Zum ersten und wohl auch zum einzigen Mal sprechen in diesem Film die Prinzen William und Harry vor einer Kamera über den Tod ihrer Mutter. Sie erzählen, wie sie vom Unfall in Paris erfahren haben und wie sie versuchten, mit dem tragischen Verlust zu leben. Die enorme öffentliche Anteilnahme habe ihnen Kraft gegeben, sagen sie. Unvergesslich bleiben die Bilder, als die Kinder beim Trauerzug dem Sarg der Mutter folgten. Der Film zeigt aber auch Bilder aus glücklicheren Tagen. Exklusiv berichten der Thronfolger und sein Bruder über ihre Kindheit im englischen Königshaus. Diese 90-minütige Dokumentation gibt – mit exklusiven Interviews - einen tiefen Einblick in das Leben der königlichen Familie nach Dianas tragischem Unfall vor 20 Jahren.

Die Dokumentation beleuchtet die turbulente Woche nach Prinzessin Dianas Tod und geht der Frage auf den Grund, warum Diana eine so außergewöhnliche Wirkung auf Menschen in aller Welt hatte. Prinz William und Prinz Harry sprechen sehr persönlich über ihr Verhältnis zu ihrer Mutter und über ihre Reaktion auf die Nachricht von ihrem Tod und die darauffolgenden Tage. Außerdem enthält der Film zahlreiche Interviews mit weiteren Familienmitgliedern, engen Freunden, Politikern und Journalisten, von denen einige zum ersten Mal über die Ereignisse dieser Woche sprechen.

Regisseur Ed Perkins mit auf eine Zeitreise auf und lässt uns an Lady Dianas Leben, Vermächtnis und ihrem tragischen Tod aus einer völlig neuartigen Perspektive teilhaben.

Die Medien überschlagen sich, ganz Großbritannien jubelt. Am 29. Juli 1981 geben sich Diana Spencer und Prinz Charles vor einem Millionenpublikum das Ja-Wort. Im Vorfeld der Hochzeit kursieren Gerüchte um den Zustand der schüchternen Kindergärtnerin, und das Brautkleid scheint nicht das einzige Geheimnis der beiden. - Der Dokumentarfilm "Charles & Di - The Truth Behind Their Wedding" erzählt die wahre Geschichte über die Hochzeitswoche des britischen Kronprinzen und der "Königin der Herzen".