Der Filmenthusiast Kirby Sweetman erfährt von der Existenz des als verschollen geglaubten Streifens "Le Fin Absolue du Monde". Dieser Film wurde angeblich nur einmal vorgeführt und versetzte die Zuschauer in einen unkontrollierbaren Mordrausch, bevor das Kino in Flammen aufging. Er wird besessen von dem Vorhaben, diese Kopie zu finden. Doch allein die Suche gestaltet sich außerordentlich seltsam, und schnell merkt er, dass der Filmtitel, "Das endgültige Ende der Welt" nicht umsonst gewählt wurde...

Im modernen Helsinki treffen sich Ansa und Holappa, zwei einsame Seelen auf der Suche nach ihrer ersten Liebe, zufällig in einer Karaoke-Bar. Doch der Weg des Paares zum Glück ist mit zahlreichen Hindernissen gepflastert - von verlorenen Telefonnummern über Adressverwechslungen bis hin zu Alkoholismus und einem charmanten streunenden Hund.

Spielt in einer englischen Küstenstadt in den frühen 1980er Jahren und ist eine ergreifende Geschichte über menschliche Beziehungen und die Magie des Kinos.

Die 20-jährige Studentin Margot lernt an der Kinokasse den 34-jährigen Robert kennen. Sie tauschen Telefonnummern aus und flirten ein paar Wochen lang über Textnachrichten. Als sie sich schließlich zum ersten realen Date treffen, muss Margot feststellen, dass Robert in Wirklichkeit nicht ganz dem Robert entspricht, mit dem sie zuvor gechattet hat.

Schon in ihrer frühesten Kindheit wurde Amy von ihrem Vater Gordon eingebläut, dass Monogamie nicht funktioniere. Als erwachsene Frau, die erfolgreich für ein Männermagazin schreibt, ist sie diesem Credo treu geblieben. Amy bindet sich nicht und ist der festen Überzeugung, deswegen ein freieres Leben als ihre Mitmenschen zu führen. Während sie immerzu Ausschau nach dem nächsten potentiellen One-Night-Stand hält, schließt sie eine feste Beziehung kategorisch aus – bis Amy von ihrer kompromisslosen Chefin Dianna den Auftrag bekommt, einen Artikel über den charismatischen und äußerst erfolgreichen Sportarzt Aaron Conners zu schreiben. Ein alkoholintensives Date später, schon landet Amy mit ihm im Bett – und findet auf eine Art an ihm gefallen, gegen die sie sich bisher so erfolgreich wehrte. Aber soll sie Aaron noch mal treffen, oder soll sie auf ihre beste Freundin Nikki hören und ihn abschreiben? Allmählich geht Amy auf, was es mit dem ganzen Trubel um Liebe auf sich hat…

Die Kinokette Spot Light Cinema hat ein geschlossenes Kino übernommen, welches eine so tragische wie auch rätselhafte Vergangenhet besitzt. Anfang des 20ten Jahrhunderts ist der kurz zuvor gefeuerte Manager des Kinos durchgedreht und hat eine Angestellte des Lichtspielshauses ermordet bevor er sich über die Besucher hergemacht hat. Trotz des schlechten Rufs setzt Spot Light Cinema alles daran, die Eröffnung wie vorgesehen stattfinden zu lassen. Doch die Vergangenheit ruht nicht und schon bald gbt es wieder die ersten Toten...