Der Doktor und Romana landen mit der TARDIS im St. Cedd's College in Cambridge im Jahr 1979. Dort besuchen sie Professor Chronotis, einen sehr alten Timelord. Er braucht die Hilfe des Doktors, um ein gefährliches Artefakt wiederzufinden, hinter dem auch der gefährliche Skagra her ist
Der Doktor ist ein außerirdischer Zeitreisender, der eigentlich vom Planeten Gallifrey stammt. Er soll seinen Erzfeind, den Master, der denselben Planeten seine Heimat nennt, dorthin überführen. Doch der Master ist nicht tot, wie es zunächst scheint, und schafft es, die TARDIS, die Zeitmaschine des Doktors, zu manipulieren und anschließend zu fliehen. Der Doktor landet somit in San Francisco, und zwar im Jahr 1999. Als er versucht die Maschine zu reparieren und in eine andere Zeit zu reisen, wird er angeschossen und die Situation verschlimmert sich. Wird es der Doktor rechtzeitig schaffen, den Master aufzuhalten, bevor dieser die Erde völlig vernichtet?
Dr. Who reist mit seiner Nichte Louise, seiner Enkelin Susan und dem Polizisten Tom in seiner Zeitmaschine TARDIS ins Jahr 2150. Als sie in einem völlig zerstörten London landen, müssen die Zeitreisenden feststellen, dass die Daleks den Planeten Erde gewaltsam eingenommen haben. Die extraterrestrischen Roboter haben die Menschheit versklavt, doch einige tapfere Erdenbürger leisten Widerstand.
Dr. Who, Tüftler und Wissenschaftler, hat eine Maschine entworfen: TARDIS! Die modifizierte Police-Box ist Zeitmaschine und Raumschiff zugleich. Der Doktor wohnt mit seinen Enkelinnen Susan und Barbara zusammen. Bei einem Besuch aktiviert Barbaras Freund Ian TARDIS aus Versehen und die vier begeben sich auf eine Reise durch Zeit und Raum in die dunklen, unentdeckten Tiefen des Universums. Auf dem Planeten Skaro geraten sie zwischen die Fronten eines Kriegs zwischen dem friedlichen Volk der Thals mit einer böshaften, zerstörerischen Lebensform: den Daleks.