In dem Dokumentarfilm „I Am Bolt“ dreht sich alles um den schnellsten Mann der Welt. Um die jamaikanische Sprint-Legende Usain Bolt - Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter auf der 100- und der 200-Meter-Bahn. Benjamin Turner und Gabe Turner begleiteten Usain Bolt bei seinen Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio und seinen anschließend geplanten Ruhestand und blicken zurück auf die Anfänge, die Höhen und Tiefen seiner Karriere.

Als sie erfährt, dass ihr die Kinder ihres verstorbenen Cousins anvertraut wurden, ist eine Architektin hin- und hergerissen zwischen der Konzentration auf ihre Karriere und dem Wunsch ihres Cousins.

Dr. Neil Hammerschlag und sein Forscherteam begeben sich auf die Suche nach diesem mysteriösen Hai und wollen mehr über die Art erfahren, die extrem schwer zu erforschen ist: den gewaltigen Großen Hammerhai, der bis zu sechs Meter lang und über 450 Kilo schwer werden kann.

Ich bin Greta! Mit diesen drei Worten beginnt nahezu jede Rede der mittlerweile weltweit berühmten Teenagerin und Umweltaktivistin. Im August 2018 begann Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin aus Schweden, einen Schulstreik für das Klima. Zunächst ganz allein und nur mit einem Pappschild ausgestattet, von Politikern, Eltern und der Presse belächelt und teilweise harsch kritisiert, ja sogar böswillig verunglimpft, entstand um sie herum dennoch in kürzester Zeit die Welt umspannende Jugendbewegung "Fridays for Future". Doch wie sah eigentlich das Leben des ruhigen Mädchens mit Asperger-Syndrom seither aus? Der Dokumentarfilm gewehrt intime Einblicke und porträtiert die engagierte Schwedin aus unmittelbarer Nähe mit einzigartigem Material, eingefangen von Regisseur Nathan Grossman, der die Jugendikone vom ersten Tag ihres Protests bis zu ihrer spektakulären Segelbootreise über den Atlantik zum UN-Klimagipfel nach New York begleitete.

Memleben im Unstruttal war vor mehr als 1000 Jahren der Mittelpunkt Europas. Die Klosterruine, die Burgruine Wendelstein erinnern an Vergangenes. Der Schauspieler Rolf Hoppe liest Texte von den Schriftstellern Willibald Alexis, Friedrich Hölderlin, Johannes Bobrowski und Wladimir Majakowski.