US-Navy-SEAL und Scharfschütze Chris Kyle wird mit nur einem einzigen Auftrag in den Irak geschickt, er soll seine Waffenbrüder beschützen. Seine punktgenauen Schüsse retten unzählige Leben auf dem Schlachtfeld. Als sich die Geschichten seiner mutigen Heldentaten und der unvergleichlichen Treffsicherheit verbreiten, bekommt er den Spitznamen „Legend“. Doch sein Ruf eilt ihm auch hinter die feindlichen Linien voraus und die Gegner setzen ein Kopfgeld auf ihn aus. Doch der Krieg ist nicht sein einziger Kampf: Der Scharfschütze versucht auch, ein guter Ehemann und Vater für seine Liebsten am anderen Ende der Welt zu sein. Trotz der lauernden Gefahr und seiner daheim wartenden Familie absolviert Kyle vier Einsätze im Irak – ganz nach dem Motto „lass niemanden zurück“. Aber als er dann wieder bei seiner Frau Taya Renae Kyle und seinen Kinder ist, erkennt er, dass er den Krieg nicht hinter sich lassen kann.

Ein U-Boot-Kapitän schließt sich mit einem Navy-SEAL-Team zusammen, um den russischen Präsidenten zu retten, der während eines Militärcoups gefangen genommen wurde, als er versuchte, einen durchgedrehten russischen General davon abzuhalten, den Dritten Weltkrieg zu entfachen. Neben der Befreiung des Präsidenten müssen die Helden die kriegerischen Pläne des Bösewichts vereiteln.

Massachusetts, 1978: In einer abgeschiedenen Lagerhalle in der Nähe von Boston soll ein großer Waffendeal über die Bühne gehen: Justine ist auf besonders heiße Ware spezialisiert und fungiert als Mittelsfrau zwischen den irischen Gangstern Chris und Frank sowie den zwielichtigen Geschäftsmännern Ord und Vernon. Unter größter Anspannung nimmt die Transaktion ihren Lauf. Doch dann kommt es zu einem Missverständnis. Alle Beteiligten fürchten, übervorteilt zu werden und einer von ihnen kann den Finger am Abzug nicht ruhig halten. Er eröffnet das Feuer – und damit beginnt eine epische Schießerei, bei der die Kisten voller Waffen, die bis eben noch Ware waren, natürlich gleich zum Einsatz kommen und Allianzen und Zweckbündnisse ebenso schnell eingegangen wie wieder zunichte gemacht werden.

Ein ausländischer hoher Beamter wird kurz vor der Unterzeichnung eines wichtigen Handelsabkommens mit den Vereinigten Staaten ermordet, Scharfschütze Brandon Beckett wird durch eine List zum Hauptverdächtigen. Als er nur knapp dem Tod entkommt, erkennt Beckett, dass ein Geheimagent die Regierung infiltriert haben muss und verbündet sich daraufhin mit der einzigen Person, der er vertraut: seinem Vater und legendärem Scharfschützen Sgt. Thomas Beckett. Ab jetzt beginnt eine spannende Flucht vor der CIA, russischen Söldnern und einem von den Yakuza ausgebildeten Attentäter, die es alle mit den beiden legendären Scharfschützen aufnehmen können.

Als die Leiche von Henry Telak gefunden wird, liegt der Selbstmord schnell auf der Hand. Telak war in schlechter psychischer Verfassung und nahm an einer Gruppentherapie teil. Außerdem wurden bei der Leiche Tonbandaufnahmen gefunden, die ebenfalls auf Suizid hindeuten. Wenn da nicht dieser Bratspieß wäre, der Telak im Auge steckt. Auch Staatsanwältin Agata Szacka (Maja Ostaszewska), die widerwillig gemeinsam mit ihrem Ex-Freund, dem Kommissar Smolar (Marek Bukowski), dem Fall zugeteilt wurde, glaubt an Mord. Nun sucht sie nach möglichen Verdächtigen und stößt zum einen auf die anderen Teilnehmer der Therapiesitzung und lernt zum anderen den Psychotherapeuten Dr. Rudzki (Olgierd Lukaszewicz) kennen. Als dann auch noch ein Lottoschein auftaucht, der Agata tief in Telaks Vergangenheit eintauchen lässt, wird die Lage gefährlich, auch für die Staatsanwältin.

Vor einem Jahr wurde in einem der Hochhäuser im Serenity Tower Block ein schrecklicher Mord verübt: Bei dem Opfer handelte es sich um den Bewohner Jimmy. Obwohl einige Nachbarn damals Zeugen des Verbrechens waren, blieben sie aus Angst vor der Rache des Killers stumm und sagten nicht bei der Polizei aus, die daraufhin gezwungen war, die Ermittlungen einzustellen. Nun sinnt ein unbekannter Scharfschütze auf Rache und nimmt einen Zeugen nach dem anderen ins Visier und tötet diese für ihr Stillschweigen. Die Bewohner Becky, Kurtis und Neville wollen flüchten, doch der Killer hat im gesamten Haus tödliche Fallen platziert. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich dem unbekannten Rächer zu stellen.

Der Ex-Marine Tod Shaw fristet ein langweiliges Leben als Deputy in einer Kleinstadt. Er kann den Tod seines besten Freundes, den er im Krieg verloren hat, nicht verarbeiten und ertränkt deshalb seinen Frust im Alkohol. Als sich der Präsident in der Stadt ankündigt, soll ausgerechnet Tod diesen begrüßen. Kurz vor der Ankunft des Politikers kommen drei Attentäter unter der Führung von Barren in die Stadt und nehmen die Familie des verstorbenen Freundes als Geiseln, denn von deren Haus aus hat man perfekte Sicht auf die Begrüßungsfeier. Nun ist Tod der Einzige, der sowohl den Präsidenten als auch die Geiseln schützen kann…