Der ländliche Jahrmarkt einer Kleinstadt im Amerika der dreißiger Jahre ist Volksbelustigung, Familientreffpunkt und Heiratsmarkt zugleich.
Der kleine schwarze Kater Rudolf führt ein wohlbehütetes Leben als Hauskatze, bis ihn eines Tages die Lust nach Abenteuern packt. Er verlässt sein Zuhause um die Welt zu erkunden und landet dabei versehentlich auf der Ladefläche eines LKWs. 400 Kilometer später befindet sich Rudolf völlig orientierungslos, alleine und weit weg von seiner Heimat in der großen Stadt Tokio wieder. So abenteuerlich hatte sich der kleine Kater das alles dann doch nicht vorgestellt. Glücklicherweise trifft er auf Gibtsviel, einen Straßenkater, der Tokio kennt, die Menschensprache spricht und sogar lesen kann. Trotzdem erwartet Rudolf ein aufregendes Abenteuer, bei dem er immer mehr über sich selbst hinauswachsen und auch über seinen eigenen Schatten springen muss...
Baldur, ein junger, aalglatter Unternehmer aus Deutschland, hat sich darauf spezialisiert, Autoren ihre Ideen und Stoffe zu stehlen. Während einer Geschäftsreise in die USA verliebt er sich in eine junge Frau. Wegen ihr vernachlässigt Baldur seinen zwielichtigen Beruf und verliert schließlich auch die Kontrolle über sein Leben - mit fatalen Folgen. Baldur stielt Schriftstellern ihre Ideen und verkauft diese. Eines Tages führt ihn sein zwielichtiger Job nach Hawaiian Gardens, eine Trabantenstadt im Großraum Los Angeles. Dort trifft er den 70-jährigen Shulzov, der bereits den Kultroman "Dog$hit" geschrieben hat. Shulzov soll Baldurs nächstes Opfer werden. Doch die junge Rosa zieht den Copyright-Piraten alsbald in ihren Bann. Dabei ahnt Baldur nicht, dass die Begegnung sein Leben für immer verändern wird.