Der verschrobene Gru führt ein zurückgezogenes Leben – unscheinbar lebt er in einer kleinen Nachbarschaft irgendeines Vorortes. Aber was seine Nachbarn nicht wissen: Er plant das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte und will den Mond klauen. Auf dem Vormarsch mit technisch raffinierten Waffen und von der Polizei nicht zu stoppen, findet er aber dann doch – vielleicht – seine Bezwinger. Drei Waisenmädchen entdecken in ihm einen potentiellen Vater. Ist es nun mit seinem Verbrecherleben vorbei … oder stiehlt er doch noch den Mond?
Auf die Theaterbühne einer von Türken belagerten Stadt tritt der Baron Münchhausen und gibt sich als der wahre Grund der Beschießung zu erkennen. Er hat mit Hilfe hochbegabter Diener den Sultan um den Inhalt seiner Schatzkammer gebracht. Der Beherrscher der Gläubigen verlangt nach dem Kopf des Edelmanns. Der wiederum will die Bewohner der Stadt vor dem sicheren Tod retten und fliegt mit der kleinen Sally zum Mond, um seine alten Gefährten zu finden. Bevor des Sultans Armee und Flotte zerschlagen und besiegt sind, muß Münchhausen durch den Mittelpunkt der Erde und den Bauch eines Wals, um mit seinen gealterten Dienern noch einmal über die Türken zu triumphieren.
Als der erste amerikanische Astronaut auf dem Mond landet und zu einer Exkursion startet, starrt er plötzlich wie gebannt auf eine britische Flagge und ein Manuskript aus dem Jahr 1899. Nach seiner Rückkehr beginnt eine fieberhafte Suche nach den Hintergründen dieser unglaublichen Weltraumexpedition am Ende des vorletzten Jahrhunderts. Und tatsächlich, Journalisten spüren einen alten Engländer auf, der bei dieser ersten Mondfahrt dabei war und seitdem versteckt lebt. Nicht ohne Grund. Denn was er zu erzählen hat, übersteigt die menschliche Phantasie ...
Bei der Suche nach einer seltenen Pflanze, die nur in Tibet an einem Ort wächst, wird der Botaniker Dr. Wilfred Glendon von einem Werwolf angegriffen, kann ihn jedoch in die Flucht schlagen. Zurück in London sucht ihn Dr. Yogami, den er angeblich in Tibet kennen gelernt hat, auf. Dieser bekundet großes Interesse an der Pflanze und erzählt, dass dies das einzige Gegengift gegen eine Verwandlung zum Werwolf ist. Ohne einen Stich in die Hand mit der bei Mondschein blühenden Pflanze verwandelt man sich zum Werwolf und fordert in jeder Vollmondnacht ein Opfer. Zu spät bemärkt Dr. Glendon, dass er selbst zum Werwolf wird. Während Scotland Yard einen normalen Mörder suchen schlägt der Werwolf erneut zu und ...
Dank privater Investoren landen die Amerikaner mit einer atombetriebenen Rakete vor der Konkurrenz aus dem Osten auf dem Mond. Da man wegen Protesten auf der Erde übereilt los flog, ist nicht genug Treibstoff für den Rückflug vorhanden. Aber die auf dem Erdentrabanten festsitzende Crew strotzt nur so vor Ideen …