Drei Frauen. Drei Länder. Eine unvergessliche Reise. In Indien ist Smita eine „Unberührbare“. Sie träumt davon, ihrer kleinen Tochter eine gute Schulausbildung zu ermöglichen und ist dazu bereit, ihr bisheriges Leben für eine bessere Zukunft hinter sich zu lassen. In Sizilien arbeitet Giulia in der Perückenwerkstatt ihres Vaters, der letzten ihrer Art in Palermo. Als ihr Vater einen schweren Unfall erleidet, stellt sie fest, dass die Existenz der Familie auf dem Spiel steht. In Kanada ist Sarah eine zweimal geschiedene Mutter dreier Kinder und eine erfolgreiche Anwältin. Gerade als sie mit der Beförderung rechnet, für die sie ihr ganzes Berufsleben lang gearbeitet hat, erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. DER ZOPF ist eine lebendige und einzigartige Erinnerung an das, was uns alle verbindet – über Grenzen, Sprachen und Kulturen hinweg.

1992 in einer kleinen Stadt im östlichen Teil von Bosnia-Herzegovina: Danijel, ein christlicher Serbe und Alja eine muslimische Bosnierin, sind ein verliebtes, junges Paar. Als der bosnisch-serbische Bürgerkrieg in dem Land ausbricht, werden sie voneinander getrennt. Danijels Vater ist ein hochdekorierter Offizier der Jugoslawischen Volksarmee und beruft seinen Sohn zum Kommandeur für ein Kriegsgefangenenlager. Diese Position kann Danijels jedoch nicht mit seinen moralischen Grundsätzen vereinbaren und hadert deshalb mit sich. Doch schließlich gibt er den Druck seines Vaters nach und tritt den Posten an. Wie es der Zufall will, trifft er dort Alja wieder. Nur dieses Mal ist alles anders: Er ist der Kommandeur des Camps und sie ist eine Gefangene. Ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Danijel findet sich in einer undankbaren Situation wieder und versucht eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist...

Mit der Ehe zwischen der jungen Musikerin Freda und Vincent steht es nicht zum Besten. Ein gemeinsamer Urlaub soll als Therapie dienen und die Beziehung retten. Doch als Freda die wesentlich ältere Geigerin Camilla kennenlernt, stellt sich ihr Leben auf den Kopf. Die beiden Frauen entschließen, gemeinsam nach Kanada durchzubrennen, auf der Suche nach Selbstverwirklichung, unerfüllten Träumen und neuen Chancen.

Mit Anfang 30 hat Guy langsam genug von seinem Singleleben mit wilden Partys und oberflächlichen Beziehungen. Auf der Suche nach der perfekten Frau fürs Leben trifft er die attraktive Lizzie, eine 30-jährige Ärztin aus gutem Haus. Die beiden verlieben sich und wollen bald heiraten. Doch ausgerechnet am Tag der Traumhochzeit suchen Guy Erinnerungen an seine Jugendliebe Jenny heim. Hat er wirklich die richtige Entscheidung getroffen?

Fahrradkurier Marc nimmt seine Umwelt durch die Super-8-Kamera wahr. Es kostet ihn einige Überwindung, sich der attraktiven Julia zu nähern. Nach einem unerwartet romantischen Abend begeht Marc einen folgenschweren Fehler.