Der Urknall war nicht der Moment der Schöpfung. Die wahre Schöpfung folgt hundert Millionen Jahre später. Astronomen versuchen, diesen Moment der Schöpfung nachzuvollziehen. Die Sterne werden geboren. Sie sind wichtig für die Entstehung des Universums. Jetzt entsteht auch Materie und alles, was Leben möglich macht. Verschiedene Experten erklären die Entstehung des Lichts und des Seins. Avi Loeb, Professor an der Harvard University, erklärt, wie die „kosmische Dämmerung“ schließlich zu unserer Existenz führte.

Eine spektakuläre Reise in die Tiefen des Weltraums: Im August 1977 startet die NASA eine ihrer gewagtesten Missionen in der Raumfahrt. Die Deepspace Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 werden in das All geschossen. Die Aufgabe der beiden Sonden: Erforschung der äußeren Gasplaneten unseres Sonnensystems. Mehr als 30 Jahre später, haben die beiden Sonden bereits eine Entfernung von 15 Milliarden Kilometern zurückgelegt und senden noch immer einzigartige Daten zur Erde. Unzählige Aufnahmen dieser Sonden dienen noch heute als einziges Bildmaterial der beiden Planeten Uranus und Neptun und deren Monden. Nach über 30 Jahren Flug ist Voyager 1 das am weitesten von der Erde entfernte Objekt, das die Menschheit je geschaffen hat. THE VOYAGER SHOW: ACROSS THE UNIVERSE veranschaulicht alle technischen, historischen und astronomischen Details der faszinierenden Voyager Missionen, die bis heute andauern.

Die NASA treibt mit der „Ares III“-Mission die Erforschung des Mars voran. Die Astronauten Mark Watney, Commander Lewis, Rick Martinez, Chris Beck, Alex Vogel und Beth Johanssen sind auf dem roten Planeten gelandet, inklusive eines Fahrzeugs und eines Habitats, in dem die Forscher leben und Nahrung herstellen können. Doch ein Sandsturm droht die mitgebrachte Technik samt ihrer Einwohner hinwegzufegen, so dass Commander Lewis den Befehl zum sofortigen Aufbruch gibt. Weil ihn seine Crew für tot hält, bleibt der Botaniker Mark Watney auf dem unwirtlichen fremden Planeten zurück. Mit beschädigter Ausrüstung versucht er, die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mittel so einfallsreich wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich gelingt es Watney, der Erde zu signalisieren, dass er noch lebt. Die NASA unter Direktor Sanders beginnt, die Rettung des „Marsianers“ zu planen. Parallel dazu startet Watneys Crew eine eigene, riskante Mission, ihn heimzuholen …

Mit atemberaubenden Fotos regt das James-Webb-Weltraumteleskop seit Juli 2022 die Fantasie von Astronomie-Fans auf der ganzen Welt an. Die Aufnahmen zeigen weit entfernte Galaxien – und aufgrund der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts sind diese ein Blick in deren Vergangenheit vor 13,4 Milliarden Jahren. Die Dokumentation skizziert den historischen Prozess vom Entwurf bis hin zur Umsetzung des Teleskops. Das Filmteam hat dafür mehrere Jahre lang ein Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern begleitet, das durch seine Arbeit den nächsten großen Schritt zum Verständnis unseres Universums ermöglicht hat.

Das Forschungsschiff USS Palmino durchkreuzt den Weltraum auf der suche nach einem kolonisierbaren Planeten und stößt in den unendlichen Weiten des Weltraumes auf ein Schwarzes Loch. Dort, viel zu nahe am Ereignishorizont, liegt das Raumschiff USS Cygnus, welches vor Jahren verschwand. Als man sich das vermeintliche Geisterschiff einmal näher ansieht, erwacht es plötzlich zum Leben. An Bord befindet sich nur noch ein Mensch, der über eine Armee von Robotern herrscht. Der zwischen Genie und Wahnsinn pendelnde Wissenschaftler und Kapitän Dr. Hans Reinhardt

In den Tiefen des Weltalls, weit entfernt von unserem Sonnensystem, leben Monte und seine kleine Tochter Willow gemeinsam auf einem ramponierten Raumschiff, dessen Besatzung vor einiger Zeit noch aus vielen verurteilten Schwerverbrechern bestand, die sich mit einer gefährlichen Mission von ihren Strafen freikauften. Mit Experimenten wurden sie von der wahnsinnigen Reproduktionswissenschaftlerin Dibs gequält, bei denen bis auf Monte und Willow alle ums Leben kamen. Monte ist ein stiller Mann, der sich eine harte Selbstdisziplin auferlegt hat. Doch wenn er mit seiner Tochter zusammen ist, wird aus ihm ein zärtlicher Versorger. Nun sind die beiden die letzten Überlebenden der Crew und nähern sich in völliger Isolation ihrem letzten unausweichlichen Ziel: einem schwarzen Loch und damit auch dem Ende von Zeit und Raum.

