Im Jahr 1655 startet das schwedische Heer eine Invasion Polens und wird dabei von einem Teil des polnischen Adels unterstützt, der König und Vaterland verrät. Zu denjenigen, die sich verzweifelt der Invasion entgegenstellen, zählt der leidenschaftliche Andrzej Kmicic, der auf dem Schlachtfeld bittere Erfahrungen sammeln muss, aber durch seine Liebe zu Olenka und zu seiner Heimat immer wieder neue Kraft gewinnt.

Sir William Hamilton ein reiferer Herr ist Botschafter am neapolitanischen Hof. Emma mag es die angesehene Lady Hamilton zu sein und lebt in den Tag bis ihr Lord Nelson einen Besuch abstattet. Es entwickelt sich eine feurige Liebesromanze.

Um einen gefährlichen Rivalen, seinen Zwillingsbruder Philippe de Gascogne, auszuschalten, läßt Ludwig XIV. dem Widersacher eine eiserne Maske auf den Kopf schmieden und ihn in der Bastille einkerkern. Doch die ehemaligen "vier Musketiere" kommen dem Gefangenen zu Hilfe.

Frankreich im 17. Jahrhundert: Die junge, umschwärmte Angélique wird von ihrem Vater, einem verarmten Landadeligen, mit dem Grafen Joffrey de Peyrac verheiratet. Der Gatte ist zwar durch eine Narbe entstellt, aber unsagbar reich. Schon nach kurzer Zeit kann er den Widerwillen seiner Frau brechen. Doch kaum ist das Glück perfekt, erlebt Angélique den Terror von Mißgunst und Neid: Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. bringt das Paar um seine Güter, und Joffrey landet als vermeintlicher Hexenmeister auf dem Scheiterhaufen, weil er Gold aus Mineralien gewinnt. Aber Angélique gibt nicht auf. Sie trotzt König und Kirche. In höchster Not hilft ihr sogar die Pariser Unterwelt…

Angéliqu ist vor den Schergen des Königs zu ihrem Jugendfreund Nicolas geflüchtet. Der ist mittlerweile zum "König der Bettler" aufgestiegen. Nicolas opfert sogar sein Leben, um Angélique zu retten. Aber Angéliques Leben ist weiterhin in Gefahr.

Im eiskalten Winter des Jahres 1636 belagert die chinesische Armee die Bergfestung Namhansanseong. Dort hat sich der koreanische König In-jo mit seinem Hofstaat und seinen Truppen verschanzt, um der Unterwerfung durch den Feind zu entgehen. Nun muss er abwägen, ob er den Dialog mit den Belagerern suchen oder auf totalen Gegenangriff setzen soll. In der Festung eingeschlossen, müssen der König und seine Getreuen nicht nur den feindlichen Attacken trotzen, sondern auch Hunger und Kälte widerstehen. Welches Handeln gebietet die Ehre?

England, 1645. Der grausame Bürgerkrieg zwischen Royalisten und Parlamentariern, der das Land verwüstet, verursacht eine Ära des Chaos und der gesetzlichen Willkür, die es skrupellosen Männern ermöglicht, aus dem absurden Aberglauben der Bauern Profit zu schlagen; wie Matthew Hopkins, ein als Mann verkleidetes Monster, das von Stadt zu Stadt wandert und seine Dienste als Hexenjäger anbietet.

England, im frühen 17. Jahrhundert: Der Hexerei beschuldigt, steht die junge Persephone vor Gericht. Der Prozess scheint aussichtslos und ihr Schicksal bereits besiegelt. Nur der geheimnisvollen Mutter Oberin, die plötzlich vor den Richter tritt, gelingt es, Persephone vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Unter ihrer Obhut soll die junge Frau fortan im Kloster der Ehrwürdigen Mutter als Ordensschwester für ihre Sünden Sühne leisten und ihr Leben Gott widmen. Doch in dem Konvent wartet keine Vergebung auf sie. Schon bald wird sie von alptraumhaften Visionen heimgesucht und ein erbitterter Kampf um ihr eigenes Seelenheil beginnt.

Junganwalt Jack Hammett wird in seiner Kanzlei zum Firmenpartner ernannt und bekommt gleich einen brisanten Fall zu bearbeiten. Joanna, die alkoholkranke Gattin des Mitpartners Darren Gaines, wird angeklagt, diesen ermordet zu haben. Jack und seine neue Kollegin Kate schaffen das beinahe Unmögliche. Trotz erdrückender Indizienlast gelingt es den Anwälten – die sich inzwischen auch privat näher gekommen sind – Joanna freizupauken. Doch da stößt Kate auf eine Spur, die beweist, daß Jack der Killer ist.

Flandern, hispanische Monarchie, 1616. Die Einwohner der kleinen Stadt Boom sind mit den Vorbereitungen für das jährliche Stadtfest beschäftigt, als die Ankunft des Herzogs von Olivares angekündigt wird, der im Auftrag des spanischen Königs Philipp III. über das Land herrscht. Während die männlichen Bürger feige vor der Panik kapitulieren wie Ratten auf einem sinkenden Schiff, beschließen die mutigen weiblichen Bürger, angeführt von der kühnen Frau des Bürgermeisters, die besten Gastgeber zu werden, die die Spanier je treffen können. (Deutsche Fassung des französischen Films La Kermesse héroïque, 1935).