Am 26. April 1986 ereignete sich im Atomkraftwerk in Tschernobyl der Super-GAU. Emmy-Preisträger James Jones erzählt anhand von fesselnden Archivaufnahmen die Geschichte der Nuklearkatastrophe.

Mitten im Jura schallt ein Ruf durch den Wald. Die Silhouette eines eurasischen Luchses kriecht durch die Bäume. Ein Männchen sucht seinen Partner. Plötzlich meldet sich ein Anruf zurück. Es ist der Beginn der Geschichte einer Luchsfamilie, die wir im Laufe der Jahreszeiten verfolgen werden. Obwohl es selten ist, dieser privaten Katze zu begegnen, ist es außergewöhnlich, ihr tägliches Leben in freier Wildbahn zu entdecken.

Kanjuro NOMI ist ein schwertloser Samurai, der seinen Kampfgeist verloren hat. Nach dem Tod seiner Frau hat er das Schwert niedergelegt und ist somit zum Deserteur geworden. Verstoßen und geächtet zieht er mit seiner kleinen Tochter durch die Wälder, verfolgt von Milizen, Kopfgeldjägern und seinen eigenen Alpträumen. Als er schließlich von den Gefolgsleuten des Fürsten verhaftet wird, bietet ihm dieser eine letzte Chance, dem rituellen Selbstmord Seppuku zu entgehen: Ihm muss es innerhalb von dreißig Tagen gelingen, dem in Depression verfallenen Fürstensohn ein Lächeln abzugewinnen - für den selber völlig Antriebslosen und höchstens unfreiwillig komischen Samurai ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Mikaël ist ein Nachtarzt, der Patienten aus schwierigen Vierteln behandelt. Er behandelt jedoch auch solche, die niemand sehen möchte: Drogenabhängige. Doch hinter seinem barmherzigen samaritanischen Aussehen verbirgt sich ein Mann, der zwischen seiner Frau und seiner Geliebten hin- und hergerissen ist und sich von einem Cousin eines Apothekers in einen gefährlichen Handel mit gefälschten Subutex-Rezepten verwickeln lässt. Mikaël muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Die Doku wirft einen kritischen Blick auf das Phänomen "Arbeit" im 21. Jahrhundert. Über vier Kontinente hinweg wird nach Antworten auf Fragen gesucht wie: Was bedeutet Arbeit heute? Und welche Bedeutung könnte sie in Zukunft haben?

Two men, fortyish, worn out by their wives, abandon everything to go and live in the back of beyond. There they meet a truculent priest, a boozer, Émile who recalls them to life's simple pleasures. Calm is what they want. But soon their example inspires thousands of disorientated males...

Daniel and Stéphane, two salesmen working in the same store but who cannot stand each other, decide despite everything to team up to participate in television games so they can pay their debts.

Lieutenant Gary Moreau und seine Kollegin Cécile Schaltzmann arbeiten für die Polizei im Paris des Jahres 2021, in dem Superhelden perfekt in die Gesellschaft integriert sind. Doch das ändert sich, als eine neue Droge auf den Markt kommt. Diese verleiht denen, die sie nehmen, temporär übermenschliche Kräfte – dumm nur, wenn diese in die falschen Hände geraten. Moreau und Schaltzmann werden damit beauftragt, dem Fall auf den Grund zu gehen. Hilfe erhalten sie dabei von Henri Monté Carlo und Callista, einem Held und einer Heldin der alten Schule. Doch dann wird Moreau von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt und der Fall erweist sich als ausgesprochen kompliziert.

