John T. Chance ist Sheriff in der Stadt Rio Bravo. Als er den Mörder Burdette einsperrt, geraten er und sein Gehilfe Stumpy in große Bedrängnis, da der Bruder des Täters das Gefängnis stürmen lassen will. Der stadtbekannte Säufer Dude, der vor einer unglücklichen Frauengeschichte sein Stellvertreter war, und der junge Revolverheld Colorado schließen sich Chance an. Burdettes Männer nehmen Dude als Geisel, um den Mörder freizupressen. Am Rande der Stadt kommt es zum Showdown. Chance und seine Männer können die Schießerei mit Hilfe von ein paar Stangen Dynamit für sich entscheiden.
Man schreibt den 26. Oktober 1881. Es ist der Tag, der in dem kleinen Städtchen Tombstone drei Männern das Leben kostet und vier andere Männer zu Helden macht. Wyatt Earp, der Inbegriff der Gerechtigkeit, seine zwei Brüder Virgil und Morgan sowie deren Freund Doc Holliday treffen am O.K. Corral auf die Clanton- und McLaury-Brüder …
Eigentlich hätte Presbytarian Church immer ein langweiliges Nest bleiben können. Wenn nicht eines Tages Mc Cabe aufgetaucht wäre. Ein Glücksritter, dessen Geschäfte einen Strudel von Ereignissen hervorrufen. Denn sein erfolgreiches Bordell bringt Neider auf den Plan. Auch die Liebe zu der Hure Constance Miller kann ihm nicht mehr helfen. Denn Mc Cabe ist ein Dickkopf. Und Dickköpfe sieht man hier nicht gern. So beginnt eine harte, erbarmungslose Menschenjagd.
Im wilden Westen erben die ungleichen Halbbrüder Jesse und Lester ein Grundstück von ihrer werten Frau Mama. Der draufgängerische Outlaw Jesse will ein gewinnträchtiges Bordell errichten, der fromme Mormone Lester eine Kirche. Beiden steht jedoch eine fiese Goldgräberbande im Weg, die das Grundstück besetzt hat und der Umstand, kaum finanzielle Mittel zu haben. Die beiden müssen sich zusammentun und erleben dabei eine Menge Abenteuer.
Der Texas Ranger Jake Cutter und sein Freund, ein ausgefuchster Spieler, haben den Comancheros den Kampf angesagt. Die Comancheros sind eine Bande skrupelloser Weißer, die mit den Indianern einen regen Waffen- und Whiskyhandel betreiben. Die beiden ungleichen Männer haben nur ein Ziel - das Treiben dieser Bande zu beenden. Für dieses Ziel riskieren sie alles!
Der Berufsspieler Tennessee (John Payne) wird überfallen. Ein Fremder, genannt Cowpoke (Ronald Reagan), rettet ihn. Die beiden werden Freunde. Als Tennessee scheinbar mit Cowpokes Geliebter durchbrennt und dessen Geld stiehlt, gerät die Freundschaft in Gefahr. - Die Hand am Colt: der spätere US-Präsident Ronald Reagan als Gunfighter.
Eine Abzockerin jagt eigentlich nach reichen Männern, wird aber immer wieder in Missgeschicke mit einem Betrüger und Falschspieler verwickelt. Bis sich eine Liebe entwickelt ...
Irgendwo in der Nähe der Stadt Integrity mitten in der staubigen Wüste Arizonas verbirgt sich ein gestohlener Goldschatz, in der Nähe eines Wasserlochs vergraben von drei Armeeangehörigen. Der hinterhältige Glücksspieler Lewton Cole ist dem verborgenen Reichtum auf der Spur, ausgestattet mit einer viel versprechenden Karte und einem gestohlenen Pferd. Verfolgt wird er von einem Sheriff, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Zu all dieser Habgier, Bestechlichkeit und Gesetzlosigkeit gesellt sich eine bizarre Sammlung von Außenseitern, die ebenfalls scharf auf den Schatz sind. Hinzu kommen die ursprünglichen Diebe und eine ganze Kavallerie der Armee. Alle erheben Anspruch auf die Beute. Werden sie zur selben Zeit am Wasserloch Nr. 3 aufeinander treffen?
Ein geflüchteter Raubmörder tyrannisiert während eines Schneesturms andere Flüchtlinge und ein junges Paar in einer Blockhütte. Präzis gespielter und packend inszenierter psychologischer Western, leicht abgewandelt nach einer klassischen Abenteuerkurzgeschichte von Bret Harte.
Der Pokerspieler Brady Hawkes lernt während der Reise zu einem großen Spiel den jungen Cowboy Billy kennen, dem er noch ein paar Tipps im Umgang mit den Spielkarten vermitteln kann. Beide werden Freunde und werden zu einem schlagkräftigen Team, die dem überheblichen Eisenbahnbesitzer Sobridge eine Lektion erteilen. Erste Hauptrolle des populären Country Sängers Kenny Rogers. Die nostalgische Wiederbelebung alter Western-Mythen sorgte seinerzeit für Rekord-Einschaltquoten in den USA.
Der Montana-Cowboy Duke Fergus reist im Jahr 1906 nach San Francisco, um Schulden von Tito Morell einzutreiben. Dieser besitzt eine Bar an der Barbary Coast. Kurz nach seiner Ankunft schon muss Duke bereits wieder die Heimreise antreten, denn er hat im Kartenspiel gegen Tito alles verloren, was er besitzt. Schnell wird klar, dass Tito mit gezinkten Karten gespielt hat. Um seinen Besitz zurückzugewinnen nimmt Duke einen Intensivkurs im Kartenspielen, fordert Tito zur Revanche heraus und gewinnt schließlich all seine Ersparnisse zurück. Zudem gewinnt er das Herz von Tito´s Frau Flaxen. Zusammen mit ihr eröffnet er seine eigene Bar. Doch im gleichen Jahr wird San Francisco von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Bedeutet dies das Aus für das gerade gewonnene Glück der beiden?
Ein Cowboy wird aus uneigennützigen Motiven zum Bankräuber. Auf der Flucht holt er Hilfe für Diphteriekranke auf einer abgelegenen Farm. Doch mit dem Arzt kommt auch der Sheriff.
Eine kreolische Hochstaplerin rächt ihre uneheliche Mutter an bornierten Spießern und widersteht eine Zeitlang ihrer Liebe zu einem rauhbeinigen texanischen Cowboymillionär.