Trine weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt zurückzulegen. Um ihren Prinzipien treu zu bleiben, entscheidet sich Trine zu trampen und auf die Hilfsbereitschaft von Fremdem zu vertrauen. Allerdings stellt der Roadtrip durch Norwegens raue und schöne Landschaften Trines Leidenschaft für Musik und ihren Umweltschutz-Idealismus gehörig auf die Probe.

Die 11-jährige Sophie genießt die seltene gemeinsame Zeit mit ihrem liebevollen und idealistischen Vater Calum in einem verblassenden Ferienort. Zwanzig Jahre später werden Sophies zärtliche Erinnerungen an ihren letzten Urlaub zu einem kraftvollen und herzzerreißenden Porträt ihrer Beziehung.

Der 14-jährige Pio ist in einer Roma-Familiengemeinschaft aufgewachsen, die mehrere Wohnblocks einer italienischen Stadt bewohnt. Perspektiven gibt es dort nicht, dafür umso mehr Zusammenhalt untereinander. Pios großes Idol ist sein älterer Bruder Cosimo, dem er auf Schritt und Tritt folgt. Als Cosimo und sein Vater im Knast landen, ist es auf einmal an Pio, für sich und seine Familie zu sorgen. Er beginnt, kleinere und größere Verbrechen zu begehen und seine Diebstahlbeute zu Geld zu machen - ein schlechtes Gewissen hat er dabei nicht, für ihn scheint dies der ganz normale Weg zu sein, eine Familie zu ernähren. Begleitet wird er bei seinen Raubzügen von Ayiva, einem Flüchtling aus Burkina Faso, mit dem er sich langsam anfreundet.

Die Highschool-Sportlerin Cyd Loughlin lebt allein mit ihrem depressiven Vater in South Carolina und sehnt sich ständig danach, dem Alltag zu entfliehen. Als ihre Tante, die berühmte Schriftstellerin Miranda Ruth, zustimmt, sie im Sommer für ein paar Wochen zu beherbergen, ergreift Cyd die Gelegenheit. Dort verliebt sie sich in ein Mädchen aus der Nachbarschaft, während sie sich mit ihrer Tante sacht in den Bereichen Sex und Geist herausfordern.

Juan Darcia ist ein Junge an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Er lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in einem von knallharten Gangs kontrollierten Viertel. Sein Onkel, ein ehemaliges Gang-Mitglied, der aus dem Knast entlassen wurde, ist für ihn der Bezugspunkt, sich in dieser rauen Welt zurechtzufinden. Doch er muss nicht nur mit den Problemen eines typischen Jugendlichen und seinen ständigen Gedanken an Mädchen kämpfen, sondern auch mit den Gesetzesvertretern, die kein bisschen Toleranz für seine Gang-Verbindungen zeigen.

Der 16-jährige Juan Pablo (J. M. Arregui) ist ein zurückhaltender junger Mann, der auf andere Menschen sehr schüchtern reagiert. So kann er auch nichts mit seinen herablassenden Cousins anfangen, mit denen er sich während seines Ferienaufenthalts bei der Verwandtschaft herumschlagen muss. Doch dann trifft er in dem umliegenden Dorf zufällig auf den selbstbewussten Juano (D. A. Paredes), der in vielerlei Hinsicht das genaue Gegenstück zu ihm ist. Die beiden grundverschiedenen Jugendlichen sind sich auf Anhieb sympathisch und verbringen fortan immer mehr Zeit miteinander. Schließlich sehnt sich Juan zunehmend danach, Juano auch körperlich näherzukommen, doch welche Chance hätte eine derartige Liebesbeziehung innerhalb des gesellschaftlichen Umfeldes, in dem sie leben?

'Tan Lines' erzählt die Geschichte von Midget Hollows (Jack Baxter), Surfer, Teenager, Partygänger. Midget lebt in einer kleinen Küstenstadt. Sein bequemes Leben am Strand und mit Freunden wird auf den Kopf gestellt, als er sich in einen anderen Surfer verliebt. Es entwickelt sich ein Konflikt zwischen seinen Gefühlen und dem männlichen Gehabe in der Surferszene. Ganz abgesehen von dem merkwürdigen Job, den er bei der wunderlichen Miss McQuillan (Lucy Minter) zu erledigen hat.