Bei einem außerplanmäßigen Treffen mit der Klassenlehrerin Frau Müller gibt es einiges zu bereden. Immerhin sind die Kinder in den letzten Wochen mit unmöglichen Zensuren nach Hause gekommen. Wie sollen sie denn mit so einem Übergangszeugnis aufs Gymnasium kommen? Höchste Zeit mal ein ernstes Wort mit Frau Müller zu reden. Oder besser noch, sie gleich ganz absägen, wenn sie mit den lieben Kleinen nicht klar kommt. Immerhin geht es um deren Zukunft. Doch Frau Müller hat keinesfalls vor die Klasse abzugeben. Stattdessen konfrontiert sie die ahnungslosen Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder. Denn egal wie sie sich Zuhause benehmen, in der Schule sind die Umgangsformen doch etwas anders. Plötzlich muss sich nicht mehr Frau Müller rechtfertigen, sondern die Eltern geraten in Erklärungsnot ob ihrer eigenen Versäumnisse.

Franck und Rachel führen eine glückliche Ehe, ebenso wie Thomas und Teri. Eine zufällige Begegnung zwischen Rachel und Thomas führt zu einer Einladung zu einem Dinner zu Viert. Die beiden Paare verstehen sich ausgezeichnet – es wird viel getrunken und gelacht. Als Thomas für einen Augenblick den Raum verlässt küsst Franck Teri. Die Anziehungskraft zwischen den beiden lässt die Atmosphäre buchstäblich knistern. Später am Abend macht Franck keinen Hehl aus der Tatsache, dass er sich zu Teri hingezogen fühlt. Doch statt der erwarteten Eifersuchtsszene macht Rachel ihm den Vorschlag, die beiden bald wieder zu sehen. Denn auch sie ist einem erotischen Abenteuer mit Thomas nicht abgeneigt. Einem erotischen Spiel zu Viert steht also nichts im Wege.

Charly (Géraldine Pailhas) lebt als Chefredakteurin einer Modezeitschrift ihren Traum. Doch als ihr Vater stirbt, erbt sie die Metzgerei seines Vaters - ein über mehrere Generationen aufgebautes Familienunternehmen. Charly kann damit nichts anfangen und will die Firma verkaufen, zieht aber damit den Unmut des alteingesessenen Angestellten Martial (Arnaud Ducret) auf sich. Nachdem sie überraschend ihren Job verliert, begibt sie sich widerwillig selbst hinter die Theke - und entdeckt das Potenzial dieses mit viel Herzblut geführten Ladens.

Rayane ist ein junger Polizist, der ständig von den anderen Polizisten verspottet wird. Als sein Arzt ihm fälschlicherweise sagt, dass er nur noch 30 Tage zu leben hat, erkennt er, dass dies seine letzte Chance ist, ein Held zu werden und seine Kollegin Stephanie zu beeindrucken.

Two foreign exchange high-school students are kidnapped during their quest to get laid on their last night in America.

SEGPAs are fired from their establishment. To their surprise, they joined the prestigious Franklin D. Roosevelt. The Principal, reluctant to see his school's reputation deteriorate, imagines a ploy to fire SEGPA while retaining aid.

Thomas (Franck Dubosc) hat Angst. Er muss wegen eines kleineren Vergehens ins Gefängnis und fürchtet sich vor den anderen Mitgefangenen. Er glaubt als Verkäufer von Alarmsystemen einen schweren Stand zu haben, trotz oder gerade wegen seiner Gutmütigkeit. Um dem Problem zu entgehen gibt er sich als den „Marquis“, einen berühmt und berüchtigten Einbrecher, aus. Der Plan scheint aufzugehen, doch fünfzehn Tage vor seiner Entlassung entführt ihn der Verbrecher Quentin Tasseau (Richard Berry), der die Dienste des „Marquis“ in Anspruch nehmen will. Die Erwartungshaltung ist riesig, Thomas darf sich keinen Fehler erlauben und muss die Rolle als Supergangster erfüllen. Sollte er Scheitern, würde dies den sicheren Tod durch Quentin und seine Männer bedeuten.

A young inspector from the Ministry of Culture has to replace at short notice a theater actor who has broken his leg.

Angesichts der Tyrannei Caesars, der als absoluter Herrscher über Rom agiert, planen die Senatoren Rufus und Cassius ein Attentat auf ihn.