Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihnen auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
Die Nacht des Jägers spielt in der amerikanischen Great Depression der 1930er-Jahre und erzählt vom psychopathischen „Wanderprediger“ Harry Powell. Als er von einem zum Tode verurteilten Zellengenossen erfährt, dass dieser bei einem Raub 10.000 US-Dollar erbeutet und das gestohlene Geld bei seiner Familie versteckt hat, macht er sich an die Witwe und deren Kinder heran, um an das Geld zu gelangen.
Hirayama scheint mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in Tokio vollauf zufrieden zu sein. Außerhalb seines sehr strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und für Bücher. Und er liebt Bäume und fotografiert sie. Eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt nach und nach mehr über seine Vergangenheit.
In der Provinz von Pennsylvania steigen Tote aus ihren Gräbern und machen sich mit kannibalistischen Motiven über die Landbevölkerung her. Eine Handvoll Durchreisender flüchtet in das abgelegene Haus einer höchst nervösen Kleinfamilie, wo man sich alsbald einer massiven Belagerung ausgesetzt sieht. Im Laufe einer turbulenten Nacht segnen sämtliche Eingeschlossenen das Zeitliche, wobei der letzte Überlebende als der einzige rational agierende Charakter bezeichnenderweise einer Kugel aus Polizeigewehren zum Opfer fällt.
Als eine Bekannte des Autors Dixon Steele ermordet wird, ist er der Hauptverdächtige, denn er war am Abend ihres Todes noch mit ihr zusammen. Seine Nachbarin Laurel gibt ihm ein Alibi, denn sie will ihn schützen – und mehr sein als nur seine Nachbarin. Kann diese Konstellation auf Dauer funktionieren?
Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlords Dementus. Bei ihrem Streifzug durch das Ödland stoßen sie auf die Zitadelle, die vom Immortan Joe beherrscht wird. Während die beiden Tyrannen um die Vorherrschaft kämpfen, muss Furiosa viele Prüfungen überstehen, während sie die Mittel zusammenstellt, um ihren Weg nach Hause zu finden.
Julie wird 30, und ihr Leben ist ein existenzielles Chaos. Sie hat einige ihrer Talente verkommen lassen, und ihr älterer Freund Aksel - ein erfolgreicher Comiczeichner - drängt sie dazu, mit ihm sesshaft zu werden. Eines Abends schleicht sie sich bei einer Party ein und lernt den jungen und charmanten Eivind kennen. Es dauert nicht lange, bis sie sich von Aksel trennt und in eine weitere neue Beziehung stürzt, von der sie sich eine Perspektive für ihr Leben verspricht. Doch sie wird zu der Erkenntnis kommen, dass sie einige Entscheidungen für ihr Leben bereits getroffen hat.
Boris Karloff ist in diesem Film das wohl unvergesslichste aller Leinwand-Monster. Von vielen wird „Frankenstein“ als der größte Horrorfilm aller Zeiten betrachtet. Dr. Frankenstein wagt es, mit Leben und Tod zu experimentieren und erschafft ein menschliches Monster aus toten Körperteilen. Aber die Träume des Doktors werden durch die gewalttätigen Wutausbrüche seiner Kreatur zerstört, die in einer Welt erwacht, in der sie nicht willkommen ist. Regisseur James Whales Adaption des Romans von Mary Shelley mischt Verfall und Verderben mit gruseliger Lyrik. Boris Karloff in der Rolle, mit der er für immer in Verbindung gebracht werden wird, bietet das mitleiderregende Porträt einer Kreatur auf der verzweifelten Suche nach einer Identität.
Durch ein Programm ihrer Schule soll die junge Sohee erste Arbeitserfahrungen im Call-Center einer Telekommunikationsfirma sammeln. Was ihr als echter Glücksfall verkauft wird, entpuppt sich als Gang durch die Hölle der Leistungsoptimierung, der sie irgendwann nur noch entfliehen will. Als Polizistin Yoo-jin sich des Falls annimmt, stößt sie auf immer tiefere Abgründe.
Die Handlung ist 1942 in einem japanischen Gefangenenlager auf Java angesiedelt, in dem vor allem britische Soldaten untergebracht sind. Die Japaner blicken mit Verachtung auf die alliierten Soldaten herab, welche die Gefangenschaft ertragen, anstatt Selbstmord zu begehen, wie es die Japaner in ihrer Auffassung von Ehre für richtig halten. Das Lager wird von Hauptmann Yonoi geleitet, der eine strenge Disziplin walten lässt. Leutnant Lawrence, mit Sprache und Denken der Japaner vertraut, versucht zwischen den Kulturen zu vermitteln und verbringt viel Zeit mit dem Aufseher Hara, manchmal auch mit Yonoi. Als dieser nach Batavia beordert wird, um an der Verhandlung gegen den Briten Celliers mitzuwirken, entwickelt er eine starke Faszination für den stoischen, selbstbewussten Angeklagten. Celliers ist mit dem Fallschirm abgesprungen, hat mit wenigen Kameraden einen japanischen Konvoi angegriffen und wird beschuldigt, einheimische Guerilla-Kämpfer anzuführen.
