18. Juli 1976, Olympische Sommerspiele in Montréal: Eine junge Kunstturnerin aus Rumänien wird zur Sportlegende. Vor mehr als 500 Millionen staunenden Fernsehzuschauern vollbringt die gerade einmal 14 Jahre alte Nadia Comaneci eine der größten Leistungen in der olympischen Geschichte und holt als erste Turnerin überhaupt die Höchstnote 10. Comanecis meisterhafte Technik und ihr einzigartiger Stil faszinieren das Publikum auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs.

Der Jounalist Michael Goldsmith wurde während des Regimes des wahnsinnigen Diktators Bokassa in der zentralafrikanischen Republik gefangen gehalten und gefoltert. Der Film arbeitet die Erfahrungen des Journalisten aus der Perspektive von mehr als einem Jahrzehnt auf, indem er Interviews (mit Frauen und Kindern des Diktators wie auch mit politischen Gegnern) dem Archivmaterial (u.a. der Kaiserkrönung Bokassas) gegenüberstellt.

Die Demokratische Volksrepublik Korea, besser bekannt als Nordkorea, steht wegen schwerer Verletzungen der Menschenrechte international in der Kritik. Nur wenige Nachrichten dringen nach außen, und wenn doch spärliche Informationen bekannt werden, kann man sich nie sicher sein, wie viel Wahrheit dahintersteckt. Einen einzigartigen Blick hinter den Eisernen Vorhang wirft nun der spanische Filmemacher Álvaro Longoria. Ihm ist es gelungen, in Kontakt mit dem einzigen ausländischen politischen Angestellten Nordkoreas zu treten.