Dereks Leben ist geprägt von Hass - von rassistischem Hass, den er seit dem tragischen Tod seines Vaters fanatisch verfolgt. In seiner Clique aus Gleichgesinnten steigt er auf Grund seiner Intelligenz und seiner rhetorischen Fähigkeiten sehr schnell zum Anführer auf, unterstützt durch den Altnazi Cameron. Doch ein Gefängnisaufenthalt ändert seine Ansichten völlig. Während er sich dort vor Übergriffen seiner Kameraden schützen muss und zur Vernunft kommt, ist sein kleiner Bruder Danny auf dem besten Wege dahin, in den Nazisumpf abzugleiten und es seinem Vorbild Derek gleich zu tun.
Am Strand von Coney Island lernt Broadway-Star Lora die farbige Witwe Annie kennen und engagiert sie als Haushälterin. Die beiden verstehen sich, vielleicht weil beide Probleme mit ihren Töchtern haben: Suzie fühlt sich von ihrer berühmten Mutter total vernachlässigt, und die auffallend hellhäutige Sarah Jane gibt sich aus Scham überall als Weiße aus…
Los Angeles: In der faszinierenden Metropole suchen elf Menschen nach ihrer ganz persönlichen Vorstellung vom Glück. Meredith, die ehrgeizige Theater-Regisseurin, ist zu sehr Single, um sich ihren Mr.Right, den charmanten Trent, zu angeln. Hannah und Paul stoßen nach 40 Ehejahren auf verborgene Geheimnisse. Gracie und Roger entdecken plötzlich den Faktor Liebe in ihrer Sex-Only-Affäre. Die attraktive, selbstbewusste Joan trifft in einem Club auf den schüchternen Keenan. Und da ist Hugh, der Nacht für Nacht den Frauen neue, verrückte Lebensgeschichten erzählt, ohne sein wahres Ich preiszugeben.
Dem Kriegsverbrecher Duric soll der Prozess gemacht werden. Schnell erkennt Anklägerin Hannah Maynard, dass ihre Aufgabe einer Sisyphosarbeit gleicht. In Bosnien macht sich Hannah selbst auf Indiziensuche und stößt auf die Schwester eines ermordeten Zeugen, die sich aus Angst, ihr mühevoll aufgebautes neues Leben in Deutschland aufs Spiel zu setzen, zunächst in Schweigen hüllt, schließlich aber doch zur Aussage bereit erklärt. In Den Haag sprechen sich jedoch nur Durics Anwälte gegen die neue Zeugin aus, sondern auch der Richter.
Die 14-jährige Leila soll eigentlich nur an den Mandeln operiert werden, ein Routineeingriff. Doch als sie aus der Narkose wieder aufwacht, ist sie auf einmal blind. Während die Ärzte völlig ratlos sind und sich nicht erklären können, wie das passieren konnte, ist Leilas Vater Attila außer sich. Seiner Meinung nach handelt es sich um einen Pfusch der Ärzte. Von Tag zu Tag steigert er sich immer mehr in diesen Gedanken hinein und gerät dabei in eine Abwärtsspirale, die kein Ende zu nehmen scheint. Währenddessen driften die Familienmitglieder immer weiter voneinander ab und entfremden sich zusehends. Eines Tages fällt Attila schließlich eine Entscheidung, die Folgen haben wird...