Halim ist seit langem mit Mina verheiratet, mit der er ein traditionelles Kaftangeschäft in der Medina von Salé in Marokko betreibt. Das Paar lebt seit jeher mit Halims Geheimnis, seiner Homosexualität, die er zu verschweigen gelernt hat. Minas Krankheit und die Ankunft eines jungen Lehrlings bringen dieses Gleichgewicht durcheinander. In ihrer Liebe vereint, wird jeder dem anderen helfen, sich seinen Ängsten zu stellen.
Mit sorgsam inszenierten Instagramfotos nehmen die Models Carl und Yaya ihre Follower auf eine Reise durch ihre perfekte (Mode-)Welt mit – und zwar rund um die Uhr. Als das junge Paar die Einladung zu einer Luxuskreuzfahrt annimmt, treffen sie an Bord der Megayacht auf russische Oligarchen, skandinavische IT-Milliardäre, britische Waffenhändler, gelangweilte Ehefrauen und einen Kapitän, der im Alkoholrausch Marx zitiert. Zunächst verläuft der Törn zwischen Sonnenbaden, Smalltalk und Champagnerfrühstück absolut selfietauglich. Doch während des Captain’s Dinners zieht ein Sturm auf und das Paar findet sich auf einer einsamen Insel wieder, zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und einer Reinigungskraft des Schiffes. Plötzlich ist die Hierarchie auf den Kopf gestellt, denn die Reinigungskraft ist die Einzige, die Feuer machen und fischen kann.
Die Jurastudentin Darby Shaw mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham, mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.
Ein im Gefängnis sitzender Vater erhält die überraschende Chance auf Freiheit. Dazu muss er sich allerdings bereiterklären, der Polizei bei ihren Ermittlungen in der Kopenhagener Gang-Szene zu helfen. Die Sehnsucht, endlich seinen Sohn wiederzusehen, ist groß, doch er steht vor einem moralischen Dilemma: Er muss entscheiden, ob er seine Prinzipien über Bord werfen und mit den Behörden zusammenarbeiten soll, um seinen Sohn wieder in die Arme schließen zu können.
Ein persönlicher Einblick in das Leben und den schnellen Aufstieg des französischen Heerführers zum Kaiser. Die Geschichte wird mit Blick auf die ungesunde, instabile Beziehung von Napoleon zu seiner Frau und einzigen wahren Liebe Josephine erzählt.
Aus Rache am Mord seines Bruders kämpft der junge Rancher Trace (Tab Hunter) gegen einen mächtigen Viehbaron. Hilfe bekommt er dabei von der attraktiven Maria (Natalie Wood), die ihm Unterschlupf gewährt...
Alain and Diane have been together for 30 years. In his mind, Alain is still 30 years old. But the equation 30 years of routine feelings, empty nest (and incidentally a job where being 50 is like an incurable disease) creates a much less euphoric effect for Diane. She oscillates between depression and free fall - and the first one who says "hormonal" she smokes. Alain loves Diane like crazy and love is proof. He's going to do something crazy for her, something to make her feel vital again, to make her heart beat and youthfulness pulsate. The crazy thing? Leave her. The risk with electroshock ? Unknown: either it wakes up or it burns. They will take it, with their eyes closed.
Auf dem Weg nach Kalifornien stirbt die hochschwangere Frau des Arztes John Brighton. Für John und die kleine Tochter Louise bricht eine Welt zusammen. Die beiden lassen sich in Cherokee Wells nieder. Doch die Brüder Cass und Mel Dobie stören immer wieder den Frieden des kleinen Städtchens. Als die beiden auf dem Land des Indianers Charlie Öl vermuten und ihn vertreiben wollen, stellt sich John Brighton schützend vor den Vater seiner jungen indianischen Haushälterin Maria...
Ein Revolverheld wird fälschlicherweise verdächtigt einen Postkutschenüberfall begangen zu haben. Im Haus des kranken Sheriffs kann er unterschlüpfen und ganz andere Qualitäten als sonst beweisen...
Mexiko, 1880: Halbblut Chino Valdez ist sehr stolz auf seine Pferdezucht. Eines Tages nimmt er den 15-jährigen Ausreißer Jamie bei sich auf und wird schon bald zu einer Art Ersatzvater für den Jungen. Als sich Chino in die Schwester seines verfeindeten Nachbarn Maral verliebt, lässt dieser ihn gefangen nehmen und auspeitschen. Jamie bringt den Schwerverletzten zu seinem Stamm, der ihn wieder gesund pflegt. Doch Maral hat inzwischen Chinos Lieblingspferd erschossen...