Jahre, nachdem er seinen gewalttätigen Vater verlassen hatte, kehrt Tommy nach Pittsburgh zurück. Er hat die Mutter bis zu ihrem Tod gepflegt, war danach Soldat im Irak und steht nun wieder vor der Tür. Tommys älterer Bruder Brendan ist daheim geblieben. Er hat eine Familie gegründet und sich eine Existenz als Lehrer aufgebaut. Als die Banken ihm auf den Pelz rücken, sieht er seine einzige Chance darin, wieder in den Mixed-Martial-Arts-Ring zu steigen. Bei einem großen Turnier steht er Tommy wieder gegenüber.
Der knallharte Inspektor Ma (Donnie Yen) arbeitet seit Jahren gemeinsam mit seinem Kollegen Wilson (Louis Koo) daran, ein vietnamesisches Verbrechersyndikat zur Strecke zu bringen. Doch als sie endlich kurz davor stehen, die Bande um den Syndikatsboss Tony (Collin Chou) dingfest machen zu können, fliegt die Tarnung des undercover operierenden Wilson auf. Bevor Tony untertaucht, verletzt er den enttarnten Wilson so schwer, dass dieser eine bleibende Gehbehinderung erleidet. Umso wichtiger ist der Teilerfolg zu werten, den die Polizisten durch die Verhaftung des führenden Bandenmitgliedes Archer Sin (Ray Lui) erringen konnten. Die sicher geglaubte Verurteilung des Schwerverbrechers rückt jedoch schnell wieder in weite Ferne, als alle Zeugen ermordet werden - alle bis auf Wilson. Ein gnadenloser Kampf um Archers Verurteilung, Tonys Verhaftung und Wilsons Sicherheit stellt Ma vor die schwere Entscheidung zwischen persönlichen Hassgefühlen und Dienstvorschriften...
Der L.A. Cop Mark Corley hat schon bessere Tage erlebt: Gerade als er eine Kaution für seinen eingebuchteten Sohn Trent hinterlegen will, wird die Millionenmetropole Opfer eines konzertierten Angriffs Außerirdischer, die die Menschen der Stadt förmlich aufsaugen. Trent ist unter den Entführten, und Mark nimmt die Verfolgung auf. Tatsächlich gelingt es ihm, an Bord des UFOs zu kommen und mehrere Menschen zu befreien. Danach machen sie sich daran, den Invasoren die Stirn zu bieten.