Stark, erbarmungslos, blutrünstig: Zur Zeit der industriellen Revolution hat ein Virus die Menschen im feudalen Hinomoto in Kabane, lebende Leichen, verwandelt. Die Überlebenden haben sich in Bahnhöfen verschanzt, die nur durch gepanzerte Zugfestungen erreicht werden können. Als eines Tages eine Dampflok voller Kabane in den Bahnhof Aragane rast, infiziert sich ein Großteil der Bevölkerung durch die Bisse der untoten Monster. Auch Dampfschmied Ikoma wird von einem Kabane angefallen, kann den Virus dank seiner eigenen Nachforschungen jedoch aufhalten. Nun ist er halb Kabane, halb Mensch: ein sogenannter Kabaneri! Gemeinsam mit der starken Mumei, die ebenfalls eine Kabaneri ist, kann er in der Eisernen Festung entkommen. Doch auch der Yashiro-Bahnhof, die nächste Station auf der Fahrt nach Kongokaku, sendet kein Signal zurück …
Biba Amatori, der Anführer des Bunds der Jäger, entpuppt sich als Mumeis „großer Bruder“. Obwohl er als Held gefeiert wird, der überall im Land gegen die Kabane ins Feld zieht, ist Ikoma wenig begeistert und vermutet, dass Biba irgendetwas im Schilde führt. Im Bahnhof Iwato, der letzten Festung vor Kongokaku, ist man ebenfalls skeptisch. Und tatsächlich: Als man sich entschließt, den Bund der Jäger zu empfangen, endet der Besuch in einem Blutbad – und einer Invasion der Kabane. Auf dem Weg zum Sitz des Shoguns beginnen sich nun auch die anderen zu fragen, welches Ziel Biba eigentlich verfolgt. Denn wozu hält er eine Horde Kabane in einem Waggon der Triumphierenden Festung gefangen? Und was genau hat er mit Mumei vor? Wird es Ikoma doch noch gelingen, sie aus den Fängen ihres Bruders zu befreien?
In den letzten Tagen des Jahres 1999 ist fast jeder in Taiwan an einer seltsamen Plage gestorben, die die Insel verwüstete. Als es unerbittlich regnet, steckt ein einzelner Mann aufgrund eines nicht beendeten Klempnerjobs in einem Loch im Boden fest. Dies führt zu einer sehr seltsamen Beziehung mit der Frau, die unter ihm lebt.
Die Welt wurde ins Chaos gestürzt und wird seither von Geistergestalten dominiert. Die junge Veronica wird täglich von dreien heimgesucht. Brian taucht in ihrem Badezimmer auf, ihr verstorbener Vater sitzt am Kaffeetisch und dann ist da noch Mary, die jeden Tag an der Tür desjenigen klopft, der sie getötet haben soll. Veronica erhält den Auftrag, die Geister zu filmen, was sie und ihren Mitschüler Kirk in Gefahr bringt.
Nach einer weltweiten, nicht näher bezeichneten Katastrophe, die die Erdbevölkerung größtenteils dahinrafft, kämpfen in New York die wenigen Überlebenden mit primitiven Waffen um Trinkwasser und Nahrungsmittel. Die ehemalige Millionenmetropole ist verseucht, der Anbau von Nutzpflanzen ist unmöglich. Die verbliebenen Menschen sind zudem in verschiedene Lager gespalten. Kriegerische Auseinandersetzungen der untereinander verfeindeten Gruppierungen sind an der Tagesordnung.
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake überlebt die Landung als Einzige – doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden.
Angesichts des weltweit drohenden Chaos werden zwei FBI-Agenten damit beauftragt, das plötzliche Verschwinden von Millionen Menschen aufzuklären. Die Agenten merken bald, dass ein Regimekritiker den Schlüssel zur Wahrheit in den Händen halten könnte. Der geheimnisvolle Mann glaubt an ein Regierungskomplott und führt die unkonventionelle Gruppe ans Licht einer Wahrheit, die sie nie für möglich gehalten hätten und weckt in ihnen eine bis dahin ungeahnte Glaubensstärke.
