Der legendäre amerikanische Filmkomponist John Williams dirigiert erstmals die Wiener Philharmoniker. "John Williams – Live in Vienna" dokumentiert den historischen Auftritt – "eine ganz besondere Ehre" im Leben des Komponisten. Symphonische Hollywood-Klänge auf der Bühne des Wiener Musikvereins! Das weltbekannte Orchester spielt Kultthemen aus "Star Wars", "Harry Potter", "Indiana Jones", "Jurassic Park" und anderen Meilensteinen der Filmgeschichte. Stargast ist Anne-Sophie Mutter – mit eigens von Williams für sie arrangierten Adaptionen für Geige.

Thomas ist mit seinen 28 Jahren ein Immobilienmakler der übelsten Sorte. Nicht viel in seinem Leben scheint ihn emotional zu berühren, wäre da nicht sein Vater und das Klavierspielen. Französischer Thriller mit dem Nachwuchsstar Romain Duris in der Hauptrolle.

1800 in der Nähe von Venedig kümmert sich Teresa in der Mädchenmusikschule Sant Ignazio um niedere Aufgaben. Kaum einer kennt sie oder ihren Namen, sie wird von allen immer nur „die Stumme" genannt. Dabei ahnt niemand etwas von ihrem besonderen Talent. Teresa scheint die Welt um sie herum viel klarer als alle anderen von Musik durchzogen zu erkennen. Als alle sich auf den Besuch des Papstes vorbereiten und der Kapellmeister sich bemüht, eine neue Komposition für den Pontifex zu kreieren, macht Teresa eine entscheidende Entdeckung. In einer Abstellkammer steht ein Pianoforte, ein bis dahin komplett neues Instrument.

Wir schreiben das Jahr 1973: Das höchste Gericht der Vereinigten Staaten muss sich bei dem Fall „Roe gegen Wale“ mit der Frage befassen, ob Schwangere das Recht haben, abzutreiben. Das Gerichtsverfahren bringt das gesamte Land in Bewegung. Dr. Bernard Nathanson (Nick Loeb), ein bekanner Abtreibungsarzt, wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Claudio Abbado (1933–2014) war eine der herausragenden Persönlichkeiten in der Geschichte der Berliner Philharmoniker. Im Mai 2013 endete diese einzigartige Partnerschaft mit Abbados letztem philharmonischen Konzert. Auf dem Programm standen zwei der bedeutendsten Werke der musikalischen Romantik: Hector Berlioz’ visionäre Symphonie fantastique und Felix Mendelssohns magisch-duftige Musik zum Sommernachtstraum. Aus Anlass von Claudio Abbados zweitem Todestag am 20. Januar 2016 sind Audio- und Video-Mitschnitte dieses unvergesslichen Abends in einer hochwertigen Leinen-Edition erschienen. Diese dokumentiert mit umfangreichen Texten, mit Bonusfilmen und bisher unveröffentlichte Fotos Abbados Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, denen er von 1990 bis 2002 als Chefdirigent verbunden war.