Der investigative Journalist Kobayashi hat stets den unerklärlichen Phänomenen nachgespürt und ist jetzt bei einem Wohnungsbrand verschieden. In seiner Hinterlassenschaft findet sich ein letztes Werk, betreffend rätselhafte Vorgänge um telepathisch begabte und hernach verschwundene Kinder. Praktisch jeder Zeuge, den Kobyashi dazu befragt, segnet kurz darauf das Zeitliche, doch gelingt es dem hartnäckigen Ermittler trotzdem, Puzzleteil an Puzzleteil zu fügen. Die Spur führt in die Provinz und zu einem uralten Beschwörungsritual.
Ein fröhlicher Teenager, zu früh mitten aus dem Leben gerissen. Tatsächlich? Bei einem Picknick ertrinkt die 16-jährige Alice im See. Ihre Leiche wird gefunden, identifiziert und bestattet. Und damit beginnt erst das Rätsel. Ist das nicht Ally auf dem Foto, aufgenommen Monate nach dem Unglück? Ist das Mädchen wirklich tot? Was geschah damals beim Klassenausflug, nachdem sie irgendwie verändert schien?
Katie studiert und ihr Freund Micah, mit dem sie in San Diego eine Wohnung teilt, ist freier Börsenmakler. Katie glaubt, seit Kindheitstagen von einem unsichtbaren Wesen heimgesucht zu werden. Micah will der Sache auf den Grund gehen und filmt nachts mit einer DV-Kamera in ihrem Schlafzimmer. Erst sind nur Geräusche zu hören, doch dann wird der Geist mit zunehmender Aggressivität auch sichtbar. Katie bekommt es immer mehr mit der Angst zu tun. Ein Parapsychologe rät ihnen, möglichst keinen Kontakt mit dem Geist aufzubauen.
Die 16-jährige Carson Morris ist drogensüchtig und ihre Eltern und Freunde sind besorgt. Mit Hilfe eines Fernsehsenders organisieren sie eine "Intervention", eine Aktion, mit der sie dem Teenager auf Abwegen helfen wollen. Carson wird daraufhin tatsächlich in eine Entzugsklinik eingewiesen. Die Angestellten dort sehen in ihr nur einen weiteren Junkie und in ihrem Flehen, sie gehen zu lassen, nur die typischen Versuche, ihrer Therapie zu entkommen. Doch neben ihrer Heroinsucht trägt die Schülerin noch ganz andere Dämonen mit sich herum...
Im Hause der Familie Finley geschieht Seltsames: Tochter Samantha hat Nacht für Nacht gruselige Träume. Türen krachen, der Fernsehapparat schaltet sich von selbst an und komische Geräusche sind zu hören. Als diese Dinge jedoch auch passieren als sie wach ist, bekommt es Samantha mit der Angst zu tun. Ihre Eltern Thomas und Ellen engagieren einen Profi für paranormale Aktivitäten. Edgar Lauren versucht den Geist zu filmen, was sich als schwieriger erweist als gedacht. Unterdessen werden die Ereignisse dramatischer. Es tauchen blutige Fußspuren auf, und Samantha wird nackt in der Badewanne von dem Geist heimgesucht- denn er will nur sie.