Man schreibt das Jahr 2087. Nachdem vor 75 Jahren die großen Armeen der Welt den atomaren Krieg begonnen haben, vegetiert die überlebende Bevölkerung in heruntergekommenen Städten und öden Wüstensiedlungen vor sich hin. Da es bereits seit 50 Jahren nicht geregnet hat, ist Wasser Mangelware und eine absolute Kostbarkeit. Nur noch in Lost Wells, einer kleinen, von friedlichen Menschen bevölkerten Siedlung, gibt es ein natürliches Wasservorkommen. Auf dieses Wasser hat es auch der äußerst brutale Sektenguru Derek Abernathy abgesehen. Um sich gegen ihn und seine fanatischen Jünger zur Wehr zu setzen, versammelt Ethan, ein Bewohner Lost Wells, diverse kampferprobte Männer.
Irgendwann in der Zukunft wird unser Planet von einer Eiszeit überzogen, die die gesamte Zivilisation vernichten wird. Die Überlebenden sammeln sich in speziellen Regionen und frönen einem Spiel namens Quintett. Als der Robbenjäger Essex (P. Newman) mit seiner schwangeren Frau zu seinem Bruder reist, ahnt er noch nicht, wie bedeutsam das Spiel ist. Erst als Bruder und Frau einem Anschlag zum Opfer fallen, bekommt er nach und nach heraus, daß Quintett auf Leben und Tod gespielt wird und der Verlierer sterben muß. Unter dem Namen seines Bruders spielt nun auch Essex mit, um dem Rätsel des Spiels auf den Grund zu gehen...
Sam ist eine junge Wissenschaftlerin und eine der wenigen verbliebenen Menschen, die sich nach einer Klimakatastrophe noch auf der post-apokalyptischen Erde aufhalten. Sie will ein Verfahren entwickeln, mit dem die verpestete Atmosphäre auf dem Planeten wieder lebenstauglich wird. Dann bekommt sie die Möglichkeit, mit dem letzten Shuttle die Erde zu verlassen. Erst lehnt sie dieses verlockende Angebot ab, doch dann trifft sie einen anderen Überlebenden namens Micah , der sie davon überzeugt, mit dem Rest der Menschheit zum Jupitermond Io auszuwandern. Gemeinsam versuchen sie, die Basis zu erreichen, von der aus die Shuttles starten, bevor es zu spät ist und sie alleine auf dem verlassenen Planeten zurückbleiben müssen. Es beginnt eine gefährliche Reise, bei der es schon bald ums nackte Überleben geht.
Nach einer längeren Weltraummission kehrt der Astronaut Newman auf die Erde zurück. Bereits die Landung wird zur Katastrophe, denn die Erde ist inzwischen durch einen Nuklearschlag zerstört worden. Dennoch macht sich Newman mit seinem überlebenden Kollegen auf, sich in dieser "neuen" Welt durchzuschlagen. Dabei geraten sie an Katta und seine Bande, die vergewaltigend und mordend durchs Land zieht...
Im Jahr 2047 wird der gesamte Planet von einer Regierung geführt. Der Oppositionelle Sponge (Danny Glover) schickt Ryan Willburn (Stephen Baldwin) los, um ausreichend Beweise für die schrecklichen Taten der Regierung zu sammeln. Doch dabei bekommt er es schon bald mit Colonel Asimov (Rutger Hauer), Major Anderson (Daryl Hannah) und einer Gruppe von Söldnern unter Führung von Lobo (Michael Madsen) zu tun. Unterstützung bekommt er von der mutierten Überlebenden einer ehemaligen Rebellion Tuag (Neva Leoni), die mit ihm die Welt retten will. Doch Willburn weiß nicht, ob er der mysteriösen Fremden vertrauen kann.
Ein Meteoriteneinschlag hat auf der Erde eine atomare Katastrophe ausgelöst. Nur eine kleine Gruppe von Menschen überlebt in einem Bunkersystem und wagt sich nach zehn Jahren schwer bewaffnet wieder an die Oberfläche. Dort machen sie eine grausige Entdeckung: Die Menschen sind zu aggressiven Zombies mutiert.