliert die Situation endgültig: Billy landet nach einem Streit im Krankenhaus, Liv und Hanna feiern eine alkoholreiche Party mit den Locals und anderen Royal-Gästen, die zunehmend aus dem Ruder läuft – bis es brennt...