Der 20-jährige, geistig leicht behinderte Todd kümmert sich rührend um verletzte Wildtiere und ist stets zu Tode betrübt, wenn er sie irgendwann freilassen muss. Nicht zuletzt deswegen ist sein Vater gegen die Anschaffung eines Hundes, zumal er selbst als junger Mensch traumatische Erfahrung mit solchen sammelte. Als ein lokales Tierheim zur Weihnachtsaktion bläst (gib einem Hund ein Heim über die Feiertage!), begeistert sich Todd für das Vorhaben im allgemeinen und für einen Labrador mit Vergangenheit im speziellen.

Ralphie ist inzwischen erwachsen und fährt mit seiner Familie in das Haus seiner Kindheit in der Cleveland Street, um seinen Kindern ein zauberhaftes Weihnachtsfest zu bereiten, genau so, wie er es selbst dort vor 30 Jahren als Kind verbracht hat. Ralphie lernt seine Freunde aus der Kindheit wieder kennen und versöhnt sich mit der Erinnerung an seinen verstorbenen Vater. Die Fortsetzung zu „Fröhliche Weihnachten“ von 1983 spielt in der Gegenwart.

Die amerikanische Autorin Sophie (Brooke Shields) reist nach Schottland, um dort ein Schloss zu kaufen. Ihre Vorstellung über das schottische Hochland und die wundervolle Gegend scheinen sich zu bewahrheiten und wecken die Freude auf das neue Heim. Doch die Schriftstellerin hat nicht mit der Hartnäckigkeit des aktuellen Besitzers Myles (Cary Elwes) gerechnet. Der Herzog hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schloss nur an eine Person zu verkaufen, die aus Schottland stammt und denkt daher überhaupt nicht daran, einer Amerikanerin das ehrwürdige Gemäuer zu überlassen. Es scheint eine ausweglose Situation zu sein, doch Sophie lässt nicht locker. In dem guten Glauben, einen Kompromiss zu finden, setzt Sophie ihren ganzen Charme ein. Nur langsam erkennt Myles, dass der Verkauf an Sophie vielleicht doch keine so schlechte Idee sein muss.

Weihnachten steht vor der Tür und da dürfen Kermit, Gonzo, Miss Piggy und der Rest der Muppetbande natürlich nicht fehlen! Als Gonzo vergisst seine drei Briefe an den Weihnachtsmann abzuschicken, benötigt er die Hilfe von Kermit und den anderen Muppets. Gemeinsam machen sich die Freunde auf den Weg zum Nordpol, um die Briefe persönlich zu überbringen und Gonzos Weihnachtswunsch wahr werden zu lassen. Auf ihrer großen Reise erkennen sie wie schön die Weihnachtszeit sein kann, wenn man sie mit all jenen verbringt, die einem besonders am Herzen liegen.

Der College-Student Michael ist zu Weihnachten bei seiner Freundin Gabriella und deren Familie in Kanada eingeladen. Als er dort ankommt, gibt ihm Gabriella jedoch den Laufpass. Doch nicht nur das macht Michael zu schaffen, sondern auch Gabriellas zudringliche Schwestern Simone und Irenka. Der Rest von Gabriellas Familie benimmt sich auch recht sonderbar, z.B. hat ihr Vater die etwas seltsame Gewohnheit, nackt im Haus herumzulaufen. Schließlich entkommt die Omi aus dem Krankenhaus und die ganze Familie schwärmt aus um sie zu suchen. Und Michael weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ihm geschieht.