Ishaan ist anders. Seine Welt ist bunt und voller kleiner Wunder. Denn der Achtjährige nimmt Dinge wahr, für die andere kein Auge haben. Doch seine Eltern und Lehrer halten ihn für zurückgeblieben und schwer erziehbar. Ein strenges Internat soll das ändern. Nur Vertretungslehrer Ram Shankar versteht den eingeschüchterten und setzt alles daran, Ishaan die Freude am Leben zurückzugeben.

Die einst so glückliche Familie Raichand ist entzweit; der älteste Sohn Rahul widersetzt sich der für ihn arrangierten Heirat – er hat sich nämlich in die nicht standesgemäße, quirlige Anjali verliebt. Sein Vater verstößt ihn daraufhin, und Rahul beginnt mit Anjali ein neues Leben in London. Viele Jahre später hat die Mutter den Verlust ihres ältesten Sohnes noch immer nicht verwunden, und die Familie Raichand droht nun gänzlich auseinander zu brechen. Daraufhin macht sich der jüngere Sohn Rohan auf die Suche nach seinem großen Bruder, um die Familie wieder zu vereinen …

Indien zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft: Die Bewohner des Dorfes Champaneer leiden unter einer extremen Dürreperiode. In dieser ohnehin schon verzweifelten Lage wollen die Briten die Getreideabgaben für die Gemeinde, den sogenannten "lagaan", noch einmal verdoppeln. In ihrer hoffnungslosen Situation bitten die Bewohner darum, die Steuern für ein Jahr komplett auszusetzen. Der ebenso herrschsüchtige wie hochmütige Captain Andrew Russell schlägt ihnen eine ungewöhnliche Wette vor: Eine Auswahl des Dorfes soll sich mit den britischen Besatzern im Cricket messen. Gewinnen die Bewohner, werden sie für drei Jahre vom "lagaan" befreit. Verlieren sie, haben sie das Dreifache an Abgaben zu zahlen. Entgegen aller Ratschläge, geht der wagemutige Jungspund Bhuvan auf das verführerische Angebot ein.

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs: Lalit und Pimmi Verma bereiten die Hochzeit ihrer Tochter Aditi vor. Der genervte Vater kann es kaum erwarten, dass Aditi endlich unter die Haube kommt, aber die trauert noch immer voller Leidenschaft ihrem verheirateten Ex-Liebhaber Vikram nach. Während die neureichen Verwandten aus aller Herren Länder eintreffen, droht die grosse Zeremonie nicht nur in den Wolkenbrüchen des Monsuns, sondern auch in den chaotischen Verstrickungen einer höchst ungewöhnlichen Familie zu versinken...

Vier Freunde, eine Band: "Magik". Der Sänger Aditya Shroff (Farhan Akhtar), der Lead-Gitarrist Joe Mascarenhas (Arjun Rampal), der Keyboarder Rob Nancy (Luke Kenny) und "Killer Drummer" Kedar Zaveri (Purab Kohli) spielen mit Leidenschaft Rock'n'Roll. Nichts kann sie von diesem Traum wegbringen. Doch als es darum geht, welchen Weg die Band in Zukunft einschlagen soll, gibt es Reibereien. Zehn Jahre später haben alle vier andere Wege eingeschlagen. Aditya ist mit Sakshi (Prachi Desai) verheiratet und führt ein spiessiges Leben als Banker. Er ist immer mürrisch, weshalb ihm seine Frau sogar verschweigt, dass sie schwanger ist. Joe hat Debbie (Shahana Goswami) geheiratet, ist Vater geworden und blieb der Musik treu. Doch weil er kaum Geld macht, gibt es oft Zoff in der Familie. Auch Kedar und Rob halten sich mehr schlecht als recht im Leben. Da laufen sie sich per Zufall wieder über den Weg. Doch können sie noch zusammen musizieren?

Der junge, mittellose Rohit (Hrithik Roshan) träumt davon, in Bombay ein berühmter Sänger zu werden. Als er von Mr. Saxena (Anupam Kher) engagiert wird auf einer Bootsparty für dessen Tochter Sonia (Ameesha Patel) zu singen, landen die beiden durch einen Unfall auf einer einsamen Insel und verlieben sich ineinander – zum ärger ihres Vaters, der seiner Tochter daraufhin verbietet, Rohit jemals wieder zu sehen. Kurz darauf wird Rohit getötet, nachdem er Augenzeuge eines Polizistenmordes war. Sonia, die von dem Unglück am Boden zerstört ist, wird von ihrem Vater nach Neuseeland geschickt, um sich wieder zu erholen. Doch wie es der Zufall will trifft sie dort auf Raj, der dem toten Rohit bis aufs Haar gleicht. Gemeinsam kehren sie nach Indien zurück, um Rohits Mörder zu suchen.

Sona Mishra will nicht das gleiche Schicksal wie ihre Schwestern und zieht nach Mumbai, um ihren Lebensunterhalt mit Filmen zu verdienen. Sie stellt jedoch bald fest, dass der von ihr gewählte Weg nicht einfach ist.

Windhund Raj Sharma (Ranbir Kapoor) findet die große Liebe, und zwar gleich dreimal. Beim Urlaub in Europa verliebt er sich in die hübsche Mahi (Minissha Lamba) und verspricht ihr das Blaue vom Himmel, nur um sich daheim und in neuem beruflichen Umfeld prompt der nächsten heißen Sachin (Hiten Paintal) zuzuwenden. Doch auch Radhika (Bipasha Basu) hofft vergeblich, dass Raj sie heiratet. Für immer behalten möchte dieser erst die Taxifahrerin Gayatri (Deepika Padukone), in die er sich beim Besuch in Sydney Hals über Kopf verliebt. Doch diesmal dreht die Dame den Spieß um.

Der junge Arjun (Vivek Oberoi) ist ein reicher Luftikus. Jede Verantwortung scheuend wie der Teufel das Weihwasser, lebt er in den Tag hinein und beschäftigt sich ausschließlich mit diversen Funsportarten, in denen - und nur denen - er es folglich zu gewisser Reife gebracht hat. Nicht ganz ohne Hintergedanken holen Arjuns Eltern deshalb die schöne Diya (Aishwarya Rai), geschlechtsreife Tochter eines alten Freundes, ins Haus. Tatsächlich keimt Freundschaft zwischen den beiden jungen Leuten. Doch ist Arjun wirklich schon bereit für die große Liebe?

Der Stuntman Viraj Shergill (Akshay Kumar) kann nicht glauben, dass sein Bruder soeben den Bund fürs Leben geschlossen hat. Für den smarten Allrounder hat Lucky (Aftab Shivdasani) mit dieser Heirat alles verraten, woran die Brüder bisher glaubten. Wen interessiert schon die Liebe? Frauen sind in Virajs Augen das Übel dieser Welt wenn sie einen Mann erst einmal um den Finger gewickelt haben, ist es aus mit der Freiheit und dem schönen Leben. Das Schicksal gibt ihm Recht wie eine Furie stürmt die beste Freundin der Braut (Amrita Arora) in die Kirche. Simrita Rai (Kareena Kapoor) nimmt kein Blatt vor den Mund. Männer sind in ihren Augen gewissenlose Monster, die alle nur das Eine wollen. Erst ein Kuss von Viraj bringt sie zum Schweigen. Schon auf der Hochzeitsfeier von Lucky und Kamini nimmt das Schicksal seinen Lauf. Die Männer prügeln sich und Simrita sieht sich im Recht. Sie gibt der Braut den Rat, Luckys Liebe zu testen. Drei Monate soll sie ihn bei der Stange halten.