Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Stadt im ländlichen Nevada, durch den sie selbst alles verloren hat, packt die 60-jährige Fern ihr Hab und Gut in ihren weißen Van und macht sich auf den Weg, um als moderne Nomadin im Westen der USA ein Leben außerhalb der konventionellen Gesellschaft zu erkunden.

Frustriert darüber, dass Freundin Desiree ihm den Laufpass gab, öffnet Jüngling Zia seine Pulsadern, nur um sich nach dem Tod postwendend als Pizzabote in einer der unseren recht ähnlichen, nur etwas schäbigeren Jenseitswelt wieder zu finden. Zia macht Bekanntschaft mit anderen Selbstmördern, lernt neue Regeln und erfährt, dass nur wenige Wochen nach ihm auch Desiree Suizid beging. Die möchte er nun finden, und gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem russischen Rockmusiker Eugene, begibt er sich auf die abenteuerliche Suche.

Der Gebrauchtwagenhändler Yvan staunt nicht schlecht, als er eines Abends in seine kleine Bude zurückkehrt. Unter dem Bett versteckt sich der Drogenjunkie Elie und will sein Refugium partout nicht verlassen. Mit Geduld und ein wenig Gewalt bugsiert Yvan den ungebetenen Gast dann doch noch vor die Tür, wo dieser ihm unter Tränen gesteht, völlig pleite und ausgebrannt zu sein. Der mitleidige Dicke setzt das Häufchen Elend an einer Straßenkreuzung ab – und findet ihn Stunden später immernoch dort vor. Yvan, der selbst nach einer Gelegenheit schielt, seinem tristen Alltag zu entkommen, lässt sich überreden, Elie zu seinen Eltern an die französische Grenze zu fahren. Und so begibt sich das ungleiche Duo auf eine Reise weit über ihr eigentliches Ziel hinaus. Schnell wird klar: Ihr bisheriges Leben wollen beide nicht weiterführen...

Um seinen Vater Charlie auf andere Gedanken zu bringen, hat sich Sohnemann Boots etwas Besonderes einfallen lassen. Sein Plan: Sie begeben sich gemeinsam auf ein Abenteuer und erfüllen sich damit einen schon lange gehegten Traum. Sie lassen den Bundesstaat Victoria hinter sich und nehmen Kurs auf Cape York, den nördlichsten Punkt Australiens. Doch der alte Charlie sitzt erst einmal nur schmollend neben seinem Sohn im Wagen und versprüht nicht gerade Freude über die Aussicht einer langen und aufregenden Reise. Doch dann entdecken sie eine Anhalterin und nehmen die junge Jess auch gleich mit. Für Vater und Sohn wird der Trip plötzlich zu einem besonderen Erlebnis und alte Geheimnisse der Familie erscheinen schlagartig in einem ganz anderen Licht.

Zwei verfeindete Nachbarn geraten während einer Rauferei unter einen umkippenden Traktor der Marke "Aaltra". Daraufhin an den Rollstuhl gefesselt, trampen beide nach Finnland, um den Hersteller des verhängnisvollen Gerätes zu verklagen. Ihr Weg in den Norden gerät zur lakonischen Revue abstruser Situationen. Anstatt sich ihrem Schicksal oder dem Mitleid der anderen zu ergeben, nutzen sie letzteres gnadenlos aus.

Die siebzehnjährige Shirley verdient sich nebenher ein wenig Geld mit Babysitting. Als sie dabei eines Abends von einem Familienvater verführt wird und der ihr voll schlechtem Gewissen eine stattliche Lohnerhöhung zusteckt, bringt sie das auf die Idee, die Leistungspalette ihrer Agentur um Minderjährigenprostitution zu erweitern. Und weil in ihrer kleinen Stadt offenbar ein ziemlicher Bedarf an Lolita-Callgirls besteht, kann sie sich vor Stellengesuchen ihrer Mitschülerinnen bald kaum mehr retten. Doch das Dasein als Zuhälterin birgt seine Tücken.

Bis zu seinem Tod kümmert sich Kate aufopferungsvoll um ihren kranken Vater. Trotzdem soll laut Testament nicht sie, sondern ausgerechnet ihr Bruder Scottie mit dem Erbe bedacht werden. Dieser hat sich zuletzt zweifelhaften Ruhm als Schwerenöter in der Dating-Show "Young Bucks" verdient und sich nicht im Geringsten für die Familie interessiert. Der Tod des Vaters zwingt die entfremdeten Geschwister dazu, miteinander in Kontakt zu treten. Nach langer Zeit sehen sie sich in der Blockhütte der Familie an einem See in Minnesota wieder. Schaffen sie es ihre Differenzen zu überwinden?

Fortsetzung des Truckerspasses mit Burt Reynolds aus dem Jahr 1980. Bandit ist inzwischen ziemlich heruntergekommen. Seine Freundin Carrie hat ihn verlassen. Doch Kumpel Schneemann bringt ihn wieder auf die Beine. Ein Elefant soll innerhalb von 24 Stunden abgeholt werden. Also gehen die beiden Freunde wieder auf Achse und Sheriff Buford T. Justice ist ihnen auch bald auf den Versen.

250.000$ haben die Enos-Brüder für den Sieger einer Langstreckenfahrt von Miami nach Austin/Texas ausgesetzt. Zeitlimit: 24 Stunden. Das Wahnsinnsrennen - Polizeiwagen gegen Trans - Am - beginnt. Verkehrsregeln spielen keine Rolle... Gefährliche Situationen und viel Action lassen die Teilnehmer an diesem Rennen als Spuren hinter sich. Bis zum Ende sind sie dicht hintereinander. "Bandit" hat jedoch auf den letzten Kilometern einen Vorsprung herausgefahren. Kann er ihn halten...?

Belgisches Roadmovie. Michael soll für 18 Monate ins Gefängnis, aber entkommt dem Polizisten. Auf seiner Flucht lernt er Malika kennen, die auch "Dummheiten" begangen hat. Zusammen flüchten sie vor dem "dritten Auge" ihrer Mutter, die laut Malika in die Ferne blicken kann.