Am 7. Juli 2009 spielen Metallica im Rahmen ihrer „World Magnetic Tour“ ein legendäres Konzert vor historischer Kulisse: Im Amphitheater von Nîmes sind die Legenden für eine Nacht Franzosen („Français pour une nuit“).

Ray Wilson ist am 20. Mai 2018 in Dessau auf der Bauhausbühne aufgetreten. Die Aufnahme des Konzertes enthält Songs aus allen Phasen seiner Karriere. Den Auftakt machen zwei Wilson-Songs, "Change" und "Sarah", gefolgt vom ersten Genesis-Gassenhauer, nämlich "Follow You Follow Me", das gut gelaunt mit mächtiger akustischer Präsenz (gleich drei akustische Gitarren sind im Einsatz) gespielt wird. Im weiteren Verlauf pendelt Ray Wilson zwischen eigenen Songs, Stücken aus der Stiltskin-Zeit und einigen Genesis- bzw. Gabriel-Klassikern.

Der musisch begabte, aber sozial gehemmte Henry kommt zum neuen Schuljahr an ein privates Musikinternat. Unerwartet entdeckt er dort seine Faszination für das Orgelspiel, aus der allmählich eine Zuneigung für das Instrument entsteht, dessen Spiel ihm Zuflucht vor den Hänseleien seiner Mitschüler bietet. Henrys Lehrerin erkennt sein Talent. Ihr wachsendes Interesse für ihn verschlimmert allerdings seine Lage bei seinen Zimmerkameraden, die alles daransetzen, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Vor allem mit Erik, dem Ausnahmetalent der Schule, liefert er sich einen erbitterten Wettstreit.

Die Band "Breaking Glass" mit ihrer Sängerin Kate Crowley kommt aus dem Nichts, und bietet einen zu dem Zeitpunkt völlig neuen Sound. Allen Widerständen und Problemen zum Trotz wird sie aber, vor allem durch die charismatische Kate, ein Riesenerfolg. Und es ist Kate, die letztendlich den höchsten Preis für diesen Ruhm zahlt...

Winwood und Clapton kreuzten 1969 ihre musikalischen Wege mit der Gründung von Blind Faith, einer Gruppe, die Pionierarbeit bei der Fusion von Rock und Blues zu enormen Studio- und Bühnenerfolgen leistete. Trotz kritischer und populärer Anerkennung war die Band mit nur einem Album und einer kurzen Tournee von 1969, die am 12. Juli im Madison Square Garden debütierte und am 24. August in Hawaii endete, nur von kurzer Dauer. Seitdem sind Winwood und Clapton Freunde geblieben, sind aber im Laufe der Jahre nur ein paar Mal für einen gelegentlichen Song bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung zusammen aufgetreten. Die Shows im Madison Square Garden 2008 waren die ersten vollständigen Winwood-Clapton-Konzerte seit fast 40 Jahren.