Diese Dokumentation behandelt die großen Nahrungsmittelhersteller, von denen es weltweit eine handvoll gibt. Sie beherrschen den Markt der Nahrungsmittelproduktion, profitieren von staatlichen Subventionen und generieren riesige Profite; die Gesundheit der Tiere und Menschen, die in diesen Prozess involviert sind, bleibt dabei allzuoft auf der Strecke.

In dem kleinen Ort Nome in Alaska, lebt der Schlittenhund Balto. Doch Balto ist kein gewöhnlicher Hund zur Hälfte ist er ein Wolf. Und genau aus diesem Grund wird er sowohl von den anderen Hunden als auch von den Dorfbewohnern gemieden. Sein ärgster Feind ist Steele, der Anführer der Schlittenhunde, der zu allem Überfluß auch noch ein Auge auf Baltos große Liebe, Jenna, geworfen hat. Eines Tages wird Jennas kleine Besitzerin schwer krank und Steele wird mit seiner Meute losgeschickt, um im nächsten Dorf Medizin zu holen. Doch die Hunde geraten in einen Schneesturm und fast scheint es, als wäre alles verloren. Nur einer gibt nicht auf: Balto. Mit dem Mut und dem Herzen eines Helden kämpft sich durch den Sturm, um die Mission erfolgreich zu beenden und das Kind zu retten...

Garfield, der weltberühmten Montage hassenden und Lasagne liebenden Wohnungskatze, steht ein wildes Abenteuer in der großen weiten Welt bevor. Nach einem unerwarteten Wiedersehen mit seinem lange verschollenen Vater – der struppigen Straßenkatze Vic – sind Garfield und sein Hundefreund Odie gezwungen, ihr perfektes Zuhause und verwöhntes Leben hinter sich zu lassen und Vic auf einem urkomischen Raubzug, bei dem für sie so einiges auf dem Spiel steht, zu begleiten.

Die italienischen Emigranten Primo und Secundo haben in Amerika ein Restaurant eröffnet. Primo ist zwar ein Meisterkoch, doch das Publikum zieht einfache, profane Gerichte vor, während sein sich um die Finanzen kümmernder Bruder mit Gästen hadert, die bisweilen sogar mit Sachgegenständen bezahlen. Sie sind schon hart an der Grenze des Aufgebens, als ein bekannter Restaurantbesitzer einen bekannten Musiker für einen speziellen Abend in ihrem Restaurant engagiert. Primo bereitet das Menu seines Lebens vor...

Frankreich, 18. Jahrhundert. Das Prestige eines Adelshauses hängt vor allem von der Qualität seiner Tafel ab. Zu Beginn der Französischen Revolution ist die Gastronomie noch ein Vorrecht der Aristokraten. Als der begabte Koch Manceron vom Herzog von Chamfort entlassen wird, verliert er die Lust am Kochen. Zurück in seinem Landhaus bringt ihn die Begegnung mit der geheimnisvollen Louise wieder auf die Beine. Während sie beide Rachegelüste gegen den Herzog hegen, beschließen sie, das allererste Restaurant in Frankreich zu gründen.

In Greenhall Bridge, einer kleinen Bergarbeiterstadt in der nord-englischen Grafschaft Yorkshire, lebt Lassie bei dem neunjährigen Joe Carraclough und seinen Eltern. Die außergewöhnliche und besonders hübsche Collie-Hündin ist im ganzen Ort bekannt, und auch der örtliche Zechenbesitzer, der Herzog von Rudling, zeigt Interesse an ihr, denn der wohlhabende Aristokrat hat eine Leidenschaft für preisgekrönte Hunde und ist es gewohnt, seinen Willen durchzusetzen. Als die Zeche geschlossen und Joes Vater Sam arbeitslos wird, kann er es sich nicht länger leisten, die Angebote des Herzogs abzulehnen und sieht sich zum Entsetzen seiner Familie dazu gezwungen, Lassie zu verkaufen. Der Duke stellt seine neuste „Errungenschaft“ seiner Nichte Cilla vor, doch Lassie hat andere Pläne und unternimmt mehrere mutige Fluchtversuche, um zu der Familie zurückzukehren, die sie liebt.