Im Jahr 2058 sind die lebensnotwendigen Ressourcen der Erde beinahe aufgebraucht. In einer verzweifelten Rettungsaktion wird die Familie Robinson an Bord des Raumschiffes Jupiter 2 auf die zehnjährige Reise zum Planeten Alpha Prime geschickt, um dort ein "Hypergate" zu installieren, das der Menschheit die problemlose Übersiedlung in eine rettende Galaxie garantieren soll. Doch kurz vor dem Start gelingt es John Robinsons ewigem Kontrahenten Dr. Smith, die Computer des Shuttles zu manipulieren. Er hat nämlich ganz andere Pläne...

Der Raumfrachter Teleios gilt seit mehr als zwei Jahren verschollen in den endlosen Weiten des Weltalls und alle bisherigen Daten und Übertragungen lassen nichts Gutes erahnen. Denn offenbar ist die gesamte Besatzung tot und der Grund dafür ist allem Anschein nach, dass sie sich gegenseitig auf brutale Art und Weise umgebracht hat. Commander Linden und seine Leute werden deshalb als Rettungsmannschaft entsendet, um das Schiff zu finden und nach Überlebenden Ausschau zu halten. Am wichtigsten ist jedoch die Fracht an Bord der Teleios, die geborgen und sicher zurückgebracht werden soll. Doch was genau sollte eigentlich transportiert werden? Je länger die Mission dauert, desto klarer wird Lindens Truppe, dass die geheimnisvolle Ladung etwas mit dem Tod der Besatzung zu tun haben muss…

Wir schreiben das Jahr 2150 nach Christus. Die Essex, ein Weltraum-Fischereiraumschiff für den Industriekonzern AmberCorp, ist bereit, ihre letzte Tour der Saison zu machen. Doch das Schiff stößt mit einer höchst seltenen Kreatur zusammen, die so groß wie ein Mammut ist und die Ansprüche auf sein Territorium mit Nachdruck verteidigt.

Ein abgehärteter Mechaniker muss wach bleiben und eine interstellare Arche instand halten, die mit ein paar tausend glücklichen Seelen an Bord vom sterbenden Planeten Erde flieht … dem letzten der Menschheit. Leider sind die Menschen nicht die einzigen Passagiere. Ein formwandelndes außerirdisches Wesen hat sich eingenistet, dessen einziges Ziel es ist, so viele Menschen wie möglich zu töten. Die Besatzung muss schnell denken, um diese Bedrohung aufzuhalten, bevor sie die Menschheit vernichtet.

Ein Raumschiff zur Erforschung der entlegensten Ecken des Universums soll dort nach einem für Menschen bewohnbaren Planeten suchen. Als die Crew einen solchen gefunden zu haben scheint, wird ein Scouting-Team aus Menschen und Robotern losgeschickt, um die Ressourcen des Planeten zu untersuchen. Doch auf dem Grund angekommen, verwandelt sich die eigentlich harmlos erscheinende Aufklärungsmission schnell in einen gnadenlosen Kampf ums Überleben und gegen die feindlichen Lebewesen des Planeten – zu denen auch Dinosaurier gehören!

Discovery World präsentiert: Drei qualitativ hochwertige Hai-Dokumentation in einer Edition. Haie Killer aus dem Meer, das sind drei spannende und faktenreiche Filme, die Ihnen diese faszinierenden und gefährlichen Meerestiere näher bringen. Haie sind nicht nur großartige Jäger, sondern auch Evolutionskünstler. Seit über 400 Millionen Jahren schwimmen sie durch die Weltmeere und haben sich dabei an unterschiedlichste Lebensräume angepasst. Der renommierte Discovery Channel zeigt die Tiere in atemberaubenden Unterwasseraufnahmen, erzählt ihre beeindruckende Geschichte und gibt Aufschluss über ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Die drei zusammengefaßten Dokumentationen sind: Hai-Alarm, Haie in der Dunkelheit und 1916 - das Jahr in dem die Haie kamen.